• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

3D Drucker

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich brauch mal ne Empfehlung.
soll auch tpu drucken können.
in der Auswahl sind bisher

ender 3 v2
sovol s01
sidewinder x1

welchen sollte ich wählen?
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Habe mir gerade eine Stl im Black Friday Deal gekauft. Bis 0:00 gibt es auf Gamebody alle Stl 30% günstiger. Mal sehen wann ich mit diesem 187 Teile Puzzle anfange. Hatte dieses Objekt schon länger auf dem Schirm.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Da hab ich doch ein Post gefunden ;)

Du bearbeitest deine Drucke nach, womit? Schleifen, Dremel ist klar, aber welche Grundierung und kannst du einen Farbhersteller empfehlen?

Thx schon mal :)
Kommt drauf an. Figuren Schleife ich mit dem dremel und bürsten aufsatz dann sprühspachtel und feines Schleifpapier. Je nach Größe der Objekte und Flächen mit Pinsel und Farben von Valejo. Oder sprühdose. Zum Schluss immer Klarlack. Bin aber da ziemlich unbegabt und ungeschickt. Spaß machts mir trotzdem. Muss ja nur mir gefallen. Irgendwann versuch ich mich mal mit Airbrush.

Bei vielen Sachen lass ich mittlerweile das schleifen sein. Voraussetzung ist dann aber ne niedrige Layer Höhe. Ich feile mit ner Feile höchstens die Knubbel vom Support und Reste vom kleber weg, danach pinsel ich das ganze Objekt mit schwarzen Primer von valejo ein. Hab festgestellt das ich danach super die Farben auftragen kann und die Layer werden fast unsichtbar.
Ne Kombi aus Sprühspachtel Schleifpapier Primer Farbe und Klarlack erziehlt die Besten Ergebnisse.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Dank dir. Da ich mit dem Pinsel nicht so begabt bin. Hab ich mir mal Army Painter Primer (grau) und AcrylStifte bestellt. Das könnte ich noch hinbekommen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich werde mir in nächster Zeit wohl ne Airbrush Ausrüstung ausleihen und dann evtl zulegen. Bei gepinselten Objekten sehen die Objekte halt auch gepinselt aus. Ich mag aber lieber glatte Flächen vom lackieren. Hab mir bisher aber noch nicht zugetraut. Auch weil die Ausrüstung nicht ganz billig ist. Und mit meiner Farbsehschwäche ist das eh so ein Ding. 😏
 

GismoX

Foren-Gremlin
Am Wochenende habe ich mal wieder einige „größere„ Teile gedruckt. Dabei ist wieder das Warpen aufgetaucht.

Ist bei den Sachen nicht so Schlimm, aber ärgerlich. Die Haftung an der Glaslatte ist nicht so gut. Die nächsten Teile werden wieder mit Brim (Vergrößerung der Druck-/Haftfläche) gedruckt. Ich bekomme einfach die Lüftersteuerung und die Temperatur gerade nicht in den Griff.

Hat jemand nen guten gcode um das für die ersten Schichten sauber zu Steuern?

Also optimierte Steuerung vom Teilekühler und Druckbetttemperatur, für die ersten 3-5 Schichten?

Das soll man in Cura einstellen können, aber ich habe da nichts gefunden 🤔

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe festgestellt das nur die Schicht 1 die ausschlaggebende ist. Lüfter erste Schicht auf 0. Bei filigranen Bauteilen gehe ich ab Schicht 2 nicht höher als 50%. Schichthöhe bei 100%. Schichtbreite erster Layer 130-150%. Geschwindigkeit auf 25%. Wenn ich Support drucken muss benutze ich auch Raft damit der nicht immer umfällt. Bei Kleinteile auch oft. Und zusätzlich hab ich noch 3d-Drucker Sprühkleber. Spätestens dann hält der Druck am Bett. Mit isopropanol bekomme ich das Bett auch super wieder sauber und fettfrei. Für PLA und Petg habe ich ne PEI Federstahlplatte. Für Abs eine aus Fiberglas. Die beschichtete Glasplatte benutzt ich gar nicht mehr. Die ist wie ein Glücksspiel. Ich habe auch Hartpapier Platten ausprobiert, da hielt der Druck so gut drauf das ich ihn fast nicht runterbekommen habe und der Druck beim entfernen beschädigt wurde. Bei Simplify 3D kann ich für jede Schicht alles einzeln einstellen. Das geht bei cura auf jeden Fall auch für die erste Schicht.ob weitere einzelne Einstellungen für seperate Schichten dort möglich sind weiß ich nicht. Ich komm besser mit S3D klar. Benutze cura eigentlich nur wegen eines addon um den druck in bestmögliche drucklage zu drehen. Um dann die Einstellungen in S3D zu verwenden. Manchmal hilft es auch den Druck nicht in der Mitte des Bettes zu drucken sondern am Rand. Mein Bett ist nicht 100% Plan. Sondern im kalten Zustand wie ne Schüssel oder wenn die temp zu hoch ist wie ne Beule. Beste Ergebnisse hab ich bei 60-80 grad. Warping hab ich nur ab und zu noch bei Abs. ABS ist ne Diva 😂. Ich drucke also fast nur noch PLA.
 
Oben