• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Noch mal in Anlehnung an unsere kleine Diskussion letztens.01 s vs. x.png02 s vs. x.png03 s vs. x.png04.png05 s vs. x.png

Ich betone noch mal, ich gönne jedem seine Series S, und wer damit zufrieden ist, bitte der soll es auch sein und sei jedem gegönnt.

Wer aber immer noch sagen möchte das man zwischen S und X keinen Unterschied sieht (was ich bei alten Titeln gerne glaube) und nicht wüsste wieso man eine X kaufen sollte, also da muss ich doch lang langsam etwas an der Objektivität zweifeln.

Ich habe hier auch niemanden gefunden, der behauptet hat, dass es keine Unterschiede gibt. Klar ist die Grafik bei der X und der PS5 besser als bei der S. Das muss bei dem Leistungsunterschied zwangsläufig so gegeben sein. Wer was anderes behauptet, ist an der Stelle nicht objektiv. Was man mit der S bekommt ist Next-Gen-Ladeleistung in Verbindung mit einem günstigen Preis und aktueller Grafik, insbesondere, wenn man mit 1080p zufrieden ist und das maximum an Grafik keine Rolle spielt.

Anbei mal noch einige Screenshots aus dem Video, falls, jemand keine Lust hat, das Video zu schauen. Man sieht deutliche Unterschiede. Man muss sich nun die Frage stellen, sind diese Unterschied für einen beim Spielen relevant oder eben nicht. Ich habe bei Forza Horizon 4 auch bemerkt, dass Gräser und Bäume weniger Details enthalten können, weil der One X Enhanced Mode fehlt. Das ist mir zu Beginn auch aufgefallen, wenn ich Szenen direkt verglichen habe. Beim Spielen selbst hab ich das dann nach paar Minuten vergessen und fahre nun nicht durch die Gegend und denke "Uh, sieht das alles Trist hier aus". Die Unterschiede sind mehrheitlich für meinen Geschmack keine 100 Watt Mehrverbrauch Wert, die sowohl One X und Series X für den Output benötigen. Wenn man Unterschiede finden will, dann ist das im direkten Vergleich sofort erkennbar. Nun muss man sich eben jeder fragen, ob dieser Unterschied einen Einfluß auf das Spielen an sich hat. Das ist bei mir nicht der Fall.

So muss eben jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Die X hat ein extra Laufwerk, mehr Leistung und mehr Speicher und beide S und X sind mit dem was sie bieten preislich sehr gut aufgestellt, wie ich finde.

Die S ist für mich jedoch die große Überraschung, denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine X zu kaufen - eben wegen der Ladezeiten, weniger wegen der Grafikneuerungen. So hat Microsoft für unterschiedliche Zielgruppen top Geräte im Angebot und man brauch auch nicht auf eine zukünftige Slim-Version warten. Die ist mit der S ja schon da.

Wir haben die Wahl und wer wirklich nur Quick Resume und fixe Ladezeiten möchte, kann auch die S in Betracht ziehen. Alleine die Bootzeit der neuen Konsolen sind es Wert sie zu kaufen: Xbox Startanimation läuft durch und das Dashboard ist da. Das ist einfach so, wie man es sich wünscht! Und mit Quick Resume sind insbesondere Xbox 360 Spiele besser integiert, weil der 360-Bootscreen entfällt und ein 360 Titel so erstmal garnicht als ein solcher wahrnehmbar ist! :cool: Und selbst mit 360-Bootscreen: wenn ich mal fix ne Runde Battlefield 1943 spielen will, dann bin ich selbst ohne Quick Resume so dermaßen schneller im Spiel, dass man eben schnell mal noch eine Runde starten kann und Zeit zum Spielen nutzt, die man sonst mit Ladebildschirmen vertan hat.

01 s vs. x.png02 s vs. x.png03 s vs. x.png04.png05 s vs. x.png

Pasesinho

Frührentner
Ich habe hier auch niemanden gefunden, der behauptet hat, dass es keine Unterschiede gibt. Klar ist die Grafik bei der X und der PS5 besser als bei der S. Das muss bei dem Leistungsunterschied zwangsläufig so gegeben sein. Wer was anderes behauptet, ist an der Stelle nicht objektiv. Was man mit der S bekommt ist Next-Gen-Ladeleistung in Verbindung mit einem günstigen Preis und aktueller Grafik, insbesondere, wenn man mit 1080p zufrieden ist und das maximum an Grafik keine Rolle spielt.

