Ich schmeisse dies mal hier rein, da es beim Game Pass Thread schon zu Offtopic ist:
Ich würde da erstmal kommende Woche abwarten.
Auch wenn es mich nicht jucken würde wenn Phil da hin steht und sagt: "Xbox wird sterben, deal with it", bin ich einfach gespannt mit was für Seidenpapier er uns (Den Xbox only Spielern) da den Popo abwischen möchte.
Es kann durchaus sein, das Microsoft wirklich nur einzelne, ausgewählte Spiele nach und nach woanders veröffentlicht. Eine Third Party Lite Strategie, wo Xbox Spieler immer noch die großen Releases zuerst bekommen, und im Kern von Microsofts Geschäftsmodel stehen, kann natürlich die ganzen schon erwähnten Nachteile aufzeigen, andererseits wäre gerade eine Besinnung zurück zum Vertrieb der Spiele nicht das Allerschlechteste.
Auch wenn sie da beschwichtigen und nur die "Lite" Strategie beginnen. Es ist ein schleichender Prozess, bin ich fast zu 100% sicher. Und wenn man dann auf der Playsie auf einmal mehr Kohle generiert als auf der Xbox, ist der Ofen dann schnell aus.
Hi-Fi Rush bietet sich beispielsweise definitiv an, denn Nische hin oder her - der Titel dürfte in der Entwicklung eine Stange gekostet haben, was schon die Staff Rolls erahnen lassen. Damit ist auf einer, bzw. 2 Plattformen eben nicht verdient, zumal bei einem Spiel, welches maßgeschneidert für die Playstation und Switch Besitzer wäre.
Gut, alle Spiele kosten (viel) Geld. Nur weil Hifi-Rush vom Style eher nicht die Xbox Kerngruppe anspricht, ist für mich kein Argument. Aber ja, von mir aus können die das Ding haben, ich hege da keinen Groll, egal was kommt.
Sea of Thieves wird halt inzwischen zahlenmäßig Schiffbruch erlitten haben, und über einen Release auf Playstation (oder Switch via Cloud) könnte man dem Titel neues Leben einhauchen. Das ist jetzt auch kein Premium-Release, wobei sich an den Services noch gut verdienen ließe.
Sea of Thieves hat es wirklich verdient von mehr Spielern begutachtet zu werden. Aber das kann man ja über alle Spiele sagen die man mag. Und so schön Sea of Thieves auch ist und die Atmosphäre dort herrlich passend gestaltet wurde. Es ist eben auch eines dieser Spiele die zu der aktuellen Situation bei Xbox geführt haben. Zu schlecht für einen System Seller, zu gut um komplett ignoriert zu werden.
Starfield... liegt bei Steam inzwischen bei unter 50% positive Bewertungen.
Unglaublich was die MS Exklusivität für Früchte trägt. Das hat Starfield echt nicht verdient.
Ansonsten ging Gears of War durch die Gerüchte, wobei wir nicht wissen welches Gears. Vermutlich der Remaster des Erstlings, was man den Playstation Besitzern als Einstiegsdroge hinwerfen könnte.
Gears und Halo sowie Forza, waren und sind teilwiese noch die Pfeiler der Xbox Identität. Wenn die auf die Playsie kommen (Was aktuell gut möglich ist), bei Gears evtl. sogar die schon lange gemunkelte Collection an der auch People can Fly mitarbeitet, dann ist der Drops für Xbox gelutscht.
Über weitere Spiele will ich an der Stelle nicht spekulieren.
Ich hoffe MS macht hier keine Salamitaktik. Einfach ehrlich sein wäre angenehm. Aber die werden dies wieder so hübsch verpacken und geschwollen daher Reden. Ich könnte durch ChatGPT wohl jetzt schon die Rede von Phil erstellen lassen wenn da mehr als nur ein paar Spiele kommen und die Strategie sich auf MS als reiner Publisher in den nächsten 6-10 Jahren fokussiert.
Schon interessanter wird die Strategie für ihr eigenes Ökosystem. Das wäre dann einerseits die künftige Gamepass Ausrichtung, oder dann die Frage um weitere Retail Versionen.
Am Ende ist es nun das MS Öko-System. Es macht alles Sinn wenn man es genau betrachtet. Auch dass angeblich der Xbox Game Pass zu Microsoft Game Pass wird. Es wird auch Microsoft Cloud Gaming kommen, kein Xbox Cloud Gaming.
Schau mal das damals kommunizierte Organigramm an. Xbox kommt dort nur noch bei Sarah Bond vor, ein ganz kleiner Teil des grossen Ganzen.
Wer jetzt keine schlechte Laune bekommen möchte, spart sich daher den Klick auf folgenden Link:
Auch Walmart in den USA entfernt (Xbox) Games aus den Läden.
Ist ja nur der grösste Retailer
der Welt.......
Das kann eventuell der Anfang vom Ende werden, oder genau wie bei Gamestop, eher so ein Zufallsprodukt, wo ein Händler selbst von der aktuellen Panik erfasst wurde. Wobei ich jetzt keinem der gelisteten Spiele irgendwie nachtrauern würde.
Es ist einfach seit Tagen, ja Wochen, wenn nicht sogar Monaten, zu viel Rauch.....irgendwo brennt da bei MS ein richtiges Walpurgisnacht Feuer!