• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Möglicherweise habe ich etwas selten dämliches getan . Auf der anderen Seite könnte ich mir nicht vorstellen das Microsoft da keine Vorkehrungen getroffen hat.
Frage a) außer beim Hochfahren der Konsole woran kann man im Dashboard insgesamt einen Hinweis finden das man eine Series Konsole hat
Frage b) besteht die Möglichkeit das die Software auf der Xbox One und der Series die gleiche ist ?
Ich bin so in meiner Routine was Konsolen betrifft wieder dem Insider beigetreten und wie immer - wie schon seit Jahren dem Skip Ahead Ring.
Es mag mich täuschen oder ich bin einfach nur Paranoid aber irgentwie ist die Konsole in der Bedienung und im Laden deutlich langsamer geworden .
Hat die Series nun eine eigene Version oder nicht.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Noch mal in Anlehnung an unsere kleine Diskussion letztens.

Ich betone noch mal, ich gönne jedem seine Series S, und wer damit zufrieden ist, bitte der soll es auch sein und sei jedem gegönnt.

Wer aber immer noch sagen möchte das man zwischen S und X keinen Unterschied sieht (was ich bei alten Titeln gerne glaube) und nicht wüsste wieso man eine X kaufen sollte, also da muss ich doch lang langsam etwas an der Objektivität zweifeln.

Ich behauptete ja, dass es bei älteren Titeln durch aus sein möge das es "gleich". Aussieht aber in Zukunft sich immer öfter zeigen wird das die rund 1/3 der Leistung sich zeigen werden.

Hier ist dann schon das jüngste Beispiel. Man schaue sich bitte das Video ab 8:27 an wo die series S mit der X in Cold War verglichen wird.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Da kann ich leider nur bei meiner Meinung bleiben : die 200 Euro die man spart, dafür aber nur 1/3tel der Leistung bekommt, die Hälfte an Speicher und dazu nicht nur jetzt schon Unterschiede sieht, sondern man auch bei der abwärtskompatiblität in kauf nehmen muss wo man statt der One X version nur die One S version bekommt (mangels gpu Leistung) , sind es meiner Meinung nach nicht wert auf eben das alles zu verzichten und so eine Qualität in kauf nehmen zu müssen.

Das darf aber dennoch natürlich jeder anders sehen und jedem sei es gegönnt der mit der S zufrieden ist :)

Das richtet sich gerade eher an jene die meinen das man den Unterschied eh nicht sehe und man gar nicht verstehe wieso man zur X greifen sollte.

Btw. Macht richtig Spaß Witcher 3 in 4k/60fps/hdr dank Quick resume im Hintergrund zu haben und zwischen durch, neben allen anderen, auch über Tage hinweg, mal n questchen zu machen, ohne erst den Elan finden zu müssen das Ding zu starten:D

Damit witcher wirklich in 4k/60 läuft muss es im Performance Modus gelassen werden. CD Projekt hat damals nicht die Auflösung gelockt auf 1080p sondern dynamisch gehalten nur halt mit Ziel an 60fps.Hier kann sich die SX also auch schon schön austoben indem sie immer auf 4k/60 boostet :)

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wer aber immer noch sagen möchte das man zwischen S und X keinen Unterschied sieht (was ich bei alten Titeln gerne glaube) und nicht wüsste wieso man eine X kaufen sollte, also da muss ich doch lang langsam etwas an der Objektivität zweifeln.
Da kann ich leider nur bei meiner Meinung bleiben : die 200 Euro die man spart, dafür aber nur 1/3tel der Leistung bekommt, die Hälfte an Speicher und dazu nicht nur jetzt schon Unterschiede sieht, sondern man auch bei der abwärtskompatiblität in kauf nehmen muss wo man statt der One X version nur die One S version bekommt (mangels gpu Leistung) , sind es meiner Meinung nach nicht wert auf eben das alles zu verzichten und so eine Qualität in kauf nehmen zu müssen.

Das darf aber dennoch natürlich jeder anders sehen und jedem sei es gegönnt der mit der S zufrieden ist :)

Das richtet sich gerade eher an jene die meinen das man den Unterschied eh nicht sehe und man gar nicht verstehe wieso man zur X greifen sollte.

Ich weiß nicht wer gesagt hat dass man zwischen der Series X und S keinen Unterschied sieht, ich wars jedenfalls nicht. Natürlich ist die Series X besser, die Spiele sehen besser aus, sie hat mehr SSD Speicherplatz. Aber sie kostet eben 200 Euro mehr. Außerdem ist sie deutlich größer und daher schwerer unterzubringen und der Stromverbrauch ist höher. Es soll nun mal Menschen geben denen sowas wichtig ist und 200 Euro sind für manche auch viel Geld. Oder Menschen die nicht täglich zig Stunden zocken und zig Spiele auf der Festplatte brauchen wo sie eh immer nur Fifa und Fortnite spielen.

Deshalb bleib auch ich bei meiner Meinung: die Series X ist die deutlich bessere Wahl, aber man kann auch mit der Series S glücklich werden und viel Spaß haben ;)

DieLordschaft

Altenpfleger
Weil Saturn es nicht geregelt bekommt ,den Onlineshop seriös zu handhaben, habe ich gestern nach 3 Mails endlich das Stealth 700 stornieren können - davor wurde seit dem 12. November einfach nicht mehr reagiert.

