- Menüführung
Ich bin PC-Spieler und klicke mich durch U-Play, Steam, Epic, Origin etc. Aber das auf der XBOX macht mich irre. Ich habe nie das Gefühl, dass ich bewusst den von mir gesuchten Menü-Punkt ansteuer.
Es ist mit Sicherheit auch Gewöhnung. Aber ich kenne das PS4-Dashboard mittlerweile sehr gut und finde mich nun auch im Xbox-Dashboard zurecht. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich für alles auf der Xbox mehr Knöpfe drücken muss. Sony hat das m.E deutlich besser hinbekommen.
Ich glaub, die größte Hürde in Bezug auf das OS und UI der Xbox ist, dass es eben kein besonders kuratiertes OS ist, sondern eher wie ein PC-Betriebssystem funktioniert.
Ein frisch installiertes PC-Betriebssystem ist auch mühselig zu nutzen, aber es hat auch den Vorteil, dass man es enorm gut an die persönlichen Vorlieben anpassen kann. Unter Windows z.B. benutze ich fast ausschließlich die Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Den Desktop nutze ich nur noch als temporäre Ablage für Links. Und das Startmenü benutze ich nur, wenn ich den PC ausschalten oder in die Energiesparmodus versetzen will. Selbst die Steuerung einiger Anwendungen wie Audioplayer ist bei mir in die Taskleiste integiert.
Und das ist bei der Xbox nicht viel anders. Statt der Taskleiste ist es halt der Guide, den man über die Xbox-Taste aufruft. Die Position der Tabs kann man mittlerweile komplett selber anpassen. Insofern muss man halt viel weniger lernen, wo welche Funktionen sind, denn zumindest alle übergeordneten Funktionen wie Einstellungen, Freundesliste, Erfolge etc. kann man genau dorthin packen, wo man sie haben will. Und wenn man das erstmal gemacht hat, ist das Navigieren des Menüs eigentlich ein Prozess über den man eigentlich gar nicht mehr nachdenken muss, weil man das drücken von Xbox Guide und LB/RB ganz unterbewusst machen kann.
Das gleiche gilt im Grunde genommen für die Gruppen. Wenn man sich seine wichtigsten Spiele und Apps nach einem System organisiert, das für einen selbst Sinn ergibt, braucht es nur einige Tage für das Training des "Muskelgedächtnisses" und man kann das alles machen, ohne dass man groß drüber nachdenkt, welche Tasten man drückt. Man macht einfach, ohne dass man dafür tief in irgendwelche Untermenüs gehen muss.
Was Microsoft jedoch wirklich tun sollte, ist die Funktionen beim Einrichten des Systems ausreichend zu erklären.
Ich hab letztens erst festgestellt, dass Leute, die die Xbox seit Jahren nutzen, nicht wussten, dass man Spiele und Apps in Gruppen sortieren kann, anstatt sie mühselig über das Menü "Meine Spiele und Apps" zu suchen. Und welcher neue Nutzer einer Xbox weiß schon, dass das Drücken der Menü-/Dreistrich-Taste während man auf dem Icon eines Spiels ist, ähnlich wie in Windows mit der rechten Maustaste ein kontextsensitives Menü öffnet, dass einem Shortcuts zu diversen Funktionen bietet? Und wieviele Leute wissen nicht, dass man man die meisten Menüs (vom Xbox Guide über "Meine Spiele und Apps" bis hin zur Freundesliste) mit LT und RT schnell nach oben und unten navigieren kann?
Hier sollten meiner Meinung nach so lange Tooltips auftauchen, bis man diese manuell aktiviert. Hier stellt sich Microsoft meiner Meinung nach selber ein Bein. Man hat eine superanpassbare UI, aber zu wenige Leute wissen davon, weil es ihnen nicht gezeigt wird. Ein simples Tutorialvideo bei der Systemeinrichtung