• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Ahti

Frührentner
Nächste Woche wird's wohl was Offizielles geben:

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

EDIT: beaten

DeluxeCapacitor

Frührentner
Klingt zumindest nicht nach Dementi, eher wie: „Die Gerüchte sind teilweise wahr, wir müssen es noch in schönen PR Talk verpacken, nachdem wir 5 Krisen Meetings einberufen, da wir selber überrascht waren.“

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn diese „Gerüchte“ gezielt durch Mitarbeiter gestreut wurden, die von der aktuellen grossen Entlassungswelle betroffen sind.

Dann lässt man die Spekulationen noch eine Woche laufen, was nicht gerade förderlich ist.

Khorny

Moderator
Team
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn diese „Gerüchte“ gezielt durch Mitarbeiter gestreut wurden, die von der aktuellen grossen Entlassungswelle betroffen sind.
Naja, das halte ich jetzt aber schon für sehr weit hergeholt.

Schon eher scheint es Verstimmungen im Team zu geben, weil einige Mitarbeiter die Arbeit der letzten Jahre bedroht sehen. Wozu hat man so hart gekämpft? Dafür, dass man nach der wichtigsten Übernahme alles hinwirft? Ich denke, einige wollten damit den Druck erhöhen, um auch direkt noch Reaktionen im Netz als quasi Munition einzusammeln.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Man wird es ja nächste Woche sehen, ein Dementi sieht aber sicher anders aus.

Wie schon gesagt, es wäre finanziell absolut nachvollziehbar. Nur teile ich halt weniger die Ansicht, dass die Marke Xbox auf Dauer eine Zukunft hat..als Konsole wohlgemerkt, das gesamte Ökosystem wird sicher weiter bestehen.

Wirklich halbwegs behaupten kann sich die Series S/X nun mal nur noch in dem amerikanischen und teils britischen Markt, beim europäischen ist der Anteil 7:1 für Sony (Nintendo nicht eingerechnet), der asiatische Teil dürfte mindestens ebenso verteilt sein.

Das liegt sicher nicht an Exklusivtiteln allein, auch die Marke Sony hat da ihren Anteil und eine hohe Fanbasis. Aber halt nun mal auch starke Marken und Exklusives.

Womit will man denn zukünftig punkten, wenn jetzt auch Exklusivtitel wegfallen? Gamepass? Will man ja auch auf andere Konsolen bringen. Dem digitalen Streamen, was seit Jahren aufgrund Technik in den Kinderschuhen steckt?

Nein, sorry. Als Käufer, der keinem Fanlager zugehörig ist, interessiert mich doch am ehesten, was bietet mir die Konsole an Spielen. Ein Spielehersteller schaut wiederum auf potenzielle Absatzmärkte und bedient nun mal zuerst die, welche den meisten Gewinn generieren. Gerade bei kleineren Indiegames heißt es auch heute schon, Nintendo und Sony first, Xbox next. Zumindest im Konsolensektor hätte Sony in der entsprechenden Zielgruppe doch eigentlich nur Vorteile. Hätte hier wirklich ernsthaft eine Xbox gekauft wenn es dort keine Exklusivtitel wie Halo, Gears, Forza und so weiter gegeben hätte?

Warten wir nächste Woche ab, bis dahin sind die meisten Sachen eh Mutmaßungen. Aber ich denke, Multiplattorm wird kommen, sonst hätte es diese Woche bis zur Bekanntgabe ja nicht für ein Dementi gebraucht..oder man überdenkt das Ganze und überdenkt sich, in welchem Umfang.

Interessant wäre es dann aber schon, wann diese Entscheidung getroffen wurde. Gerade hinsichtlich des ActivisionBlizzard Deals hätte man sich mit dieser Variante sicher einige Diskussionen sparen können.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mir tun die Leute hier im Forum ein wenig leid die tausende von Euro in das Xbox Ökosystem gesteckt haben wenn Microsoft die Konsolen beerdigt.

Ein Dementi von den Gerüchten sieht anders aus. Meiner Meinung nach beerdigt Microsoft das Konsolengeschäft. Schlecht für alle Kunden, auch die auf der PlayStation Plattform.

