• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn Sony-Kunden "hochwertige Umsetzungen" gewohnt wären, würden sie nicht in Scharen alljährlich FIFA und COD kaufen.
Nichts für ungut, aber deine "These" erinnert mich an das Gerede von Fanboys von vor 10 Jahren.;)
signed.

Ich bin auch Sony-Kunde und kann das absolut nicht nachvollziehen. Zumal sich heute fast alle (Multiplattform-) Spiele auf PS5 und Series X wie ein Ei dem anderen gleichen.

Khorny

Moderator
Team
Sehe ich auch so.

Diese Getue um Exklusivspiele ist es nicht was eine Konsole im Kern erfolgreich macht. Mario Kart 8 auf der Wii U hat einer Wii U auch nicht geholfen, auf der Switch hingegen ging es ab wie ein Schnitzel. Du brauchst nicht nur die richtige Konsole, sondern einfach ein stimmiges Gesamtkonzept. Dann kommen auch die Kunden. Hast Du das Vertrauen hingegen verspielt, musst Du erstmal eine Durststrecke hinnehmen, und Konstanz und Beständigkeit liefern.

Ohne Microsofts Bemühungen hätten wir vermutlich schon bei einer Playstation 5 keine AK mehr gesehen, und auch sonstige Verbesserungen an Software und Zugänglichkeit hätte es ohne den beständigen Druck der Xbox Entwickler nicht gegeben. So hatte Microsoft oftmals sehr innovative und gute Features (quick Resume!), wurde aber viel zu selten dafür im Positiven hervorgehoben.

Meiner Meinung nach waren sie trotz einiger Probleme (siehe Rewards) gut auf Kurs. Wenn sie jetzt die Xbox auch nur im Ansatz herunterstufen, wird jedes Vertrauen restlos zerstört sein, irreparabel und endgültig. Die Kommunikation ist da schlicht auch eine Katastrophe. Diese Gerüchte kursieren jetzt seit Tagen oder Wochen, während Phil Spencer laut Twitter lieber Diablo spielt. Das kann man als CEO echt nicht bringen.

janosch

Frührentner
MS hat schon lange kommuniziert den Gamepass überall verfügbar zu machen machen zu wollen. Dieses Gerede vom Einstampfen der Konsole... Mal den Schaum vom Mund abwischen und abwarten, was da jetzt wirklich dran ist. Vielleicht sehen wir halt GP auf Playstation. Wäre doch gut!

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ich weiß da ganz offen gesagt noch gar nicht was ich davon halten - wenn das denn dann auch alles so stimmen sollte.

Sprechen wir dann vom Einmotten der Xbox auf Raten ? Oder ist es ein Gewinn für alle, wenn das den Weg öffnet zu "Alle Games auf allen Plattformen" ?
Außer Nintendo, die mir persönlich grade bei dem ganzen Geiere vorkommen wie der Dritte der davon am meisten profitiert.

Sollte dem aber so sein - ohne den großen Plan dahinter - dann verstehe ich Microsoft aber auch nicht mehr.
Frage mich die letzten Jahre eh schon immer. Wenn man als eingefleischter Zocker die Marke Xbox nicht kennt, würde man die in Deutschland wohl auch nicht groß kennen lernen. Außer man verläuft sich mal bei MM oder S in die hintere dunkle Ecke hinter der VHS Abteilung ;) , und das fällt ja jetzt auch noch weg.

Werbung wäre evtl mal ein guter Tipp ;) Soll helfen ein Produkt bekannt zu machen und zu verkaufen ;)

... aber, warten wir erst mal ab was aus den Gerüchten wird.
Evtl steckt ja am Ende auch was komplett anderes dahinter ;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Sony den Gamepass auf seiner Konsole zulässt und ich hielte es auch für einen großen unternehmerischen Fehler! Die Schwäche des Gamepass ist, dass dieser bisher nur auf den eigenen Systemen verfügbar ist und hier würde ich Microsoft weiter im eigenen Saft schmoren lassen, wäre ich Sony oder Nintendo.

Khorny

Moderator
Team
Wenn man feststellt dass ein Abo nicht funktioniert, muss halt dass Abo weg. Wenn man will dass Konsolen mehr gekauft werden, muss man halt Spiele (zeit)exklusiv für die Konsole bringen, und erst ein halbes Jahr später für den PC.

Man muss aber dann auch Spiele liefern, die wirklich Kritiker begeistern. Nicht nur Studios aufkaufen, sondern endlich wieder in Qualität investieren. Die Studios die sich kaufen lassen haben meist sowieso Probleme, sonst würden die sich nicht kaufen lassen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Wenn man feststellt dass ein Abo nicht funktioniert, muss halt dass Abo weg. Wenn man will dass Konsolen mehr gekauft werden, muss man halt Spiele (zeit)exklusiv für die Konsole bringen, und erst ein halbes Jahr später für den PC.

Man muss aber dann auch Spiele liefern, die wirklich Kritiker begeistern. Nicht nur Studios aufkaufen, sondern endlich wieder in Qualität investieren. Die Studios die sich kaufen lassen haben meist sowieso Probleme, sonst würden die sich nicht kaufen lassen.

Und all das ist nicht passiert

Khorny

Moderator
Team
Und all das ist nicht passiert
Das wird wohl auch Microsoft aufgefallen sein. Dummerweise korrigiert man sowas nicht mal eben von heute auf morgen. :ugly:

Aber jetzt einen Ausverkauf zu starten, damit wird man den Xbox vermutlich wirklich schrumpfen, dabei ist der Erfolg von PS5 Releases meiner Meinung nach alles andere als sicher. Ich glaube jedenfalls nicht das Hifi Rush, Flugsimulator oder selbst Starfield noch so gut auf einer Playstation performen werden. Was macht Microsoft dann eigentlich, wenn dieser Plan auch schiefgeht, weil der Erfolg möglicherweise ausbleibt? Haben wir dann ein Embracer Szenario in Grün?

(haha, in Grün... sorry)

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Jetzt weiß ich jedenfalls, warum 4players seit Jahren alles nur auf einer Playstation testet. Die haben immer geahnt, dass es so kommt!

Oben