• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Harleyluja 58

Rentenbezieher
früher auf der One X ich da war ich jemand der bei der Wahl 4k und 30 fps oder 1080p und 60 fps fast immer 4k und 30 fps genommen hat.
Ausnahmen gab es natürlich, Rennspiele und der ein oder andere Shooter, aber grundsätzlich war mir die Grafik bzw. Auflösung immer wichtiger, mich haben die 30 fps aber auch nie wirklich gestört.
Und jetzt, nach gut 1,5 Wochen mit Series X/S denke ich schon total anders, ich kann 30 fps fast nicht mehr sehen.
Besonders krass fällt es mir auf wenn ich von AC Valhalla zu WD Legion wechsle, das schockt mich schon kurzfristig. Ich hoffe also das alle kommenden Spiele zumindest eine Option für 60 FPS auf Series X/S haben.
120 FPS dagegen enttäuschen mich eher. Habs getestet mit Gears 5, Ori, Halo MCC, Dirt 5, CoD Cold War und The Falconeer. Den größten Unterschied hab ich noch bei The Falconeer gespürt, da war das Bild dann noch sauberer. Auch wenn es vielleicht noch zu früh ist, aber ich denke die 120 FPS sind eher eine Marketinggeschichte bzw. für die Nerds. Auch am PC sind es ja die wenigsten die mehr als 60 FPS brauchen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt, bis vor kurzem war ich ja auch nicht so wild auf 60 FPS und jetzt schon🤓
Na die 120fps interessieren mich derzeit auch nicht wirklich. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür auch ein TV, welches 120 Hz bringt. Lese dann aber. dass ein TV bei nativen 4k nur 60 Hz bringt. Das mein TV, an welchem ich zocke keine 120Hz kann, tangiert das mich nicht, zumal das nächste TV wohl noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lässt, es sein denn ich werde schwach. Und dann gibt esTV's, welche, angeblich, 600 oder gar 800 Hz leisten können.

Deutschmaschine

Frührentner
Und dann gibt esTV's, welche, angeblich, 600 oder gar 800 Hz leisten können.
Diese hohen Angaben sind aber mit Vorsicht zu genießen, da wird noch die Zwischenbildberechnung mit eingerechnet, die aber praktisch nur wenig Relevanz hat, also eher eine Schwanzvergleichsangabe der Hersteller ist. Die Zwischenbildberechnung sollte man beim Zocken eh deaktiviert haben. Gängige Fernseher haben 50/60- oder 100/120-Hertz-Panels. Diese Angabe kann man bspw. bei Geizhals filtern, indem man nach „Bildwiederholfrequenz (nativ)“ filtert.

GismoX

Foren-Gremlin
Aber dann kann man sich die passende Augen als Upgrade kaufen ;)

Das Auge geht doch nur bis ca. 200 Hz nativ mit. Alles oben drüber könnte man dann für Multiview oder 3D benutzen.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Nach nun einer Woche (Hab meine am Freitag den 13. gekriegt höhö) möchte ich auch mal ein kurzes Fazit abgeben.

Ich kann mich absolut nicht beschweren. Habe zum Glück keine Laufwerksprobleme. Habe mich extra mal zum Testen hingesetzt und mal alles mögliche Ausprobiert an Audio CD´s , Film DVD´s und BluRays, wie auch Spiele Discs. Wobei ich letztere nur 1 habe und den Rest Digital. Einzige was auffällt ist, das dass Laufwerk bei BluRays ein leicht "metallisches Surren" hat während die Disc rotiert, aber auch nicht störend laut aber wahrnehmbar, auch von der Couch in ruhigen Film Szenen. Hat es bei CD´s und DVD´s nicht.

Da ich aber eh nur Digital Spiele besitze und ansonsten vll mal die Kids eine DVD rein werfen und ganz selten ich nur mal eine BR, und wie erwähnt auch nicht wirklich störend ist, juckt mich das nicht.