Anbei mal noch einige Screenshots aus dem Video, falls, jemand keine Lust hat, das Video zu schauen. Man sieht deutliche Unterschiede. Man muss sich nun die Frage stellen, sind diese Unterschied für einen beim Spielen relevant oder eben nicht. Ich habe bei Forza Horizon 4 auch bemerkt, dass Gräser und Bäume weniger Details enthalten können, weil der One X Enhanced Mode fehlt. Das ist mir zu Beginn auch aufgefallen, wenn ich Szenen direkt verglichen habe. Beim Spielen selbst hab ich das dann nach paar Minuten vergessen und fahre nun nicht durch die Gegend und denke "Uh, sieht das alles Trist hier aus". Die Unterschiede sind mehrheitlich für meinen Geschmack keine 100 Watt Mehrverbrauch Wert, die sowohl One X und Series X für den Output benötigen. Wenn man Unterschiede finden will, dann ist das im direkten Vergleich sofort erkennbar. Nun muss man sich eben jeder fragen, ob dieser Unterschied einen Einfluß auf das Spielen an sich hat. Das ist bei mir nicht der Fall.

So muss eben jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Die X hat ein extra Laufwerk, mehr Leistung und mehr Speicher und beide S und X sind mit dem was sie bieten preislich sehr gut aufgestellt, wie ich finde.

Die S ist für mich jedoch die große Überraschung, denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine X zu kaufen - eben wegen der Ladezeiten, weniger wegen der Grafikneuerungen. So hat Microsoft für unterschiedliche Zielgruppen top Geräte im Angebot und man brauch auch nicht auf eine zukünftige Slim-Version warten. Die ist mit der S ja schon da.

Wir haben die Wahl und wer wirklich nur Quick Resume und fixe Ladezeiten möchte, kann auch die S in Betracht ziehen. Alleine die Bootzeit der neuen Konsolen sind es Wert sie zu kaufen: Xbox Startanimation läuft durch und das Dashboard ist da. Das ist einfach so, wie man es sich wünscht! Und mit Quick Resume sind insbesondere Xbox 360 Spiele besser integiert, weil der 360-Bootscreen entfällt und ein 360 Titel so erstmal garnicht als ein solcher wahrnehmbar ist! :cool: Und selbst mit 360-Bootscreen: wenn ich mal fix ne Runde Battlefield 1943 spielen will, dann bin ich selbst ohne Quick Resume so dermaßen schneller im Spiel, dass man eben schnell mal noch eine Runde starten kann und Zeit zum Spielen nutzt, die man sonst mit Ladebildschirmen vertan hat.

Anhang anzeigen 8145Anhang anzeigen 8146Anhang anzeigen 8147Anhang anzeigen 8148Anhang anzeigen 8149
Ich verstehe ehrlich gesagt die Vergleichsbilder nicht. Entweder wurden hier die Seiten vertauscht oder die S hat für mich mehr Details in der Grafik. Die S zeigt nen Hubschrauberschatten während bei der X nur ein schwarzer Fleck zu sehen ist. Auch die Beleuchtung wirkt irgendwie besser bei der S.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Na da hab ich ja nun was angefangen :)

Wie gesagt, ich gönne da jedem seine Meinung und jedem der zufrieden ist, gönne ich das natürlich auch.

Vielen Ausführungen kann ich mich da auch anschließen. Während des Spiel geschehens sind mir auch viele Dinge egal. Nicht zu letzt deswegen gab es für mich auch den Schwung zur Konsole. Wegen den unterschieden die man teils mit der Lupe sucht zwischen PC und Konsole, da die allgemeine Qualität, anders als in den letzten Generationen, so hoch ist, dass es mir unverhältnismäßig erscheint für bisschen was man am PC mehr bekommt, wer weiß wie viel aber rein stecken zu müssen, zuzüglich noch weiteren Aspekten. Aber das hatten wir ja schon öfter die Unterhaltung :)

Ja mir ging es da, wie erwähnt, um eben jene Diskussion mit Janosch die hier ihren Anfang gefunden hat.

Unterm Strich denke ich aber auch das man sich da auf einen falschen Fuß erwischt hat und ein wenig aneinander vorbei geredet hat.

Irgendwie hab ich immer ein wenig das gefühl als ob gedacht wird das ich die S schlecht reden würde. Das Gegenteil ist der Fall. In gewissen Fällen empfehle ich sie selbst. Letztens erst noch an einen guten Freund, der hauptsächlich am PC zockt, sich aber eine xbox zulegen möchte, um mit seinen xbox dudes - wie auch mir - vernünftig F1 / Fifa etc spielen zu können. Da wäre eine SX einfach übertrieben für.

