• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Harleyluja 58

Rentenbezieher
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Gestern ist beim Siegesmund dieses nette Filmchen erschienen. Das Video startet an der für dich relevanten Stelle (Frame-Rate und Bildwiederhol-Frequenz). Es lohnt sich aber durchaus das Video komplett anzuschauen. Meiner Meinung nach ein Einsteigerfreundlicher Überblick, ohne zu sehr ins rein technische abzudriften.
Vielen Dank. (y)

Im Video wird auch wieder das Statement von Rtings, welches ich die Tage gelesen habe, bestätigt, dass von OLED- TV's fürs Gaming abgeraten wird. Für Wenig-Zocker kein so großes Problem, aber für Leute wie mich, die zehn Stunden am Tag zocken schon.

janosch

Frührentner
Wo wird von OLED zum Gaming abgeraten? Rtings hat doch regelmäßig die LG OLED‘s empfohlen? Die neueren Modelle haben auch alle Pixel Shift. Da wird regelmäßig das Bild um einen Pixel verschoben. Man merkt davon nix aber es verhindert Burn in. Ansonsten einfach mal bei jeder Pinkelpause TV ausschalten. 😂

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58 Hmmh, 6 Std. schlafen und 8 Std. arbeiten, passt doch :cool:;)
Acht Stunden arbeiten? Nee, nicht wirklich. Sechs Stunden arbeiten ist das höchste der Gefühle und dass zwischen ein und drei mal die Woche. In der Regel so ne 14 Stunden Woche, oder auch mal nur ne 6 Stunden Woche. Da bleibt jede Menge Zeit zum zocken und mehr als fünf Stunden Schlaf brauche ich auch nicht wirklich. :)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wo wird von OLED zum Gaming abgeraten? Rtings hat doch regelmäßig die LG OLED‘s empfohlen? Die neueren Modelle haben auch alle Pixel Shift. Da wird regelmäßig das Bild um einen Pixel verschoben. Man merkt davon nix aber es verhindert Burn in. Ansonsten einfach mal bei jeder Pinkelpause TV ausschalten. 😂
Der Artikel ist wohl schon etwas älter, aber dennoch besteht die Gefahr des Burn in immer noch. Mein TV kann ich als Wandgemälde nutzen und drei Wochen in Urlaub fahren, da brennt nix ein. Mein Kumpel hat nen LG-Oled, gehabt. Ließ die Konsole und das TV angeschaltet, startet Downloads und fährt derweil zwei Stunden zum einkaufen. Dies nicht nur einmal. Vor etwas längerer Zeit hat er sich dann nen Qled gekauft und auf dem sieht er jetzt nicht mehr das Dashboard wenn er Forza zockt... :)

Ich zitiere mal einen Abschnitt.
Zitat: Da in Spielen, egal ob mit Konsolen oder mit PCs, eigentlich immer statische Elemente auf dem Bildschirm vorhanden sind, ist ein OLED-TVs höchstens für Gelegenheits-Gamer geeignet. Stundenlange Sessions aber zockt man aber besser auf einem LCD-TV oder -Monitor.

OLED, QLED, Kotelett

janosch

Frührentner
Ich sehe höchstens einige statische HUD Elemente als kritisch an. Ansonsten ist natürlich ein stundenlanges Standbild nicht gut. Das würde ich aber sowieso nie machen. Wenn ich nicht gerade zocke oder fernsehe, ist der TV aus. Klar ist OLED prinzipiell anfällig für Burn-In. Wenn man etwas drauf achtet, stellt es aber meiner Ansicht nach kein Problem dar. Dafür ist das Bild halt noch knackiger. Ich nutze seit drei Jahren LG OLED‘s und habe keine Probleme.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich sehe höchstens einige statische HUD Elemente als kritisch an. Ansonsten ist natürlich ein stundenlanges Standbild nicht gut. Das würde ich aber sowieso nie machen. Wenn ich nicht gerade zocke oder fernsehe, ist der TV aus. Klar ist OLED prinzipiell anfällig für Burn-In. Wenn man etwas drauf achtet, stellt es aber meiner Ansicht nach kein Problem dar. Dafür ist das Bild halt noch knackiger. Ich nutze seit drei Jahren LG OLED‘s und habe keine Probleme.
Wie gesagt, kommt auch immer auf das eigene Verhalten an. Wollte da aber keine größere Diskussion lostreten, dafür gibt es andere Threads. :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Der Artikel ist wohl schon etwas älter, aber dennoch besteht die Gefahr des Burn in immer noch. Mein TV kann ich als Wandgemälde nutzen und drei Wochen in Urlaub fahren, da brennt nix ein. Mein Kumpel hat nen LG-Oled, gehabt. Ließ die Konsole und das TV angeschaltet, startet Downloads und fährt derweil zwei Stunden zum einkaufen. Dies nicht nur einmal. Vor etwas längerer Zeit hat er sich dann nen Qled gekauft und auf dem sieht er jetzt nicht mehr das Dashboard wenn er Forza zockt... :)

Ich zitiere mal einen Abschnitt.
Zitat: Da in Spielen, egal ob mit Konsolen oder mit PCs, eigentlich immer statische Elemente auf dem Bildschirm vorhanden sind, ist ein OLED-TVs höchstens für Gelegenheits-Gamer geeignet. Stundenlange Sessions aber zockt man aber besser auf einem LCD-TV oder -Monitor.

OLED, QLED, Kotelett
Sorry Harleluja, aber wenn dein Kumpel seine Glotze stundenlang laufen lässt, obwohl er gar nicht da ist, dann ist er in dieser Hinsicht imho einfach nur ein Dummbeutel!

Warum er auf seinem Qled (der ja kein Oled ist) sein Dashboard nicht mehr sieht... verstehe ich nicht. :unsure:

Mein Oled ist der mit Abstand geilste Zocker-Fernseher denn ich je hatte und ich werde einen Teufel tun und hier wieder zurück zum LCD wechseln. Für zwischendurch ein bisschen Internet-Surfen oder mal ein Fußballspiel schauen, ist der ok, aber zocken will ich nur noch und ausschließlich am Oled. Dann kaufe ich mir lieber in 2 Jahren einen Neuen als dass ich auf Oled je wieder verzichte! :cool:

Oben