Ansonsten höre ich das Teil zu keiner Sekunde. Und hab ja jetzt schon einige Zeit mit verbracht.
Ich war vorher ja schon One X verwöhnt, die habe ich aber noch gelegentlich gehört vom Sofa aus mit einem leichten "rauschen", und bin sowohl PS4 Pro geschädigt :fresse2:

Selbst nach paar Stunden Watch Dogs oder Valhalla hör ich da gar nichts. :D

Wenn mein Ohr wirklich genau über die Konsole mache, 5 cm von der Lüftung entfernt quasi und alle anderen Sound Quellen ausschalte, dann höre ich ganz leichtes Lüfter rauschen und ganz ganz leise ein wenig Spulenfiepen unter Last. Aber das so lächerlich leise und schon nicht mehr zu hören wenn ich quasi auch nur genau davor mich hinsetze ohne den Kopf genau drüber zu halten. Wärme kommt nach paar Stunden Valhalla gut aus dem Kasten, aber auch nichts dramatisches. Wenn man teilweise hinten an die One X oder PS4 Pro gefasst hat, waren die auch nicht merklich kühler.

Sprich, das Teil ist quasi Geräuschlos.
Meine Externe HDD ist lauter 😄

Abstürze hatte ich bisher keine. Alles läuft schnell und Rund. Und die 1-2 Bugs die ich bisher gefunden habe stören mich nicht. Wie z.B. das Clips die man aufgenommen hat in einem HDR Spiel, in den aufgenommenen 1080p SDR wesentlich zu dunkel aussehen. Das Problem gab es auf der One X noch nicht. Aber für den Start , doch sehr angenehm Bugfrei und Stabil das ganze.

Klar ist ein relativer langweiliger Start der "next gen" aber eben ein gelungener.

Schade nur das man abseits von mehr Optik und FPS bei Valhalla (was genial ist und ich zu jeder Sekunde genieße! ) und RT bei Watch Dogs nichts neues sieht im Augenblick und bei älteren Titeln halt drauf ankommt ob die FPS Frei sind das sie auf 60 boosten kann oder eben nicht. Dafür haut es Auto HDR oft genug raus und verpasst noch mal so nen Catch.

Hätte jetzt auch nicht geweint hätte ich Valhalla auf der One X weiter spielen müssen. Aber so ist natürlich noch mal wesentlich schöner und angenehmer und vor allem smoother. :)

In diesem Sinne: Mehr als zufrieden. Wer jetzt aber nicht direkt eine kriegt, brauch auch nicht unbedingt traurig sein.
Und wer wirklich Lieferprobleme sei dank bis ca. April nächsten Jahres warten muss, verpasst auch nichts groß. Die richtigen Next Gen Titel und Updates lassen ja noch auf sich warten.

So mein Fazit bisher und ich hoffe der Eindruck bleibt erhalten wenn auch die richtigen Next Gen Titel da sind die den Kasten dann richtig fordern :)

Daddli

Rentenbezieher
@Harleyluja 58

Bitte nicht Hz und FPS durcheinander bringen. ;)

Einfach runter gebrochen: Die FPS (Frames per Second) geben die Geschwindigkeit an, mit der dein System (Konsole, PC) bzw. dessen Grafikprozessor Frames fertigstellt. Hz hingegen gibt die Geschwindigkeit an, mit der dein Bildschirm (TV, Monitor) diese fertigen Frames anzeigt.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58

Bitte nicht Hz und FPS durcheinander bringen. ;)

Einfach runter gebrochen: Die FPS (Frames per Second) geben die Geschwindigkeit an, mit der dein System (Konsole, PC) bzw. dessen Grafikprozessor Frames fertigstellt. Hz hingegen gibt die Geschwindigkeit an, mit der dein Bildschirm (TV, Monitor) diese fertigen Frames anzeigt.
Ja schon klar, aber wie ist das zusammenwirken von FPS und HZ, hat es einen Einfluss auf die Games, wenn man ein TV, welches 120 Hz kann oder ist das eher nebensächlich zu betrachten?

