• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Moderator
Team
Wieso sind Exclusivtitel eigentlich so wichtig für mich als Spieler? Das ist doch nur ein Thema für den Anbieter und nicht für die Spieler. Ist mir doch total egal, ob wo und wann auf welchen Plattformen das Spiel noch vermarktet wird. Hauptsache das Spiel hat mir Spaß gemacht. Ich feier Microsoft nicht für Exclusivtitel. Ich feier Microsoft für ein funktionierende Ökosystem über mehrere Konsolengenerationen hinweg. Wenn es all die Spiele auf anderen Plattformen gäbe wäre mir das egal. Ich als Kunde bin zufrieden mit dem was mir Microsoft für's Geld bietet. Gamepass nutze ich nicht. Ich wähle ausgesuchte Spiele, die ich kaufe und mich an denen erfreue. Zusätzlich bekomme ich Spiele frei zur Verfügung über den Gold Account, die ich eigentlich nicht brauche aber mir ebenfalls schon das eine oder andere schöne Spielerlebnis geboten haben. Ich leg alte Schinken auch mal gerne wieder ein oder spiele sie überhaupt erstmal, auch wenn sie schon hinterm Verfallsdatum sind, weil ich sie in der Vergangenheit nicht geschafft habe. Genau hier macht eben Microsoft alles für mich richtig. Die polieren mir selbst alte Spiele noch etwas auf und liefern mir dazu ständig ein - zwei neue Spiele, die mich begeistern. Tja, und darüber kann ich mich freuen. Forza Horizon yeah!
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das alles erklärt aber nicht die Begeisterung für die Show. Da würde ich sagen, dass es einfach an der Zusammenstellung lag. Und da das ganze unter dem Dach von Xbox stattfand färbt das natürlich darauf ab. Sicherlich haben eigentlich die Entwickler abgeliefert, aber in der Wahrnehmung ist es Microsoft.
Und dass da so viele CGI Trailer zu sehen waren liegt wohl daran, dass in so einer Show sollen eben möglichst viele Titel gezeigt werden sollen/müssen. Und wenn die Auswahl dann in der Mehrheit positive Gefühle ausgelöst hat, dann war wurde da ein guter Job gemacht. Für detaillierte Gameplay Videos gibt es dann andere Formate.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Exklusivspiele hab ich ja schon was dazu geschrieben, von daher geh ich mal zum Gamepass, das MS den massiv pushen will wurde gestern recht deutlich, find ich sogar schon langsam bissl zu aggressiv. Bin ich gespannt, ob das auf Dauer gut ist für uns Gamer, wer den nutzt, für den ist das sicher ganz nett jetzt schon zu wissen was da in Zukunft reinkommt. Muss da aber teilweise auch eher an den Thread denken "Übersättigung stellt sich ein".
Das hier kann ich als Argument irgendwie nicht so recht akzeptieren. Wer mit dem Gamepass nicht klarkommt, der kommt dann auch nicht mit Netflix oder allen anderen Diensten oder Anbietern klar, die ständig Nachschub für den Konsumenten liefern. Ohne Selbstbeschränkung gehts halt im Leben nicht bzw. wer sich nicht zügeln kann, der hat generell eher selten Spaß im Leben.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
@Priest Wenn du dir die gepostete Liste anschaust, dann findest du 11/30 Spiele als Exklusivspiel für MS/Xbox. Weitere sieben sind zeitexklusiv. Guck dir die Show einfach nochmal an. Vielleicht hast du was übersehen.
Muss ich nicht nochmal sehen, hab schon mitbekommen was da kommt bzw. was nicht.
Und zeitexklusiv ist für mich ehh blödsinn, egal bei welchem Anbieter und zählt für mich sicher auch nicht das ich so was noch feiere, eher das Gegenteil.

Forza Horizon 5 und Halo Kampagne hatte ich ja schon genannt und find ich auch gut.

