• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
QR ist bei Singleplayerspielen mit langen Ladezeiten ideal. Ich denke da an die ganzen Assassin’s Creeds da draußen, die man so schön mit QR unterbrechen kann, ohne diese elenden Ladezeiten erdulden zu müssen.
Für Mehrspieler- oder Onlinespiele taugt das freilich nicht. Kommt halt immer ganz auf den Anwendungsfall an. Ich find das Feature super. Und wenn ich es nicht nutzen will, beende ich das Game halt herkömmlich. Zwingt mich ja keiner, es zu nutzen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also wenn ein Game mit QR nicht funzt, isses AC 😂 Ich weiß noch wie ich damals bei Valhalla geflucht habe, weil ich das Spiel ausm QR wieder hochgeholt habe und dann erstmal gingen die ganzen Fehlermeldungen los. Ubisoft Server nicht erreichbar hier, Spielstand kann nicht geladen werden da, bla bla bla. Ende vom Lied ich musste das Game komplett beenden und neustarten, da ich sonst nicht weiterspielen konnte.

Also QR is super für Games wie Control, die keinen Online Zwang haben. Sowie du dich zu irgend nem Server verbinden musst, ist die Geschichte schon gestorben, weil die Games dann komplett verwirrt sind und denken du hast keine Internetverbindung, was ja definitiv nicht stimmt und du eh das Game komplett beenden und neustarten musst. Daher nutz ich es wirklich nur ab und an. So wie jetzt bei Control, weil ich weiß, da kann ich ohne Probleme da weitermachen, wo ich aufgehört habe, weil es keine Onlineverbindung aufbaut und ich somit nicht erst an nem Kontrollpunkt neu laden muss.

X30 Trucase

Moderator
Team
Also wenn ein Game mit QR nicht funzt, isses AC 😂 Ich weiß noch wie ich damals bei Valhalla geflucht habe, weil ich das Spiel ausm QR wieder hochgeholt habe und dann erstmal gingen die ganzen Fehlermeldungen los. Ubisoft Server nicht erreichbar hier, Spielstand kann nicht geladen werden da, bla bla bla. Ende vom Lied ich musste das Game komplett beenden und neustarten, da ich sonst nicht weiterspielen konnte.
Das ist echt blöd. Ich hatte bei Valhalla in den gesamten 300 Spielstunden nicht ein einziges Mal dieses Problem. 🤷‍♂️

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@X30 Trucase
Naja, aber die Ladezeiten hat man doch nur beim Starten des Spiels - einmalig. Und dafür dann den Speicher vollmüllen? Ich verstehe es wirklich nicht. Oder wechselt du die Spiele innerhalb kürzester Zeit pro "Session" so oft, dass es wirklich ins Gewicht fallen würde? Oder dauert die Ladezeit von AC mehrere Minuten?

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase
Naja, aber die Ladezeiten hat man doch nur beim Starten des Spiels - einmalig. Und dafür dann den Speicher vollmüllen? Ich verstehe es wirklich nicht. Oder wechselt du die Spiele innerhalb kürzester Zeit pro "Session" so oft, dass es wirklich ins Gewicht fallen würde? Oder dauert die Ladezeit von AC mehrere Minuten?
Der Ladevorgang mit Quick Resume für ein Spiel im Cache beträgt ungefähr fünf bis zehn Sekunden.
Im Fall von AC- Valhalla habe ich erstmal die ganzen (nicht überspringbaren) Credits, dann den Spielstart an sich, das Laden der DLCs, und bis ich dann im Hauptmenü mit meinem letzten Spielstand fortfahren kann, vergehen bestimmt zwei bis drei Minuten.
Also ja, es fällt ins Gewicht.

"Vollmüllen" würde ich meinen Speicher auch nicht, ich habe vielleicht zwei bis drei Spiele maximal gleichzeitig in QR. Da ich zwei Konsolen habe, die sich jeweils die Spielstände hin- und herspielen, muss man eh ab und zu die Games beenden, da es sonst Fehlermeldungen bei QR gibt.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit QR, die überwiegend positiv waren. Viele Spiele eignen sich aufgrund ihrer Programmierung und Onlinefunktionalität schlecht für dieses Feature. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Khorny

Moderator
Team
Ich hab keinen Schmerz mit QR, finde es ist schon ein gutes Feature, wie gemacht für so Menschen wie mich, die unregelmäßig weiterspielen, und dann froh sind nicht wieder wegen paar Minuten ein Spiel neu starten und laden zu müssen. Das war auch der Grund, warum ich nach Kauf der Xbox 2021 dann die PS4 habe liegen lassen, denn QR hat mir genau wie zuvor der Standby einer Switch Konsole eben proaktiv geholfen, Spiele durchzuspielen, die ich sonst irgendwann beiseite geschoben hätte. :)

Man kann Spiele ansonsten auch eben beenden, indem man Spiel beendet oder rechts klick aus QR entfernt. Weiß nicht wo da der Aufwand drin liegen soll? Ich fahre meinen PC doch auch nicht runter, während ich noch mitten in einem Spiel drin bin. Erst beendet man ein Spiel, und fährt dann den Rechner runter.

Zäpp

Moderator
Team
Mache ich mit Apps am Smartphone ja genauso - ansonsten siehts schnell düster aus mit dem Arbeitsspeicher... 🤷‍♂️
Also entweder ist dein Telefon sehr alt, oder du machst dir echt unnötig Gedanken und Aufwand. Man muss da schon seit langem nicht mehr eingreifen. Wenn es je nötig war. Apps werden automatisch beendet wenn es knapp werden sollte.

Die Vorteile von QR wurden ja schon genannt. Wenn es funktioniert, ist das ein wirklich bequemes Feature.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ja. Wenn es funktioniert... Hatte leider oft Probleme mit Quick Resume. Konsole anmachen und direkt ein Spiel starten bewirkt jedes mal ein komplettes neuladen. Vor allem in den Spielen von Bethesda haben sich nach längerer Nutzung ohne richtiges beenden vermehrt Fehler und verbuggte Erfolge eingeschlichen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bin auch etwas zwiegespalten betreffend Quick Resume. Ich spiele zwar viel durcheinander, aber eben auch viele Rennspiele wie Forza oder WRC, die eine permanente Online-Verbindung erfordern und es werden immer mehr, die das benötigen. Dort hört dann der Spaß auf, seltsamerweise auch, wenn die Konsole nicht komplett ausgeschaltet wird und nur auf Standby läuft.
Bei den meisten Games kann man heutzutage sehr schnell speichern und einen neuen Spielstand via SSD zu laden kostet auch nicht mehr viel Zeit. Deshalb finde ich QR ein Nice-to-have, aber nichts was ich als Kaufgrund für eine Konsole werten würde.

Oben