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
120hz wirken immer noch etwas smoother als nur 60hz. Egal bei welcher fps. Man sollte sich da jetzt aber auch nicht zu viel drunter vorstellen und die Meinungen gehen stark auseinander weil es halt sehr subjektiv ist.

Wirklich zum Tragen kommt es aber erst wenn man auch 120fps liefern kann.

Aus persönlicher Erfahrung, und auch von PC her, empfindet aber jeder anders! Kann ich nur sagen : ab 100 fps spüre ich noch mal das es etwas snoother und direkter wird wenn der Monitor /TV 120hz liefert oder dank VRR eben die selbe Hz Zahl wie FPS. ab dann aber nicht mehr.

Als fun fact nebenbei um völlige Verwirrung zu stiften. Freesync /VRR /Gsync arbeiten ja so das immer die Hz Zahl anliegt wie auch fps dargestellt sind. Soll heißen : hast du ein 60fps game an und 120hz eingestellt, läuft das panel trotzdem auf 60hz.

Witzig wird bei 30 fps games. Da greift wieder eine andere Technik und verdoppelt/verdreifacht die Hz, weil 30hz halt ziemlicher Käse wären.

Ein weiterer Vorteil von 120hz aufwärts nativ oder aber in verbindung mit Freesync /Gsync /VRR ist dazu, dass man screen tearing (zerreißen des Bildes was man auch gerne bei Valhalla sieht) entweder nicht mehr wahrnehmbar ist oder ganz eliminiert und dazu die Latenz sehr gering gehalten wird.

Früher war dafür vsync nötig. Was aber zum einen die Latenz erhöht und zum anderen sich unter 60 fps mies anfühlt.

Ist auch schön zu merken wenn man AC origins oder odessey spielt (vsync 30 fps) und dann mal Valhalla spielt auf der one x (30fps ohne vsync, dafür aber tearing) Valhalla fühlt sich runder an.

Unterm Strich sind 60/60 auch völlig in Ordnung. Und realistisch betrachtet auch das was von dieser gen in den meisten Fällen erwarten darf in triple A Titeln. Wobei da sicher auch wieder ein paar 30 fps gurken früher oder später auftauchen werden und sei es nur weil der dev kein Performance Modus anbieten möchte aber unbedingt RT bieten will. (watch dogs Legion z.b.)

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich hab ja jetzt von der One X zur neuen S gewechselt und will mal auch fix berichten.

Was mich zuerst einmal umgehauen hat: wie winzig ist die S denn bitte? 😂 Mir war ja klar, dass sie klein ist, aber die ist so winzig. Das hat mich echt beeindruckt.

Quick Resume und die allgemeine Haptik im Menü sind für mich die Punkte, warum die S deutlich gegenüber der One X gewinnt.

Ich habe ja beide Boxen nur mit 1080p laufen. Man merkt bei One X Enhanced - Spielen deutlich, dass Details fehlen. Gleichzeitig sind aber teilweise auch bessere Details bei Reflektionen zu erkennen, wenn der Titel (Horizon 4) SX optimiert ist. Der sichtbare Qualitätsunterschied ist mir persönlich auf jeden Fall keine extra 100 Watt Mehrverbrauch wert. Insgesamt hatte ich bei meinen Spielen keinerlei Ruckler. Ich habe alle Forza Horizon Teile installiert und ausprobiert. Die laufen alle sehr gut und es ist ein Traum, wenn man im Qick Resume in Forza Horizon Eins zurückkehrt und der überflüssige Xbox 360 Bootscreen wegfällt und man mitten im Spiel weiterdaddelt. Wenn das für die meisten 360 Titel so funktionieren wird, dann ist das einfach eine top Integrationsleistung der alten Titel in die aktuellen Boxen! Deutlich besser als bei den vorherigen Konsolen.