Aber bei den restlichen 9 Exklusivspielen ist einmal der Flugsimulator bei, den ich schon als recht speziell einstufe und Age ob Empires, was nur für PC rauskommt.
Die jetzt noch vorhandenen 7, ist eins nur nen Indie und 2 sind nur Add-ons/Updates für bereits vorhandene Spiele und zu den anderen 4 Spielen wo quasi noch nix bekannt ist, 3 sogar ohne jegliches Releasejahr wanns kommen könnte(und das Datum von Starfield Zweifel ich auch stark an) und nur nen CGI Trailer zu sehen war, teilweise sogar noch so das selbst dieser nicht mal was zeigte. Was soll ich da feiern? Das da vielleicht mal 2022/2023/2024 oder später irgendwas kommt?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das hier kann ich als Argument irgendwie nicht so recht akzeptieren. Wer mit dem Gamepass nicht klarkommt, der kommt dann auch nicht mit Netflix oder allen anderen Diensten oder Anbietern klar, die ständig Nachschub für den Konsumenten liefern. Ohne Selbstbeschränkung gehts halt im Leben nicht bzw. wer sich nicht zügeln kann, der hat generell eher selten Spaß im Leben.
Naja, ne Serie wo ich Abends mal ne Folge anschaue ist finde ich schon noch was anderes als Videospiele. Zudem beklagen auch Nutzer von genau diesen Streamingdienstes zunehmend dass die Qualität sinkt, weil der Output von neuen Inhalten zu hoch ist oder beklagen die Preiserhöhungen, siehe Netflix. Also ganz so positiv ist es dort nicht mehr, auch da das Angebot auf immer mehr Anbieter zerstückelt wird.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Naja, ne Serie wo ich Abends mal ne Folge anschaue ist finde ich schon noch was anderes als Videospiele. Zudem beklagen auch Nutzer von genau diesen Streamingdienstes zunehmend dass die Qualität sinkt, weil der Output von neuen Inhalten zu hoch ist oder beklagen die Preiserhöhungen, siehe Netflix. Also ganz so positiv ist es dort nicht mehr, auch da das Angebot auf immer mehr Anbieter zerstückelt wird.
...und würde Netflix weniger produzieren, käme genauso Kritik. Also was sollen sie jetzt machen?
Kein Anbieter kann es immer allen Kunden Recht machen und Microsoft wird auch nie die Herzen aller Sony-Fans gewinnen.
Ich sehe MS mittlerweile ziemlich auf der Überholspur und die Show von gestern hat meinen Eindruck diesbezüglich bestätigt. Für alle anderen gibt's ja immer noch Nintendo, Sony und den PC.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich hab da doch mehr erwartet von MS
find ich sogar schon langsam bissl zu aggressiv
Übersättigung stellt sich ein
also ich fasse zusammen, MS hat für dich zu wenig gezeigt, der GamePass wird dir zu aggressiv gepuscht und evtl. erscheinen allgemein zu viele Spiele.
Nun die E3 Präsentation von MS hat dir weniger gefallen als anderen, vielleicht sollte man es einfach dabei belassen?
was ist so schlimm drann wenn andere was gut finden was man selber weniger gut findet? muss man das wirklich verstehen?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
also ich fasse zusammen, MS hat für dich zu wenig gezeigt, der GamePass wird dir zu aggressiv gepuscht und evtl. erscheinen allgemein zu viele Spiele.
Nun die E3 Präsentation von MS hat dir weniger gefallen als anderen, vielleicht sollte man es einfach dabei belassen?
was ist so schlimm drann wenn andere was gut finden was man selber weniger gut findet? muss man das wirklich verstehen?
Ich fänd eine Diskussion halt schon besser als nur
"MS ist super, Gamepass super geil und die haben ja so was von geliefert." Find ich so bissl arg langweilig und einseitig.
Aber verstehe schon, diskutieren nicht gewünscht...

janosch

Frührentner
Da gibt es doch gar nix zu diskutieren :D Du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da. Die Präsi hat überall viel Beifall erhalten. Vielleicht nochmal Erwartungshaltung mit Anspruch und Realität kongruent legen, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn .

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
"MS ist super, Gamepass super geil und die haben ja so was von geliefert." Find ich so bissl arg langweilig und einseitig.
Naja, ganz so simpel ist es dann eher auch nicht. Viele sind derzeit vom aktuellen Kurs den MS fährt ziemlich angetan. Natürlich nicht alle. Wer bis dato nicht überzeugt ist, wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Aber dass MS derzeit mit Gamepass, Abwärtskompatibilität und der E3-Ankündigungs-Show viele Kunden hinzu- oder zurückgewinnt, ist auch ein Teil der Wahrheit. Zu welchem Teil du gehörst, ist deutlich geworden. Das ist ok. Viele sehen es anders und das ist genauso ok.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ja eine Diskussion wäre schön
"MS ist scheiße, der GamePass juckt mich nicht und die haben einfach nicht geliefert" Finf ich so a bissl arg langweilig und einseitig.

Oben