qione
Frührentner
---------- ohne Spoiler!
2008 startete "die erste Phase" des MARVEL CINEMATIC UNIVERSE mit Iron Man. Das MCU wurde mit vielen Einzelfilmen (Iron Man, Thor, Captain America usw) ausgebaut. Der Zuschauer hat über die Jahre(!) hinweg die Helden kennen und lieben gelernt. Nach nun 8 Jahren kann man einen Film wie "CIVIL WAR" ohne eine große Einleitung präsentieren. Ein Wiedersehen mit alten Freunden, die man lange nicht mehr gesehen hat. MARVEL hat es durch die Jahre geschafft, dass man für ihre Leinwandfiguren etwas empfindet, weil der Zuschauer bei etlichen Situationen mitgefiebert hat.
Vorweg: CIVIL WAR ist nicht der beste MARVEL Film, dafür reiht er sich aber unter den 3 besten ein. Für mich ist weiterhin "The Avengers" die Nr.1 und "Captain America 2: Wintersoldier" die Nr.2
Der neuste Streifen orintiert sich vom Ton eher an Cap 2. Es kommt die ernste Frage auf, ob ein Superheld für Kollateralschäden haften sollte. Darf ein Held alles? Selbst Autos klauen um Bösewichte zu verfolgen? Wer zahlt die Schäden, die der HULK beim durchlaufen eines Vorgarten anrichtet? Außer Kontrolle geratene Einsätze von Superhelden und deren Konsequenzen gab es gerade erst in "Batman V Superman: Dawn of Justice" zu sehen, wobei BvS viel zu viele Kritikpunkte aufweist (Mehr zu dazu in meinem alten Review). CIVIL WAR hingegen bringt es toll auf den Punkt und vermittelt dem Zuschauer alle Ansichten so gut, dass man manchmal schon ins Schwanken kommt, wessen der beiden Seite nun jetzt Recht hat.
Die Regierung spaltet die Avengers in 2 Lager. Ein Abkommen mit der Regierung soll ein geregeltes Eingreifen der Avengers in Situationen kontrollieren. Es bilden sich zwei Gruppen, die damit einverstanden sind und die, die nicht damit einverstanden sind. So stehen sich also der Captain und Iron Man gegenüber. Jeder mit seiner eigenen Überzeugung. Der Twist rund um den besten Freund von Steve Rogers (Captain A.) leert dann noch Benzin in das gerade entflammte Feuer. Iron Man und sein Team wollen den Wintersoldier aus dem Verkehr ziehen, das Captain Team nicht. So gehen sich alle gegenseitig an die Gurkel und dann ist da noch ein Bösewicht im Hintergrund - Das macht Spaß
Mich störten folgende Punkte:
# Hawkeye empfand ich als unnötig.
# Der Ton springt zu plötzlich im großen "Clash" von Ernst auf alberner Humor.
# Der "Bösewicht" (Daniel Brühl) ist erneut für MCU nicht wirklich ein tiefgründiger böser Charakter.
# Das CGI war durchgehend echt - erkennbar. Als ob eine alte Technik zum Einsatz kam.
Fazit: Reingehen