• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt gesehener Film

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn es denn eine Diskussion gäbe.

Es wird nur solange Argumentiert, bis nur noch "die" eine Meinung da ist. Alle anderen haben sich gelangweilt (oder auch aus anderen Gründen) zurückgezogen.

Was genau meinst du denn mit diesem Statement? Wie kann sich eine Diskussion in Luft auflösen, die gerade mal 30 Minuten gedauert hat? Finde das doch eine recht gewagte These.

Um die Diskussion nochmal anzufeuern:

Guardians of the Galaxy ist KEIN Sci Fi Film
Es ist ein Fantasy Film.
Allein dadurch hinkt jeglicher Vergleich mit Sci Fi Filmen

Laut Wikipedia sind GotG Vol. 1 und Vol.2 "Science-Fiction-Actionfilme", weil sie sich auch mit fiktionalen Techniken auseinandersetzen, was Grundvoraussetzung für die Genreeinordnung ist. Natürlich sind auch starke Fantasyelemente enthalten. Dadurch darf man "Guardians" auch mit Blade Runner oder 2001 - Odyssee im Weltraum vergleichen. Findet man da allerdings viele Gemeinsamkeiten? Wahrscheinlich nicht.

Ob einem Guardians 1 oder 2 nun gefällt oder nicht, ist dabei völlig unerheblich, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber eine Diskussion über einen Film, im Verhältnis zu einem anderen Genrefilm, muss man hier, meiner Meinung nach, zulassen.
Ich würde sogar so weit gehen, alle Marvelfilme als Science Fiction-Filme zu bezeichnen, denn sie alle beziehen große Elemente aus der Handlung von Techniken, die es so oder so ähnlich gar nicht gibt.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Genau aus der Handlung von Techniken, die aber in diesen Filmen überhaupt nie angesprochen werden.

Genau aus diesem Grund sind die Marvel Filme KEINE Sci Fi. Da spielt Science nahezu keine Rolle
Was genau meinst du denn mit diesem Statement? Wie kann sich eine Diskussion in Luft auflösen, die gerade mal 30 Minuten gedauert hat? Finde das doch eine recht gewagte These.

Laut Wikipedia sind GotG Vol. 1 und Vol.2 "Science-Fiction-Actionfilme", weil sie sich auch mit fiktionalen Techniken auseinandersetzen, was Grundvoraussetzung für die Genreeinordnung ist. Natürlich sind auch starke Fantasyelemente enthalten. Dadurch darf man "Guardians" auch mit Blade Runner oder 2001 - Odyssee im Weltraum vergleichen. Findet man da allerdings viele Gemeinsamkeiten? Wahrscheinlich nicht.

Ob einem Guardians 1 oder 2 nun gefällt oder nicht, ist dabei völlig unerheblich, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber eine Diskussion über einen Film, im Verhältnis zu einem anderen Genrefilm, muss man hier, meiner Meinung nach, zulassen.
Ich würde sogar so weit gehen, alle Marvelfilme als Science Fiction-Filme zu bezeichnen, denn sie alle beziehen große Elemente aus der Handlung von Techniken, die es so oder so ähnlich gar nicht gibt.
Mein Fehler. Ich hab das ganz allgemein auf Diskussion im Internet bezogen.

Wenn man ganz genau hinsieht, dann gibt es nur noch ganz wenige Genre Filme. Meistens ist es eben ein Misch Masch aus verschiedenen um eben auch eine größere Zielgruppe zu erreichen.
Letztendlich könnte man nach deiner These JEDEN FILM dem Sci Fi Genre zuwenden, nur weil man eine Technik noch nicht beherrscht oder es sie noch nicht gibt. Science eben.
Ein Sci Fi Film ist nur so gut, wie sich die Technik dahinter "verstehen" läßt. Aber die Technik ist in den Marvel Filmen immer deutlich im Hintergrund. Die Geschichte und der/die Helden stehen im Vordergrund.

Zäpp

Moderator
Team
Dann würdest du Guardians eher mit bspw. Herr der Ringe vergleichen als mit Star Wars? Am Ende ist es natürlich eine Definitionssache wo man für sich einen Film (oder auch ein anderes Werk) einordnet. Ich bin da einfacher gestrickt: Da sind Raumschiffe drin, also ist es SciFi (mal ganz plump überspitzt).

Aber für die Bewertung ob einem etwas gefällt braucht es ja nicht einmal eine Genre-Einordnung.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Für mich wäre das Genre COMICVERFILMUNG. Ansonsten wären diese Filme ein Mix aus verschiedenen Genres. Klassisch gesehen könnte man z.B. den ersten Captain America auch als Kriegsfilm bezeichnen. Ich würde den aber niemals mit nem Soldat James Ryan, Wir waren Helden, Tigerland etc. vergleichen.
Gerade bei Comics werden viele Stilrichtungen vermischt. Deshalb fänd ich es eher passend, diesen ein eigenes Genre zu geben.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Dann würdest du Guardians eher mit bspw. Herr der Ringe vergleichen als mit Star Wars? Am Ende ist es natürlich eine Definitionssache wo man für sich einen Film (oder auch ein anderes Werk) einordnet. Ich bin da einfacher gestrickt: Da sind Raumschiffe drin, also ist es SciFi (mal ganz plump überspitzt).

Aber für die Bewertung ob einem etwas gefällt braucht es ja nicht einmal eine Genre-Einordnung.
Na wenn man es so Plump sieht wie Du, dann sicherlich ja. Denn dann vergleicht man ja zwei Fantasy FIlme miteinander. Absolut OK
Kannst Du gerne machen :)

Und wieder eher ein Nein.
Gerade bei Filmen die man nicht kennt (ich weiß, ist für die meisten kaum Vorstellbar in einen unbekannten, ungeteaserten Film zu gehen) entscheidet sich das Gro nach dem Genre.
Und gehst Du in einen Film, von dem Du vorher weiß, das das Genre dich nicht interessiert?

Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
Es gibt Ausserirdische Raumschlachten und Raumschiffe, ergo Sci-Fi Film.

Sind Drachen, Schwerter und Burgen darin? Nein, also kein Fantasy Film

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Gestern hab ich mir Tomb Raider angesehen.
Die Story ist ziemlich vorhersehbar und weist auch kaum große Besonderheiten auf.

Schauspielerisch ist da kaum Leistung zu sehen und die Actionszenen sind auch eher peinlich als atemberaubend.
Auch wenn sich die Hauptdarstellerin bemüht, ist sie mit der Lara aus dem Reboot nicht zu vergleichen.

Positiv kann man lediglich den Fanservice bewerten. Die sind zwar auch nur spärlich an einer Hand abzuzählen, aber immerhin die Szene mit dem japanischen Bomber ist recht nett umgesetzt.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Herrschaft des Feuers

Ewig her, dass ich den gesehen habe und nu hab ich mir den auf BluRay gegönnt. Immer noch ein klasse Film. Ich find den nachwievor super. Tolle Idee, klasse Action, super Sound und man wird sehr gut unterhalten. (y) (y) (y)

Oben