• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Oder die Erwartungen waren zu hoch. Mal schauen was passiert wenn der Mod Support endlich kommt.

Und Starfield war schon ein viel grösseres Reizthema als ein Hifi Rush o.a, BGS war ja das Sahnestück bei der Zenimax Übernahme…könnte man zumindest denken.

Ich finde es einfach schade für eine neue BGS Franchise und hoffe auf einen polierten und verbesserten Nachfolger, irgendwann, in ferner Zukunft….auf Xbox, PC und Playstation. 😉

Khorny

Moderator
Team
Unbewusste kognitive Manipulation.
Ach komm, jetzt übertreibst Du aber wirklich. :)

Als die Reviews zu Starfield online gingen, lag Starfield auf Metacritic bei 89%. Es hat knapp Platin verfehlt, aber 89% sind immer besser als das erste Spider-Man, Gran Turismo 7, und viele Sony First Party Titel.

Ich habe zeitweise auch mal geschaut was die Reviewer bei Steam so schreiben, und irgendwelche unter 2 Stunden Reviews habe ich so gut wie keine gefunden. Die Leute haben ihre Meinung erst bei 300 Stunden und mehr abgegeben. Wer hat sich da denn manipuliert? Die User sich gegenseitig?

Albern fand ich höchstens, wie ComputerBase und Co. noch ständig News dazu liefern, als habe man einen Liveticker zu Bewertungen vor den Augen. Es gab und gibt sicher auch einen Bias unter manchen Magazinen, aber Starfield hat seine Kritik leider auch zum großen Teil verdient. Spaß haben kann man damit trotzdem, aber ich würde aktuell niemand mit einer Playstation da zu einem Kauf raten. Wartet lieber, bis es irgendwann 20€ kostet.

Nebenbei noch kurz zu dem ResetEra Artikel vorhin. Praktisch sind die Spiele wohl nur bei einzelnen Händlern vergriffen, die ganze Reaktion auf Twitter, wieder die klassische Überreaktion in sozialen Medien. Dafür kam gerade von Gameware der Hinweis, das man Suikoden 1+2 ab sofort vorbestellen kann, auch als Handelsversion für die Xbox Konsole.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ach komm, jetzt übertreibst Du aber wirklich. :)
Natürlich :cool:
Als die Reviews zu Starfield online gingen, lag Starfield auf Metacritic bei 89%. Es hat knapp Platin verfehlt, aber 89% sind immer besser als das erste Spider-Man, Gran Turismo 7, und viele Sony First Party Titel.

Ich habe zeitweise auch mal geschaut was die Reviewer bei Steam so schreiben, und irgendwelche unter 2 Stunden Reviews habe ich so gut wie keine gefunden. Die Leute haben ihre Meinung erst bei 300 Stunden und mehr abgegeben. Wer hat sich da denn manipuliert? Die User sich gegenseitig?
Wer sich freiwillig 300 Stunden durch ein Spiel "quält" und am Ende dann eine schlechte Bewertung abgibt, kann ich so oder so nicht ganz ernst nehmen. Ich bin jetzt bei 200 Stunden, der Drops ist auch langsam gelutscht und ich möchte gerne den DLC haben, die PC Fraktion Mod Support. Man kann natürlich auch so viel Starfield spielen bis einem schlecht wird. Aber mal ehrlich, 300 Stunden...da ist so viel Grind dabei, die haben es sich doch kaputt gespielt.
Albern fand ich höchstens, wie ComputerBase und Co. noch ständig News dazu liefern, als habe man einen Liveticker zu Bewertungen vor den Augen. Es gab und gibt sicher auch einen Bias unter manchen Magazinen, aber Starfield hat seine Kritik leider auch zum großen Teil verdient. Spaß haben kann man damit trotzdem, aber ich würde aktuell niemand mit einer Playstation da zu einem Kauf raten. Wartet lieber, bis es irgendwann 20€ kostet.
Ich finde es schon ok dass Starfield keine Traumwertungen abgezogen hat. Das Spiel wirkt an vielen Stellen veraltet was das Gameplay und Storytelling angeht. Vieles wirkt unfertig oder nicht fertig gedacht und manches ist im Gegensatz zu Falloout/TES verschlimmbessert oder einfach nur verschlechtert worden. Gepaart mit den Ladezeiten und zu viel Masse statt Klasse, hat es sicher kein Platinum oder einen Award verdient. Aber ja, manche waren schon etwas zu hart oder schlicht lächerlich unfair, aus Gründen.
Nebenbei noch kurz zu dem ResetEra Artikel vorhin. Praktisch sind die Spiele wohl nur bei einzelnen Händlern vergriffen, die ganze Reaktion auf Twitter, wieder die klassische Überreaktion in sozialen Medien. Dafür kam gerade von Gameware der Hinweis, das man Suikoden 1+2 ab sofort vorbestellen kann, auch als Handelsversion für die Xbox Konsole.
Das Internet dreht gerade am Rad wegen der Microsoft Geschichte....ist ja auch keine kleine Sache, aber ich bin selber dem Panik-Brainwashing etwas verfallen und habe aktuell echt Mühe Gerüchte die wirklich Hand und Fuss haben, weil ich da mehr als eine Quelle gefunden habe, von purem Blödsinn zu unterscheiden. :ugly:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Oder die Erwartungen waren zu hoch. Mal schauen was passiert wenn der Mod Support endlich kommt.