Ich hab mir dann am Freitag direkt bei Astro Gaming das Astro A20 in Gen 2 bestellt und gestern kam schon der nette UPS Mann 🤩

USB Dongle in die Series X und die Dolby Atmos App installiert.
Also ich habe ja schon viel gehört, aber Holy Moly 😍 - Dolby Atmos bringt Gaming für mich nochmal auf ein ganz anderes Level.

Gleich mal allerhand Spiele ausprobiert.
Forza Motorsport, Forza 4 ,Gears of War ,Battlefield 5 ( hat mich am meisten beeindruckt) und noch ein paar andere .

Ich mag den Astro Sound ja so schon, aber das is nochmal ne Ecke imposanter.

janosch

Frührentner
@ldnv Ich fühle mich jetzt etwas angesprochen. Ich denke dein Post bezieht sich auf meine Aussage. Ehrlich gesagt glaube ich, dass wir etwas aneinander vorbei reden. Selbstverständlich hat die Series X mehr Leistung und bietet mehr Auflösung, Quali und FPS. Es ging mir um meinen subjektiven Eindruck, wenn ich an der Konsole spiele. Ich vergleiche ja zu Hause nicht ständig zwei Konsolen. Gerade COD soll laut DF auf der Series S hervorragend laufen. Man muß zwar auf RT-Schatten verzichten, aber wenn mir keiner sagt, dass die fehlen, dann hab ich das unter Umständen gar nicht bemerkt und auch nicht vermisst. Auf der einen Seite stehen die reinen technischen Fakten und auf der anderen Seite das subjektive Erleben. Dir geht es eher um die technischen Fakten, mir eher um das subjektive Erleben. Wem der Vergleich zur Series X fehlt, der wird trotzdem mit der Series S ein sehr gutes Spielerlebnis bekommen, ohne wahnsinnig große Abstriche. Das einzige was ich schade finde ist, dass einige Spiele auf der Series S ein 30fps-Cap haben. Das es auch anders geht, zeigt COD. Ich denke hier fehlt den Entwicklern die Zeit und vielleicht auch die Erfahrung um Spiele auf der Series S zu skalieren. Wahrscheinlich ist es erstmal schnell gemacht ein 30fps-Cap zu implementieren, ohne sich groß um die Skalierung zu kümmern. Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft. Sollte die Series S zu einer 30fps Konsole verkümmern, wäre das sehr schade. Dann würde ich meine Einstellung zu der Konsole auch nochmal revidieren. 60fps sollten schon sein.

Endschlag

Neuankömmling
Noch mal in Anlehnung an unsere kleine Diskussion letztens.

Ich betone noch mal, ich gönne jedem seine Series S, und wer damit zufrieden ist, bitte der soll es auch sein und sei jedem gegönnt.

Ich behauptete ja, dass es bei älteren Titeln durch aus sein möge das es "gleich". Aussieht aber in Zukunft sich immer öfter zeigen wird das die rund 1/3 der Leistung sich zeigen werden.

Hier ist dann schon das jüngste Beispiel. Man schaue sich bitte das Video ab 8:27 an wo die series S mit der X in Cold War verglichen wird.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Btw. Macht richtig Spaß Witcher 3 in 4k/60fps/hdr dank Quick resume im Hintergrund zu haben und zwischen durch, neben allen anderen, auch über Tage hinweg, mal n questchen zu machen, ohne erst den Elan finden zu müssen das Ding zu starten:D

Damit witcher wirklich in 4k/60 läuft muss es im Performance Modus gelassen werden. CD Projekt hat damals nicht die Auflösung gelockt auf 1080p sondern dynamisch gehalten nur halt mit Ziel an 60fps.Hier kann sich die SX also auch schon schön austoben indem sie immer auf 4k/60 boostet :)

Moin

Das man keinen Unterschied sieht, hat glaube ich keiner hier explizit gesagt. Was hier jedoch oft zur Sprache gekommen ist, ist das man einen Unterschied während des Spielens nicht wahrnimmt. Das ist darauf bezogen das du ein Spiel spielst und nicht anfängst alle 2 Meter im Spiel stehen zu bleiben und analysiert was jetzt an Details besser oder schlechter ist. Es wird in den kommenden Spielen auf der S Abstriche in Sachen Grafiketails geben. Sprich die X wird wesentlich höhere Details und andere Grafikbverbesserungen bieten als die S. Auf der S werden dann wahrscheinlich nur mittlere Grafikeinnstellungen möglich sein während die X auf Hohen läuft (um mal wieder den Vergleich beim PC zu nehmen). Dann lass es auf der S 30-25Fps sein, wen juckt es? Solange keine Einbrüche kommen ist doch alles gut. Das Problem ist, das du ja schon einmal gesagt hast das du aus der PC Modder Szene kommst und sehr Technik interessiert bist. Es interessiert und sieht der 0815 Spieler nicht (und dazu gehören 80% der Spieler) ob das Spiel in hohen oder mittleren Details läuft ob es 60fps oder 30 sind. Aber wie du schon sagst du gönnst jedem die S und dann ist auch gut. Das ist halt eine Diskussion wie, warum muss es in der Stadt ein 400Ps Porsche sein und kein 80Ps Skoda. Interessen gehen zum Glück auseinander, wie langweilig wäre die Welt wenn wir alles das gleiche hätten. Und selbst dann würde es Mord und Totschlag geben. Der Grund warum ich damals so eingestanden bin für die S ist, weil sie oft als kompletter Schrottkasten hingestellt wird. Und das machen zu meist 98% nur Leute die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben (nicht du). Ich habe einfach etwas gegen dumm gelaber, und dagegen gehe ich auch im realen Leben an.

Grüße

Oben