Ich gestehe der S also durchaus ihre Daseinsberechtigung zu. Und verstehe auch warum sie für einige die ausreichende Konsole ist und mit glücklich sind. Nur sollte halt nicht der Anschein erweckt werden als ob sie langfristig und Flächen deckend die selbe Qualität bieten könnte was die SX quasi obsolut macht. Den Anschein hatte ich in besagter Diskussion allerdings. Mir ging es um die technisch richtige Einordnung der beiden Kisten, und nicht etwa darum sie jemanden madig zu machen.

Aber denke wir haben uns nun wieder auf den richtigen Füßen zusammen gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich verstehe ehrlich gesagt die Vergleichsbilder nicht. Entweder wurden hier die Seiten vertauscht oder die S hat für mich mehr Details in der Grafik. Die S zeigt nen Hubschrauberschatten während bei der X nur ein schwarzer Fleck zu sehen ist. Auch die Beleuchtung wirkt irgendwie besser bei der S.

Bei der Hubschrauberszene sieht man ganz klar mehr Vegatation als bei der S.

Bezüglich Schatten und Refektionen, tja, bei der S werden da auch weniger dargestellt und die Auflösung ist insgesamt niedriger.

Ich habe an anderer Stelle schon erwähnt, dass mir Raytraicing in Spielen nicht so wichtig ist. Das hatte ich in Vergleichsvideos auch schon festgestellt: mir ist egal, ob die Schatten und Refektionen gemappt oder geometrisch korrekt berechnet sind. Manchmal haben mir die alten Schatten und Refektionen besser gefallen. Das ist aber eben Geschmackssache.

Rein objektiv stellt die S weniger Schatten und Refektionen in geringerer Auflösung dar.

Pasesinho

Frührentner
Bei der Hubschrauberszene sieht man ganz klar mehr Vegatation als bei der S.

Bezüglich Schatten und Refektionen, tja, bei der S werden da auch weniger dargestellt und die Auflösung ist insgesamt niedriger.

Ich habe an anderer Stelle schon erwähnt, dass mir Raytraicing in Spielen nicht so wichtig ist. Das hatte ich in Vergleichsvideos auch schon festgestellt: mir ist egal, ob die Schatten und Refektionen gemappt oder geometrisch korrekt berechnet sind. Manchmal haben mir die alten Schatten und Refektionen besser gefallen. Das ist aber eben Geschmackssache.

Rein objektiv stellt die S weniger Schatten und Refektionen in geringerer Auflösung dar.
Also für mich macht hier die S den besseren Eindruck. Hab zwar auch die X. Aber das zieht sich bei den Vergleichen in jedem Bild durch.

1. Bild Sonnenbrille: hier sieht man bei der S noch ein Auge. Find ich detaillierter.
2. Bild Zeltdach: Die Schatten und Reklektion an der Decke des Zeltes und an der Flagge macht auf mich nen detaillierteren Eindruck
3. Bild das gleiche.
4. Bild Schatten des Helikopters, wie schon gesagt
5. Bild auch sie Flagge wieder detaillierter beleuchtet.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Genau das selbe habe ich auch gedacht, schon beiden oberen beiden Bildern, dass die Beschriftung der Bilder vertauscht sein könnten, denn auf den rechten, gehen irgendwo Details verloren. Wenn das aber so richtig ist, dann frage ich mich, ob die SX nicht die bessere Wahl ist, wenn man die Vergleichsbilder so betrachtet.

EDIT: Ich meinte natürlich die Series S, als die bessere Wahl. :)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich finde selbst, dass dieser Vergleich gar nicht besser ist und für die X spricht. Ganz im Gegenteil. Was bringt mir ein Grashalm mehr, wenn dadurch das Gesamtbild schlechter ist ?
Ob da ein Grashalm mehr zu sehen ist, tangiert mich auch weniger. Wenn ich das Foto im Zelt sehe und die Flagge betrachte, welche von der Sonne bestrahlt wird und im rechten Bild ist davon nichts zu sehen, frage ich mich, was jetzt mehr der Realität entspricht. Bei nemShooter mit schneller Action beachte ich solche Details erst überhaut nicht. Anders, wenn ich in z.B. Dirt 5 die Autos anschaue und sie haben eckige Rundscheinwerfer, dann denke ich an Zeiten von 486ger PC's zurück.

Oben