Das Gesamtpaket der S ist genau so, wie ich es brauche. Ich verschwende weniger Zeit mit Ladezeiten und die Grafik ist aktuell und für mich vollkommen ausreichend. Es macht echt auch mal wieder mehr Spaß, auf alte Titel zurück zu greifen, weil sie schneller laden.

Ich spiel mal noch weiter rum. Bis jetzt bin ich von den Verbesserungen mit den Ladezeiten und Quick Resume echt begeistert.

Was ich auch echt super finde: man kann die alten Controller weiter benutzen. So macht das Spaß!

Die S ist schnell und leise - echt ein schönes Stück Hardware - im Grunde die mobile Variante der SX!

Was für mich allgemein der total überbewertete Hype bei der neuen Konsolengeneration ist: Raytraicing.

Ist mir doch total egal, ob eine Spiegelung gemappt ist oder nun geometrisch korrekt dargestellt. In manchen Vergleichsvideos finde ich die alten gemappten Spiegelungen irgendwie schöner, als so manche korrekt dargestellte Spiegelung. Daran merke ich schon, dass die Thematik für mich beim Spielen vollkommen unwichtig ist. Und wie viele echt super Spiele gibt es denn, bei denen Spiegelungen keinerlei Rolle spielen?

Ich bin mal gespannt, was diese neue Feature in Zukunft bringen wird...

Daddli

Rentenbezieher
Ja schon klar, aber wie ist das zusammenwirken von FPS und HZ, hat es einen Einfluss auf die Games, wenn man ein TV, welches 120 Hz kann oder ist das eher nebensächlich zu betrachten?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Gestern ist beim Siegesmund dieses nette Filmchen erschienen. Das Video startet an der für dich relevanten Stelle (Frame-Rate und Bildwiederhol-Frequenz). Es lohnt sich aber durchaus das Video komplett anzuschauen. Meiner Meinung nach ein Einsteigerfreundlicher Überblick, ohne zu sehr ins rein technische abzudriften.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Was mir gerade aufgefallen ist: auf der externen Platte installierte Spiele können ja genauso Quick Resume. Das war mir auch noch nicht klar. Die Spiele starten von einer externen SSD auch nicht merklich langsamer als vom internen Speicher.

Wegen den SX optimierten Titeln und deren Installation auf externen Platten: hier wurde ja angekündigt, dass die volle Funktion nur vom internen Speicher bzw. den neuen Speichererweiterungen möglich sein wird. Das bezieht sich doch sicher auch nur auf 120Hz 4K oder? Ist in meinem Falle auch vollkommen irrelevant für mich. Hab RD2 von externer Platte gespielt. Mit Quck Resume bin ich unter 10 Sekunden im Spiel. Ladezeiten im Spiel selbst gefühlt verschwunden. Wenn ich überlege, wie lange man da gelegentlich warten müsste, bis das Spiel geladen war. Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe. Grafik sieht genauso aus, wie vorher.

Bei der Geschwindigkeit, die eine USB-3.0 SSD liefert, wüsste ich beim Einsatz an einem 1080p TV gerade nicht, weshalb ich mir die teure neue Speichererweiterung kaufen sollte. Das ist wirklich nur was für die 120Hz 4K-Fraktion, die immer die maximale Leistung benötigt. Ah ja: eben nochmal getestet: die SX-Titel starten nur vom internen Speicher. Man muss sie also verschieben, wenn man sie spielen will. Für 10 GB braucht es da knapp eine Minute. Das geht fix.

Alles in allem braucht man sich über den geringeren internen Speicher der S nicht ärgern, da externe USB 3.0 SSD super fix laufen.

Ich weiß nicht, ob Microsoft mit der S die perfekte 1080p Box hinlegen wollte. Das ist ihnen auf jeden Fall gelungen! Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, dass alles so reibungslos funktioniert. Das ist mehr, als ich erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben