• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Passt aber eben schlechter neben oder unter den TV ;)

Und was wird denn durch die Form so viel einfacher? Da die Oberfläche kleiner werden müsste, wird die passive Kühlung schwieriger (oder trübt mich hier die Erinnerung an den Geometrieunterricht?). Wie machen sie das wieder wett?

Die APU (also die Kombination aus CPU und GPU wird - im Vergleich zu bisherigen Konsolen, sicherlich nicht am Boden der aufrecht stehenden Konsole befestigt sein, sondern an den Wänden, wie es aus auch schon PC-Towern und -Mini-Towern der Fall ist.

Und so wie ich die Spekulation von Experten zu dem Thema verstanden habe, wird durch den Lüfter oben im Gehäuse ein permanter Luftzug, eine Art Wirbel, durch das ganze Gehäuse geführt, beim dem kühle Luft zu- und warme Luft abgeführt wird und der alle Komponenten streicht, die Kühlung benötigen. Auf die Art wird dann auch gewährleistet, dass mit einem großen Kühler, der sich aufgrund der Größe langsamer drehen muss, genug Luftzirkulation vorhanden ist.

Das ist ja mit der Xbox One nicht anders. Dort wird ein wesentlich größerer und anders geformter Lüfter genutzt als bei der PS4. Und aufgrund der Größe dreht sich dieser wesentlich langsamer als der PS4-Lüfter, weshalb der PS4-Lüfter oft viel lauter ist. Bei der PS4 kommt halt noch hinzu, dass nicht alle PS4-Lüfter identisch sind, sondern die einzelnen verbauten Lüfter kleine Unterschiede haben, wodurch dann auch der Unterschied zwischen den leisen und lauten PS4s zustande kommt.

Zudem ist vor allem bei der originalen Xbox One vergleichweise viel ungenutzer Raum im Gehäuse, der zur guten Luftzirkulation beiträgt. Grade an den ersten XB1-Modellen kann man ganz klar erkennen, dass Microsoft hier nach dem Problemen mit der 360 mehr als nur auf Nummer sicher gegangen ist.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich weiß nicht ob die Maße bekannt sind, aber allein von den Bildern würde ich meinen, dass da nur ein deutlich kleinerer Lüfter Platz finden wird als in der aktuellen Generation.
Warten wir ab bis es mehr Details gibt. Es wäre aber schade, wenn durch das neue Design (das ich wie gesagt schön finde) Nachteile in Kauf genommen werden. Die One X ist ja die leistungstärkste aber aktuell kleinste Konsole von Microsoft (zumindest in der aktuellen Generation) und trotzdem wunderbar leise.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich weiß nicht ob die Maße bekannt sind, aber allein von den Bildern würde ich meinen, dass da nur ein deutlich kleinerer Lüfter Platz finden wird als in der aktuellen Generation.
Warten wir ab bis es mehr Details gibt. Es wäre aber schade, wenn durch das neue Design (das ich wie gesagt schön finde) Nachteile in Kauf genommen werden. Die One X ist ja die leistungstärkste aber aktuell kleinste Konsole von Microsoft (zumindest in der aktuellen Generation) und trotzdem wunderbar leise.

Naja, soweit bisher bekannt ist die Konsole ca. 31x16x16 cm groß. Der Lüfter der Xbox One ist 112mm groß, was also locker in das 16x16 cm große "Dach" des Turms passen sollte, in dem der Lüfter zu sehen ist.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Der Lüfter ist nur ein zusätzliches Detail. Laut Spencer kommt ebenso der "Vapor Chamber" (eine Art Flüssigkühlung, bekannt aus der Xbox One X) zum Einsatz und stellt das Kernstück dar. Es ist also die Kombination aus einem großen, langsam rotierenden Lüfter (erste Xbox One Generation) und der modernen Verdampfungsmethode.

Der Trick bei der Xbox One X bestand darin, die Hauptplatine umzudrehen, so dass die Oberfläche glatt ist. Stattdessen entweicht die Abluft nun nach unten und aus den Seiten. Das Design der Series X ermöglicht es, beide Lüfter noch optimaler zu nutzen, wie in einem Kompakt-Desktop PC. Von unten wird die Luft angesaugt und entströmt wieder effektiver nach oben heraus. Im Inneren sorgt der Vapor Chamber für die Verteilung der Kühlung auf die wichtigsten Komponenten, wie z.B. die Grafikeinheit, den Prozessor oder das Netzteil.

Meine Freundin nutzt einen Tower PC von Dell, der mit einer vergleichbaren Technik arbeitet. Der gibt so gut wie keine Geräusche von sich.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Bin jetzt mal von Seite 15 direkt hierher gesprungen weil ich's nicht aushalte.
WIE BESCHISSEN HÄSSLICH IST DIE DEN?
Was soll denn der Mist? Haben wir nicht alle Möbel die auf 'Stereoanlagen'größe ausgelegt sind? Gibt es wohl in 95% aller TV-Racks, Lowboards und was weiß ich was die dat Ding eben NICHT unterbringen?
Man man man, hässlich, unpraktisch,...ich finds dumm!
 

Schnappkehle

Frührentner
Was soll denn der Mist? Haben wir nicht alle Möbel die auf 'Stereoanlagen'größe ausgelegt sind? Gibt es wohl in 95% aller TV-Racks, Lowboards und was weiß ich was die dat Ding eben NICHT unterbringen?
Also weiß nicht was Du hast, aber selbst ein großer AV-Receiver passt ins Lowboard. Die gehen mittlerweile auch auf über 16cm Höhe.... Den Kasten kannste ja auch legen, dann wird das schon. Aber wie es aussieht, kann der Lüfter oben, oder dann eben vorne, ja auch beleuchtet werden, dann wird das schon mit Teilelement im Wohnzimmer...

Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, im Gegenteil, finde die Quaderform eher interessant. Kann schön frei stehen und sieht doch was gleich...

Aber so scheiden sich Geschmäcker, Was der Württemberger kocht, muss der Badener nicht zwingend essen... ;)
 
Oben