• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Alexkannsingen

Mario was my first love
Da ich ja nur kurze Zeit auf der PS 4 (vor Jahren) unterwegs war und seit der ersten Original XBOX in diesem Universum unterwegs bin kann ich das schwer vergleichen.
Auf der XBOX 360 kam ich leichter zurecht als auf der ONE X oder aktuell auf der Series S.
Bevor ich anfange zu suchen drücke ich den XBOX Knopf und finde dann eigentlich recht schnell das Gesuchte.
Ich kann das Dashboard bzw. die Menüführung aktuell nur mit der Switch vergleichen.
Da ist das Ganze für mich übersichtlicher als auf der Series S.
Ist aber wie alles im Leben Gewöhnungssache.

Sundo84

Altenpfleger
Es ist mit Sicherheit auch Gewöhnung. Aber ich kenne das PS4-Dashboard mittlerweile sehr gut und finde mich nun auch im Xbox-Dashboard zurecht. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich für alles auf der Xbox mehr Knöpfe drücken muss. Sony hat das m.E deutlich besser hinbekommen.

Das trifft es glaube ganz gut. Ich finde immer irgendwie mein Ziel, aber es schwingt immer das Gefühl mit, dass hätte auch schneller gehen können.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
was mir bei Sony super gefällt, ich kann jedes mal beim ausschalten entscheiden ob ganz aus oder Standby, sowas würde ich mir bei der Xbox auch wünschen denn oft hab ich noch downloads usw. laufen.
Dafür kann ich bei der Xbox sehr schnell meinen Controller ausschalten, das ist auf der PS5 schwieriger als erwartet. Und so gibt es einfach viele Punkte, eins ist da besser eins dort, einen eindeutigen Gewinner kann ich für mich nicht feststellen, aber das mag natürlich jeder anderes sehen und das ist auch ok (y)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
- Menüführung
Ich bin PC-Spieler und klicke mich durch U-Play, Steam, Epic, Origin etc. Aber das auf der XBOX macht mich irre. Ich habe nie das Gefühl, dass ich bewusst den von mir gesuchten Menü-Punkt ansteuer.

Es ist mit Sicherheit auch Gewöhnung. Aber ich kenne das PS4-Dashboard mittlerweile sehr gut und finde mich nun auch im Xbox-Dashboard zurecht. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich für alles auf der Xbox mehr Knöpfe drücken muss. Sony hat das m.E deutlich besser hinbekommen.

Ich glaub, die größte Hürde in Bezug auf das OS und UI der Xbox ist, dass es eben kein besonders kuratiertes OS ist, sondern eher wie ein PC-Betriebssystem funktioniert.

Ein frisch installiertes PC-Betriebssystem ist auch mühselig zu nutzen, aber es hat auch den Vorteil, dass man es enorm gut an die persönlichen Vorlieben anpassen kann. Unter Windows z.B. benutze ich fast ausschließlich die Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Den Desktop nutze ich nur noch als temporäre Ablage für Links. Und das Startmenü benutze ich nur, wenn ich den PC ausschalten oder in die Energiesparmodus versetzen will. Selbst die Steuerung einiger Anwendungen wie Audioplayer ist bei mir in die Taskleiste integiert.

Und das ist bei der Xbox nicht viel anders. Statt der Taskleiste ist es halt der Guide, den man über die Xbox-Taste aufruft. Die Position der Tabs kann man mittlerweile komplett selber anpassen. Insofern muss man halt viel weniger lernen, wo welche Funktionen sind, denn zumindest alle übergeordneten Funktionen wie Einstellungen, Freundesliste, Erfolge etc. kann man genau dorthin packen, wo man sie haben will. Und wenn man das erstmal gemacht hat, ist das Navigieren des Menüs eigentlich ein Prozess über den man eigentlich gar nicht mehr nachdenken muss, weil man das drücken von Xbox Guide und LB/RB ganz unterbewusst machen kann.

Das gleiche gilt im Grunde genommen für die Gruppen. Wenn man sich seine wichtigsten Spiele und Apps nach einem System organisiert, das für einen selbst Sinn ergibt, braucht es nur einige Tage für das Training des "Muskelgedächtnisses" und man kann das alles machen, ohne dass man groß drüber nachdenkt, welche Tasten man drückt. Man macht einfach, ohne dass man dafür tief in irgendwelche Untermenüs gehen muss.

Was Microsoft jedoch wirklich tun sollte, ist die Funktionen beim Einrichten des Systems ausreichend zu erklären.

Ich hab letztens erst festgestellt, dass Leute, die die Xbox seit Jahren nutzen, nicht wussten, dass man Spiele und Apps in Gruppen sortieren kann, anstatt sie mühselig über das Menü "Meine Spiele und Apps" zu suchen. Und welcher neue Nutzer einer Xbox weiß schon, dass das Drücken der Menü-/Dreistrich-Taste während man auf dem Icon eines Spiels ist, ähnlich wie in Windows mit der rechten Maustaste ein kontextsensitives Menü öffnet, dass einem Shortcuts zu diversen Funktionen bietet? Und wieviele Leute wissen nicht, dass man man die meisten Menüs (vom Xbox Guide über "Meine Spiele und Apps" bis hin zur Freundesliste) mit LT und RT schnell nach oben und unten navigieren kann?

