• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wollte auch keine Grundsatz Frage ob QR nun gut oder schlecht ist. Es ist sicher nice to have. Aber ich würde mir solche Sachen einfach optional wünschen. Dann wäre auch dieser QR-Pin weg beim Xbox OS und ich wäre noch etwas schneller bei meinen persönlichen Pins (zumindest so wie ich das Xbox OS nutze).

Sonst kann ich ja im System vieles auswählen was ich haben möchte oder nicht, von HdR (Was bei mir aus ist, trotz sehr gutem Referenz TV), über VRR, 120Hz, Xbox Boost Mode bei 360/Xbox OG Spielen, Stand-By ja/nein, Gaming Mode automatisch etc.

QR ärgert mich aber auch nicht, ich beende die Games inzwischen automatisch über Xbox-Taste>beenden. Also alles easy.

Das ärgerlichste finde ich aber nach wie vor, dass Spiele/Apps die Updates nicht (oder bei mir zumindest nie) automatisch ziehen. Immer, also wirklich immer, wenn ich mal nach längerer Gaming Pause wieder zu "meine Spiele und Apps gehe" erwarten mich dort 2-3 Updates. Obwohl ich automatische Updates aktiviert habe und die Xbox auch täglich für Youtube, Blu-Ray oder Plex gestartet wird.

Aber das hat auch zu Xbox One Zeiten nie wirklich funktioniert, warum auch immer. Nervt dann meistens wenn man genau das Spiel zocken möchte wo es ein Update gibt. Was aber auch kein Beinbruch ist. Vor allem zieht die Xbox mit dem neuen Internet Anbieter endlich konstant zwischen 600 bis 800Mbit/s. Da hat man auch 50GB relativ schnell unten. :cool:
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Also entweder ist dein Telefon sehr alt, oder du machst dir echt unnötig Gedanken und Aufwand. Man muss da schon seit langem nicht mehr eingreifen. Wenn es je nötig war. Apps werden automatisch beendet wenn es knapp werden sollte.
Mein Telefon ist jetzt etwas über 4 Jahre alt - Nutzung, wie auch von der Technik her bzgl Release Januar '20). Ich habe damit 4gb RAM, was - obwohl ich im Verhältnis zu vielen anderen Usern betrachtet nur wenige Apps generell nutze - im Grunde null(0) ausreicht. Mit cleanem Cache bzw direkt nach Neustart habe ich für die Nutzung von Apps davon nur noch ~1,5gb Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Wenn ich alles immer offen lassen würde, dann hätte ich jeden Tag Probleme mit der Performance meines Smartphones. Und das geht gar nicht, da es seit einiger Zeit für mich auch Rechner-Ersatz ist.

Also ja, vom schnellen Fortschritt der Technik her betrachtet ist mein Smartphone wohl sehr alt. Ich sehe es aber nicht ein mir alle ~2 Jahre ein neues zu holen - und ich habe keinen Geldscheißer. 🤷‍♂️

@X30 Trucase Danke fürs Erläutern. 👍



Ich habe einfach kein Spiel, bei dem es sich lohnen würde, die Ladezeiten empfinde ich generell (in Betrachtung aller meiner Spiele) als sehr schnell. Darüber hinaus sind manche Spiele auch online only bei mir, was dann ja zwecks Serververbindung nicht funzt.

Und darüber hinaus darf ich eh immer wieder mal den Cache leeren, wenn das Netzwerk nen "Rappel" hat - das wäre dann in Bezug auf QR kontraproduktiv.

Und zuguterletzt, spiele ich in manchen Spielen im HC - da verlasse ich mich bestimmt nicht darauf, irgendwo mitten im Spiel direkt weiterzumachen.

Also ja, ich persönlich finde dieses Feature mega unnütz (ich habe davon keinen Nutzen) und selbst wenn Ladezeiten bei bestimmten Games etwas länger wären (was sie bei mir nicht sind), dann würde ich während des Ladens halt kurz was anderes machen, als auf den Ladebalken zu starren.



@DeluxeCapacitor Stimme dir da voll zu! Zumindest ne On/Off-Funktion für diesen Dienst wäre nützlich - da er ja (auch wenn man QR nicht aktiv nutzt) trotzdem geladen / gebootet wird, um es nutzen zu können.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mein Telefon ist jetzt etwas über 4 Jahre alt - Nutzung, wie auch von der Technik her bzgl Release Januar '20). Ich habe damit 4gb RAM, was - obwohl ich im Verhältnis zu vielen anderen Usern betrachtet nur wenige Apps generell nutze - im Grunde null(0) ausreicht. Mit cleanem Cache bzw direkt nach Neustart habe ich für die Nutzung von Apps davon nur noch ~1,5gb Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Wenn ich alles immer offen lassen würde, dann hätte ich jeden Tag Probleme mit der Performance meines Smartphones. Und das geht gar nicht, da es seit einiger Zeit für mich auch Rechner-Ersatz ist.