Gut, das ist jetzt aber auch so eine Sache, die sich BGS und MS ans eigene Revers heften müssen.

Wenn man sein Starfield Direct als Deep Dive eines der wichtigsten Rollenspiele aller Zeiten* bezeichnet, muss man sich daran auch messen lassen.

So wie es in den Wald hinruft, so schallt es auch heraus. Einfach mal ein bisschen kleinere Brötchen backen und nicht alles immer als das nächste "Irgendwaste aller Zeiten" bezeichnen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Gut, das ist jetzt aber auch so eine Sache, die sich BGS und MS ans eigene Revers heften müssen.

Wenn man sein Starfield Direct als Deep Dive eines der wichtigsten Rollenspiele aller Zeiten* bezeichnet, muss man sich daran auch messen lassen.

So wie es in den Wald hinruft, so schallt es auch heraus. Einfach mal ein bisschen kleinere Brötchen backen und nicht alles immer als das nächste "Irgendwaste aller Zeiten" bezeichnen.

Einerseits ja. Andererseits haben auch Fans bzw. Spieler wohl etwas mehr erwartet, nach so vielen Jahr eine neue Franchise von BGS. Dabei hätte F76 schon ein Weckruf sein müssen, dass dieses Studio zwar noch immer Sachen abliefert die man lieben kann, aber nicht muss. Ich war zumindest nicht enttäuscht, ich wusste es wird sich wie BGS anfühlen. Und doch empfand ich einige Sachen als Rückschritt.....obwohl ich mit gewissen Sachen die etwas angestaubt wirken sehr gut leben kann.

Einige haben da schon Konkurrenz zu Star Citizen erwartet. Da wusste ich schon, nope, ihr werdet krass auf den Boden der BGS Tatsachen zurückgeholt werden. Dass man dann noch ein Baldurs Gate vor die Beine geworfen bekommt, ein Spiel welches zumindest bei NPC Beziehungen und Nebenquests zeigt was möglich wäre, war dann auch ein Genickbruch. Aber das alles spielt ja jetzt keine Rolle, sondern was MS nun für Pläne verkündet nächste Woche.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Meine Gedanken zur ganzen MS Geschichte ist folgendes. Es wird wohl innerhalb von MS zwei Lager geben, die einen wollen die klassische Konsolenvariante fahren, wie es schon seit Urzeiten war, die andere Seite will wohl eher Publisher sein und so viele Games wie möglich überall verkaufen. Aber die Publishervariante wird wohl von ganz oben kommen. Da wird die Xbox oder Gaming Sparte nicht viel zu sagen haben. Deshalb wird wohl auch so komisch rumgeeiert. Man wird sich noch über die schlussendliche Ausrichtung streiten. MS will Kohle, Verkaufszahlen von Konsolen sehen, nachdem die seit Jahren so viel Geld investiert haben. Aber vielleicht war das Return of Investment nicht so viel wie erhofft oder zu langsam. Deadline gerissen und jetzt richten sie das Gaming Business neu aus. Was das für die Xbox als Konsole bedeutet, weiß ich nicht. Dazu passt auch irgendwie, das die 1900 Stellen gestrichen haben. Waren sicher viele doppelt besetzt, aber das klingt schon mehr nach Neuausrichtung. Zumal die auch mehrmals öffentlich gesagt haben, das sie den Konsolenkrieg (geiles Wort btw) verloren haben

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich bezweifle jetzt mal stark, das bei 9 von 10 Menschen die in einen Saturn Markt gehen um eine Konsole zu kaufen, überhaupt ein halbwegs Grundwissen über die Politik der großen Hersteller vorhanden ist. Die Menschen die sich überhaupt mit Konsolenkrieg und solche Statements befassen, machen vermutlich nicht mal ein Zehntel der Kundschaft aus.

Apropos. Neue Zahlen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aktuell 50 Millionen PS5 und 27 Millionen Xbox Konsolen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die Zahlen würden ja bedeuten, dass es sehr viele Gamepass Abos auf den Konsolen gibt. 25 Mio Xboxen. Circa 5 Mio Gamepass Abos am PC. 30 Mio Gampass Abonnenten insgesamt. Da hat ja fast jeden Box nen Abo. Aber wird wahrscheinlich eher so sein, dass viele das wirklich auch auf ihren Mobilgeräten benutzen.

Oben