Hier sollten meiner Meinung nach so lange Tooltips auftauchen, bis man diese manuell aktiviert. Hier stellt sich Microsoft meiner Meinung nach selber ein Bein. Man hat eine superanpassbare UI, aber zu wenige Leute wissen davon, weil es ihnen nicht gezeigt wird. Ein simples Tutorialvideo bei der Systemeinrichtung

Sundo84

Altenpfleger
Ich hab letztens erst festgestellt, dass Leute, die die Xbox seit Jahren nutzen, nicht wussten, dass man Spiele und Apps in Gruppen sortieren kann, anstatt sie mühselig über das Menü "Meine Spiele und Apps" zu suchen. Und welcher neue Nutzer einer Xbox weiß schon, dass das Drücken der Menü-/Dreistrich-Taste während man auf dem Icon eines Spiels ist, ähnlich wie in Windows mit der rechten Maustaste ein kontextsensitives Menü öffnet, dass einem Shortcuts zu diversen Funktionen bietet? Und wieviele Leute wissen nicht, dass man man die meisten Menüs (vom Xbox Guide über "Meine Spiele und Apps" bis hin zur Freundesliste) mit LT und RT schnell nach oben und unten navigieren kann?

Die Info nehm ich schonmal dankend mit(y)

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich glaub, die größte Hürde in Bezug auf das OS und UI der Xbox ist, dass es eben kein besonders kuratiertes OS ist, sondern eher wie ein PC-Betriebssystem funktioniert.

Ein frisch installiertes PC-Betriebssystem ist auch mühselig zu nutzen, aber es hat auch den Vorteil, dass man es enorm gut an die persönlichen Vorlieben anpassen kann. Unter Windows z.B. benutze ich fast ausschließlich die Taskleiste am unteren Bildschirmrand. Den Desktop nutze ich nur noch als temporäre Ablage für Links. Und das Startmenü benutze ich nur, wenn ich den PC ausschalten oder in die Energiesparmodus versetzen will. Selbst die Steuerung einiger Anwendungen wie Audioplayer ist bei mir in die Taskleiste integiert.

Und das ist bei der Xbox nicht viel anders. Statt der Taskleiste ist es halt der Guide, den man über die Xbox-Taste aufruft. Die Position der Tabs kann man mittlerweile komplett selber anpassen. Insofern muss man halt viel weniger lernen, wo welche Funktionen sind, denn zumindest alle übergeordneten Funktionen wie Einstellungen, Freundesliste, Erfolge etc. kann man genau dorthin packen, wo man sie haben will. Und wenn man das erstmal gemacht hat, ist das Navigieren des Menüs eigentlich ein Prozess über den man eigentlich gar nicht mehr nachdenken muss, weil man das drücken von Xbox Guide und LB/RB ganz unterbewusst machen kann.

Das gleiche gilt im Grunde genommen für die Gruppen. Wenn man sich seine wichtigsten Spiele und Apps nach einem System organisiert, das für einen selbst Sinn ergibt, braucht es nur einige Tage für das Training des "Muskelgedächtnisses" und man kann das alles machen, ohne dass man groß drüber nachdenkt, welche Tasten man drückt. Man macht einfach, ohne dass man dafür tief in irgendwelche Untermenüs gehen muss.

Was Microsoft jedoch wirklich tun sollte, ist die Funktionen beim Einrichten des Systems ausreichend zu erklären.

Hier sollten meiner Meinung nach so lange Tooltips auftauchen, bis man diese manuell aktiviert. Hier stellt sich Microsoft meiner Meinung nach selber ein Bein. Man hat eine superanpassbare UI, aber zu wenige Leute wissen davon, weil es ihnen nicht gezeigt wird. Ein simples Tutorialvideo bei der Systemeinrichtung

Das sehe ich eigentlich genauso. Das Dashboard der neuen XBox kann man sich tatsächlich so passgenau gestalten, wie man möchte. Ich war tatsächlich erstaunt, was man da alles anpassen kann. Die Frage ist bei mir halt nur: Möchte ich das überhaupt? Es ist für mich in erster Linie nach wie vor eine Spielekonsole, auf der ich, neben Zocken, Netflix und mal die Achievements anschauen, tatsächlich nicht viel mache. Und da bekomme ich halt auf der PS4 (auch das mag bei der PS5 jetzt anders sein), ein Dashboard, das auf Anhieb funktioniert - und zwar schon beinahe intuitiv. Vielleicht fehlt mir da im Moment auch einfach die Zeit für, um mir alles passgenau einzustellen. Ich will einfach nur spielen, ohne da groß rumzuwursteln. Und da kommt eben noch hinzu, dass im Default-Dashboard so gut wie nichts intuitiv funktioniert und man auch keine Tipps bekommt, wie man das ändert. Hätte ich die Wahl würde ich sofort zum 360-Dashboard zurückkehren.

Aber - wie gesagt - das ist für mich nur einer von wenigen Negativpunkten unter sehr sehr vielen positiven Punkten. Im Grunde also auch kaum erwähnenswert.

Sundo84

Altenpfleger
Wie viele Spiele werden mit Quick Resume gespeichert und kann ich irgendwo sehen, welche sich gerade in dem Speicher befinden?

Hieß es in der Vorberichterstattung nicht, dass die alten Controller kompatibel sein sollen? Hab versucht den XBOX360-Controller (Wireless und kabelgebunden) ohne Erfolg anzuschließen.

Oben