Also ja, vom schnellen Fortschritt der Technik her betrachtet ist mein Smartphone wohl sehr alt. Ich sehe es aber nicht ein mir alle ~2 Jahre ein neues zu holen - und ich habe keinen Geldscheißer. 🤷‍♂️
4GB mag tatsächlich wenig sein. War es aber auch schon vor vier Jahren glaube ich. Vor allem wenn man es als Rechnerersatz nutzen will. Ändert aber nichts daran, dass das OS ein eigenes Speichermanagement hat (zumindest wenn du Android oder iOS nutzt). Du musst dich da also nicht drum kümmern. Es gibt sogar Leute die behaupten, es wäre kontraproduktiv da immer wieder selber dazwischenzufunken. Ist alles aber Off-Topic. Das Verhalten erklärt aber natürlich, den 'Tick' auch überall sonst alles schließen zu wollen.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also Apps schliesse ich auch nicht immer auf dem iPhone. Aber Tabs im Mobile Browser. Meine Frau kam vor ein paar Wochen zu mir, dass das Surfen auf dem iPhone 15 auf einmal so langsam sei. Kurz geschaut, 60+ offene Tabs..... :ugly:

Als Sie aufgeräumt hat, lief es wieder "normal". :LOL:
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
@Zäpp
Habe meinen Post von eben gelöscht. Bin aber genervt von deinen Aussagen. Möchte nicht weiter mit dir über Smartphone-Nutzung oder über technische Details von Smartphones reden (wovon du anscheinend - ich sage nicht dass es so ist, es kommt nur so rüber - nicht so die Ahnung hast) oder über meine angeblichen "Ticks" (WTF?!). Bleib doch bitte bei dir, anstatt andere zu beurteilen. Danke ✌️
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Ich empfand QR durchaus als schöne Funktion, als ich von der PS zur XBox gewechselt bin. Zwar wechsele ich nicht dauernd zwischen Spielen hin und her, obgleich das nur daran liegt, dass mein Hirn das nicht mehr gebacken bekommt. Aber wenn man in der Nacht urplötzlich todmüde wird, das Spiel mit "Konsole herunterfahren" beendet und am nächsten Morgen dann genau dort weitermachen kann, ist das schon was Schönes. Wobei ich gar nicht weiß ob das unter QR fällt, ist ja eigentlich eher Suspend to RAM.

Allerdings ist durchaus zutreffend, dass nicht alle Spiele das gut hinbekommen - insbesondere, was Onlineverbindungen angeht. Just Cause 4 hatte das gut gemeistert, bei anderen Spielen brauchte der Refresh einige Zeit und in manchen Fällen war ein Neustart schlichtweg sinnvoller oder sogar notwendig. Aber gut, die Mehrzahl der Spiele existierte ja auch schon, bevor MS dieses Gimmick einführte.

Ansonsten beende ich auf der Konsole wie auch aufm Handy ungenutzte Programme. Ob das für die Speicherverwaltung oder Akkunutzung eine Rolle spielt, interessiert mich dabei eigentlich nicht, aber ich mags wenns ordentlich ist. Aber gut, mein Handy ist auch nur für TANs und Zwei-Faktor-Authentifizierungen da, echte Anwendungen laufen aufm PC. Das Beenden geht auf der PS deutlich einfacher. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mittlerweile stört es mich nicht mehr - wenn ich denn auf Anhieb den richtigen Knopf auf dem Controller finde... ;)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Zäpp
Habe meinen Post von eben gelöscht. Bin aber genervt von deinen Aussagen. Möchte nicht weiter mit dir über Smartphone-Nutzung oder über technische Details von Smartphones reden (wovon du anscheinend - ich sage nicht dass es so ist, es kommt nur so rüber - nicht so die Ahnung hast) oder über meine angeblichen "Ticks" (WTF?!). Bleib doch bitte bei dir, anstatt andere zu beurteilen. Danke ✌️
Ich weiß nicht was dich genau nervt, aber wie du meinst. Wollte nur darauf hinweisen, dass du deine Apps nicht schließen musst. Ich habe dich nicht beurteilt.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich habe auch schon bei Reddit die Sorge gelesen, QR würde die SSD Lebensdauer verkürzen. Ich weiß nicht woher solche Annahmen kommen, aber um darauf Einfluss zu nehmen, müsste man täglich größere Datenmengen hin- und her verschieben. Der entsprechende Platz dürfte ansonsten ja schon auf Werkseinstellungen für QR freigehalten werden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das man überhaupt eine Option bringen könnte sowas zu deaktivieren, schließlich ist diese Arbeitsweise von QR ein Feature der Konsolenkonzeption. Wer die komplette Freiheit über seine Konfiguration so weit wie möglich selbst in der Hand haben möchte, kommt um einen PC nicht herum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Also wer Quick Resume nicht nutzen möchte, schließt einfach immer seine Spiele. Ich bräuchte keine Option für das deaktivieren.
Wobei ich es bei Singleplayer Spielen schon ganz nett finde.
 
Oben