• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt gesehener Film

Kratonator

Frührentner
Vor einigen Tagen habe ich schon Mortal Kombat (2021) gesehen, und ... tja, wie war der?
Mies trifft es wohl.
...um Uns vor dem Schlimmsten zu bewahren. ;-)
...hach, echt schade. Ich werd in mir wohl trotzdem die Tage mal anschaun, wo ich doch einfach jeden Funken MK in mich aufsaugen will. 😟 Naja, solange die Games das Niveau halten, ist mir eigentlich relativ wurscht was die Filmemacher treiben. 😁

X30 Trucase

Moderator
Team
Nun auch Dune gesehen und muss sagen: Ja, so muss Kino.
Ein audiovisueller Leckerbissen par excellence! Nimmt einen von Minute eins ins Schlepptau und lässt den Zuschauer bis zum Cliffhanger nicht mehr los.
Ja, Cliffhanger ist leider drin. Teil 2 MUSS einfach kommen. Da muss Warner Brothers einfach mal (in bester Assassin's Creed-Manier) einen "Leap of Faith" wagen. Diese Geschichte darf man so nicht stehen lassen.
Denis Villeneuve gelingt das, was David Lynch nicht geschafft hat: Eine romangetreue Umsetzung zu erzeugen, die einen intellektuell mitnimmt, und aufgrund ihrer Thematiken von Religion, Wirtschaft, Ökologie und Zukunftsverantwortung aktueller kaum sein könnte.
Ja, leider konnte ich aufgrund des Vorwissens nicht umhin, Dune von 2021 mit dem alten Film von 1984 zu vergleichen, aber letzterer stank einfach in allen Bereichen der Neuverfilmung gegenüber ab. Alleine schon was Figurentiefe, Interaktion, Tragweite von Handlungen und Entscheidungen, aber eben auch Vorlagentreue anbetraf. "Dune - Part One" ist so vollgestopft mit Infos, Namen, Institutionen und Verstrickungen, dass es allerdings für Nichtkenner der Buchvorlage schwierig sein dürfte, alles zu begreifen. Zudem es, ebenfalls im Gegensatz zum 1984er-Vorgänger, sehr wenig Exposition und keine Voice-Overs gibt. Die Handlung findet augenblicklich statt und wird nicht eilig, aber schnell vorangetrieben. Ich mochte das.
Zum Cast muss man, glaube ich, nichts mehr sagen. Der ist der Wahnsinn. Jede noch so kleinste Rolle wird toll ausgefüllt, und auch die Entscheidung, Dr. Liet Kynes zu einer Frau zu machen, hat sich überhaupt nicht negativ auf irgendwelche Figurenverbindungen ausgewirkt. (dass Chani deren Tochter ist, wird aber hoffentlich noch in Teil 2 angesprochen, denn das fehlte noch, denke ich)
Große Klasse fand ich aber das Zusammenspiel von Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson als Paul und Lady Jessica Atreides: Diesen Bund ist eben auch im Buch sehr stark und gerade Jessicas Doppelrolle als Bene Gesserit auf der einen, aber Pauls Mutter auf der anderen Seite, bringt Ferguson toll rüber. Leider wird die Rolle der Schwesternschaft und Jessicas "Untreue" zu ihr nur angeschnitten, da sie eigentlich eine Tochter hätte gebären sollen, aber auch die wenigen Szenen, die Jessica mit Leto teilt, spiegeln dies eben wider. Fasznierend, wie Oscar Isaac diese eigentlich sehr kleine Rolle so maximal ausfüllen kann. Er weiß von Minute eins, dass er mit der Berufung als Statthalter über Arrakis in eine Falle geht, aber er macht es trotzdem. Schauspielerisch wurde das ganz toll eingefangen.
Die Nebenrollen sind ebenfalls erstklassig, vor allem Javier Bardem hat mich total überrascht, weil er so unerwartet aufgetreten ist. Fand ich ganz toll.
Ja, hier und da hätte man ein paar Sachen besser erklären können, wie die Rolle der Mentaten, oder die Raumgilde, oder wieso der Verräter trotz kaiserlicher Konditionierung so bereitwillig das tat, was er tat. Aber vor allem lag eben der Fokus auf Paul als zweifelndem Jungen, dem eine Zukunft vorausgeplant wird, die er vielleicht gar nicht beschreiten will. Zudem plagen ihn Visionen und sein erster Kontakt mit dem Spice macht ihn in einem entscheidenden Moment so handlungsunfähig, dass es ihn fast das Leben kostet. Die dramatische Fallhöhe in diesem Film war so viel stärker ausgeprägt, als noch im 1984er-Original.
Witzigerweise waren einige der Dialoge fast 1:1 identisch, so der Kampf zwischen Gurney und Paul am Anfang, oder das Ausschalten des Jägersuchers in Pauls Privatgemächern.

