NudossiOssi
Pförtner des Altenheims
Noch mal in Anlehnung an unsere kleine Diskussion letztens.
Ich betone noch mal, ich gönne jedem seine Series S, und wer damit zufrieden ist, bitte der soll es auch sein und sei jedem gegönnt.
Wer aber immer noch sagen möchte das man zwischen S und X keinen Unterschied sieht (was ich bei alten Titeln gerne glaube) und nicht wüsste wieso man eine X kaufen sollte, also da muss ich doch lang langsam etwas an der Objektivität zweifeln.
Ich habe hier auch niemanden gefunden, der behauptet hat, dass es keine Unterschiede gibt. Klar ist die Grafik bei der X und der PS5 besser als bei der S. Das muss bei dem Leistungsunterschied zwangsläufig so gegeben sein. Wer was anderes behauptet, ist an der Stelle nicht objektiv. Was man mit der S bekommt ist Next-Gen-Ladeleistung in Verbindung mit einem günstigen Preis und aktueller Grafik, insbesondere, wenn man mit 1080p zufrieden ist und das maximum an Grafik keine Rolle spielt.
Anbei mal noch einige Screenshots aus dem Video, falls, jemand keine Lust hat, das Video zu schauen. Man sieht deutliche Unterschiede. Man muss sich nun die Frage stellen, sind diese Unterschied für einen beim Spielen relevant oder eben nicht. Ich habe bei Forza Horizon 4 auch bemerkt, dass Gräser und Bäume weniger Details enthalten können, weil der One X Enhanced Mode fehlt. Das ist mir zu Beginn auch aufgefallen, wenn ich Szenen direkt verglichen habe. Beim Spielen selbst hab ich das dann nach paar Minuten vergessen und fahre nun nicht durch die Gegend und denke "Uh, sieht das alles Trist hier aus". Die Unterschiede sind mehrheitlich für meinen Geschmack keine 100 Watt Mehrverbrauch Wert, die sowohl One X und Series X für den Output benötigen. Wenn man Unterschiede finden will, dann ist das im direkten Vergleich sofort erkennbar. Nun muss man sich eben jeder fragen, ob dieser Unterschied einen Einfluß auf das Spielen an sich hat. Das ist bei mir nicht der Fall.
So muss eben jeder für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Die X hat ein extra Laufwerk, mehr Leistung und mehr Speicher und beide S und X sind mit dem was sie bieten preislich sehr gut aufgestellt, wie ich finde.
Die S ist für mich jedoch die große Überraschung, denn ich hatte mir eigentlich vorgenommen eine X zu kaufen - eben wegen der Ladezeiten, weniger wegen der Grafikneuerungen. So hat Microsoft für unterschiedliche Zielgruppen top Geräte im Angebot und man brauch auch nicht auf eine zukünftige Slim-Version warten. Die ist mit der S ja schon da.
Wir haben die Wahl und wer wirklich nur Quick Resume und fixe Ladezeiten möchte, kann auch die S in Betracht ziehen. Alleine die Bootzeit der neuen Konsolen sind es Wert sie zu kaufen: Xbox Startanimation läuft durch und das Dashboard ist da. Das ist einfach so, wie man es sich wünscht! Und mit Quick Resume sind insbesondere Xbox 360 Spiele besser integiert, weil der 360-Bootscreen entfällt und ein 360 Titel so erstmal garnicht als ein solcher wahrnehmbar ist!