Passt aber eben schlechter neben oder unter den TV
Und was wird denn durch die Form so viel einfacher? Da die Oberfläche kleiner werden müsste, wird die passive Kühlung schwieriger (oder trübt mich hier die Erinnerung an den Geometrieunterricht?). Wie machen sie das wieder wett?
Die APU (also die Kombination aus CPU und GPU wird - im Vergleich zu bisherigen Konsolen, sicherlich nicht am Boden der aufrecht stehenden Konsole befestigt sein, sondern an den Wänden, wie es aus auch schon PC-Towern und -Mini-Towern der Fall ist.
Und so wie ich die Spekulation von Experten zu dem Thema verstanden habe, wird durch den Lüfter oben im Gehäuse ein permanter Luftzug, eine Art Wirbel, durch das ganze Gehäuse geführt, beim dem kühle Luft zu- und warme Luft abgeführt wird und der alle Komponenten streicht, die Kühlung benötigen. Auf die Art wird dann auch gewährleistet, dass mit einem großen Kühler, der sich aufgrund der Größe langsamer drehen muss, genug Luftzirkulation vorhanden ist.
Das ist ja mit der Xbox One nicht anders. Dort wird ein wesentlich größerer und anders geformter Lüfter genutzt als bei der PS4. Und aufgrund der Größe dreht sich dieser wesentlich langsamer als der PS4-Lüfter, weshalb der PS4-Lüfter oft viel lauter ist. Bei der PS4 kommt halt noch hinzu, dass nicht alle PS4-Lüfter identisch sind, sondern die einzelnen verbauten Lüfter kleine Unterschiede haben, wodurch dann auch der Unterschied zwischen den leisen und lauten PS4s zustande kommt.
Zudem ist vor allem bei der originalen Xbox One vergleichweise viel ungenutzer Raum im Gehäuse, der zur guten Luftzirkulation beiträgt. Grade an den ersten XB1-Modellen kann man ganz klar erkennen, dass Microsoft hier nach dem Problemen mit der 360 mehr als nur auf Nummer sicher gegangen ist.