Um zu einem Fazit zu kommen:
Ich kann gut verstehen, wenn einen der Film auf inhaltlicher Ebene nicht völlig abholt, denn man muss als Zuschauer, um "Dune" vollends genießen zu können, schon eine ungefähre Kenntnis der Vorlage haben, oder mindestens der Vorgeschichte und der agierenden Fraktionen. Aber besonders in Punkto Optik und Akustik dürfte hier jeder völlig umgehauen werden. Selten gab es so einen dröhnenden Soundtrack und so eine ausgefeilte Optik in Brauntönen zu sehen, die trotzdem ein Gefühl von Größe und Relation zwischen Groß und Klein derart visualisieren konnte.
Vor allem aber waren die ganzen Sets, die Gadgets, die Figuren und die Thematik an sich so umwerfend eingebunden, dass es mir so ging, als würden diese 155 Minuten einfach nur wie Sand durch eine Uhr rieseln. Vor allem die zweite Filmhälfte ist so vollgepackt mit Handlung, dass ich kein Gefühl mehr für Zeit hatte und als das Ende plötzlich kam, wollte ich das noch gar nicht wahr haben, weil ich so "drin" war in der Welt und der Erzählung.
Da war nichts langweilig, unnötig oder aus dem Zusammenhang gerissen, sondern ein organisches Kinowerk, das aktuell in Punkto Größe und Worldbuilding seinesgleichen suchen dürfte.
Eigentlich möchte ich ihn sofort nochmal sehen. Wie gesagt, nicht frei von kleinen "Schönheitfehlern", weil mir einige Erklärungen fehlten, aber in Summe ein absolut sehenswertes Epos, ein Werk für das Kino.
Wegweisend! 10/10

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
...
Ich kann gut verstehen, wenn einen der Film auf inhaltlicher Ebene nicht völlig abholt, denn man muss als Zuschauer, um "Dune" vollends genießen zu können, schon eine ungefähre Kenntnis der Vorlage haben, oder mindestens der Vorgeschichte und der agierenden Fraktionen. ..

Ich hatte null Vorkenntnis und denke das ich der Story gut folgen konnte. Natürlich fehlen mir noch einige Hintergründe und Verstrickungen, doch trotzdem wurde ich gut abgeholt.

Zäpp

Moderator
Team
Nachdem durch die Wartezeit die Erwartungen gefühlt angeheizt wurden, endlich No Time to Die gesehen. Und ich bin sehr zufrieden. Ich mochte Daniel Craig als Bond in allen Filmen, so viel zur Einordnung und das war auch bei seinem letzten Auftritt nicht anders. Dazu kommen weitere tolle Charaktere, tolle Bilder, gute Action, nette Gadgets und coole Sprüche. Also was ein Bond braucht bzw. ich erwarte. Alles in einer Story, die dafür geeignet ist diesem 007 ein Ende zu setzen. Alles in allem, einfach gutes Popcorn Kino.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Irgendwie arten die Dune-Verfilmungen immer aus .... und schaffen es dann trotzdem nicht weit im Zyklus.

Dann werde ich wohl warten bis der (die) nächste Teil kommt ....

Zäpp

Moderator
Team
Genau. Villeneuve hat bereits gesagt, dass er direkt mit dem zweiten Teil loslegen kann. Er wartet nur auf das Go von Legendary. Und das gibt es nur wenn der erste Teil genug einspielt. Wobei er da auf dem richtigen Weg sein sollte.

GIbt meiner Meinung nach aber keinen Grund warum man sich den Film vorenthalten sollte. Das ist einfach richtig großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Oben