Ich hoffe steam überlegt nun auf den Zug auf zu springen und endlich eine steam Box auf den Markt zu bringen. Die haben das Zeug dazu gute Hardware mit einem best in class store zu kombinieren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mir tun die Leute hier im Forum ein wenig leid die tausende von Euro in das Xbox Ökosystem gesteckt haben wenn Microsoft die Konsolen beerdigt.
Warum tut dir das denn leid? Halo und Forza wirst du auch in Zukunft noch spielen können. Die Xbox-User verlieren doch höchstens ihre Eier, wenn die Kiste zu Grabe getragen werden sollte, aber doch nicht ihre Seele!

Man sollte auch mal positiv denken. Das Xbox Universum wäre um die Konsole ärmer, aber später vielleicht als reiner Publisher eine viel größere Nummer. Außerdem ist bisher noch gar nichts offiziell bestätigt. Da müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden. Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und mit dem schlimmsten rechnen. Es ist ja nicht so, dass über Nacht alle MS-Server abgeschaltet werden und nichts mehr gehen würde.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Abwarten ist ja auch das einzige was man machen kann. Die Series X läuft noch, der Game Pass noch bis Ende 2025. ich habe noch 100.- Guthaben auf dem MS Konto, also mal bis Anfang 2026 warten. Dann werde ich schauen wo MS mit Xbox steht oder hin will und mir sonst die Playstation 6 genauer anschauen.

Khorny

Moderator
Team
Man sollte auch mal positiv denken. Das Xbox Universum wäre um die Konsole ärmer, aber später vielleicht als reiner Publisher eine viel größere Nummer.
Was juckt mich der Erfolg des Publishers Microsoft? Das sind Milliarden Dollar Unternehmen. Die könnten mir nicht egaler sein, so lange ich nicht an deren Ökosystem gebunden bin. Keiner dieser großen Player interessiert sich auch nur einen Furz für uns.

Als Third Party bräuchte Microsoft nicht mehr nett und bemüht sein, muss keine Low Budget Lückenfüller für seinen Gamepass anbieten usw.. Die werden genau das Spiegelbild dessen werden was uns EA, Activision und andere Wohltäter seit Jahren vorgelebt haben.

Außerdem ist bisher noch gar nichts offiziell bestätigt.
Für ein Dementi bräuchte man vermutlich aber keine Woche Anlauf. Für mich waren es in der Summe auch einfach zu viele bekannte Journalisten und Insider, die sich hier bestätigend zu Wort gemeldet haben. Mag sein, dass Microsoft noch nicht alles zu 100% in Stein gemeißelt hat, z.B. in welcher Reihenfolge sie ihre Exklusivspiele verscherbeln, dokumentiert sind hingegen die Schließung ihrer Retail-Abteilung und die Order von PS5 Devkits für Microsofts Studios.

Die ganze Show kommende Woche wird einfach ne Werbeveranstaltung, wo man uns die eigene Rolle als Third Party als was ganz, ganz tolles schmackhaft machen wird.

Nach den ganzen Leaks geht es doch nur noch darum, möglichst den Schaden zu minimieren, und die treuen Teile der Community auf eine weitere Unterstützung einzuschwören, weil man die natürlich noch so lange im Boot halten möchte, bis man das Schiff versenken kann. Für den Übergang brauchen sie noch die zahlenden Schäfchen.

Dazu die obligatorischen "Hey, wir wollen doch nur mehr Spieler auf dem Globus erreichen!" Beschwichtigungen.

Es ist ja nicht so, dass über Nacht alle MS-Server abgeschaltet werden und nichts mehr gehen würde.
Kennst Du noch Games for Windows Live? Hier mal der Original Wortlaut von 2013:

Microsoft wird seinen Dienst Games for Windows Live einstellen. Am 22. August 2013 ist Feierabend. Spiele, die über den Dienst gekauft wurden oder die auf den Client setzen, werden weiterhin funktionieren. Wie es aber im Detail weitergehen soll, lassen die Redmonder offen. Derzeit ist es aber eher unwahrscheinlich, dass Publisher den Dienst aus ihren Spielen herauspatchen, da Microsoft verspricht, dass der Client weiterhin verfügbar ist.
Quelle:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Ende der Geschichte ist bekannt.

Oben