• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Irgendwie szehe ich gerade auf dem Schlauch. @Thommysoft schreibt, die Series S wäre einen Full-HD-Konsole und unterstütze somit kein 4k. Würde heißen, wer kein 4k TV hat, oder sich in naher Zukunft keins anschaffen möchte, ist mit der Series S gut bedient. Mir war aber ehrlich gesagt, bis jetzt, nicht bewusst, dass die Series S kein 4k beherrscht.
Was mich aber wundert, ist, dass mir bisher nicht aufgefallen wäre, das die Bildqualität der Series S schlechter wäre als auf der One X. Oder es liegt vielleicht auch einfach daran, dass mein TV wohl 4k interpoliert. Keinen Schimmer gerade. Aber jetzt will ich es wissen, ob das Nordlicht bei Valhalla, auf der Series S mir besser gefällt als auf der One X, oder eben nicht.

BTW: Mein MM hat jetzt nen ganzen Stapel von Series S da stehen. Warum nur können die die Series S produzieren und liefern und die Series X nicht. Ich vermute mal still und leise, die wollen die heimlich fürs fette Weihnachtsgeschäft aufsparen. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Irgendwie szehe ich gerade auf dem Schlauch. @Thommysoft schreibt, die Series S wäre einen Full-HD-Konsole und unterstütze somit kein 4k. Würde heißen, wer kein 4k TV hat, oder sich in naher Zukunft keins anschaffen möchte, ist mit der Series S gut bedient. Mir war aber ehrlich gesagt, bis jetzt, nicht bewusst, dass die Series S kein 4k beherrscht.
Was mich aber wundert, ist, dass mir bisher nicht aufgefallen wäre, das die Bildqualität der Series S schlechter wäre als auf der One X. Oder es liegt vielleicht auch einfach daran, dass mein TV wohl 4k interpoliert. Keinen Schimmer gerade. Aber jetzt will ich es wissen, ob das Nordlicht bei Valhalla, auf der Series S mir besser gefällt als auf der One X, oder eben nicht.

BTW: Mein MM hat jetzt nen ganzen Stapel von Series S da stehen. Warum nur können die die Series S produzieren und liefern und die Series X nicht. Ich vermute mal still und leise, die wollen die heimlich fürs fette Weihnachtsgeschäft aufsparen. :)

Grundsätzlich ist die Series S in der Lage, 4K auszugeben (also auch 4K-Videostreams) und hochzuskalieren, aber die Spiele müssen halt entsprechend dafür programmiert werden. Aktuell bietet nur The Touryst natives 4K. Das ist aber auch ein Spiel, das auf der Series X in 8K läuft.

Die Series S hat halt nur ein Drittel der Grafikleistung der Series X. Und das bedeutet halt, dass Spiele, die auf der Series X grade mal in 4K laufen, auf der Series S definitiv nicht in 4K laufen werden. Microsoft bewirbt die Konsole mit bis zu 1440p, wobei 1080p dauerhaft realistischer erscheinen.

Die Prozessor-Architektur der Series S ist grundsätzlich leistungsstärker als die der Xbox One X, da die sie gleichen Techniken beherrscht, die auch die Series X kann und die wiederum die One X nicht beherrscht. Alleine die CPU der Series S steckt die der One X locker in die Tasche. Allerdings hat sie weniger Speicher als die One X, weil sie eben nur auf die Ausgabe von nativem 1440p/1080p ausgerichtet ist. Deswegen laufen auf der Series S bei abwärtskompatiblen Spielen auch nur die One S-Versionen und nicht die One X-Versionen.

Aber ein Spiel, dass auf die Series S optimiert ist, kann aufgrund der verbesserten Prozessorarchitektur grundsätzlich ein besser aussehenden Spiel als die One X produzieren, wenn es um Detailgrad, Schatten, Beleuchtung etc. geht, nur halt eben in 1080p und nicht in 4K, weil es dafür an Speicher und Teraflops fehlt.

Insofern: Ja, wer aus einem 4K-Fernseher das Maximum rausholen will, sollte zur Series X greifen, während für einen Fernseher oder Monitor in FullHD die Series S ausreicht. Die 4K, die eine Series X ausgibt, würden auf einem solchen Gerät ja nur runterskaliert.

Das jetzt mal so die einigermaßen einfach und hoffentlich verständliche Erklärung. So Faktoren wie dynamisches 4K, das auf der Series S evtl. in dynamischen FullHD resultieren kann, lasse ich mal außen vor, um es nicht unnötig zu verkomplizieren.

Pasesinho

Frührentner
Grundsätzlich ist die Series S in der Lage, 4K auszugeben (also auch 4K-Videostreams) und hochzuskalieren, aber die Spiele müssen halt entsprechend dafür programmiert werden. Aktuell bietet nur The Touryst natives 4K. Das ist aber auch ein Spiel, das auf der Series X in 8K läuft.

Die Series S hat halt nur ein Drittel der Grafikleistung der Series X. Und das bedeutet halt, dass Spiele, die auf der Series X grade mal in 4K laufen, auf der Series S definitiv nicht in 4K laufen werden. Microsoft bewirbt die Konsole mit bis zu 1440p, wobei 1080p dauerhaft realistischer erscheinen.

Die Prozessor-Architektur der Series S ist grundsätzlich leistungsstärker als die der Xbox One X, da die sie gleichen Techniken beherrscht, die auch die Series X kann und die wiederum die One X nicht beherrscht. Alleine die CPU der Series S steckt die der One X locker in die Tasche. Allerdings hat sie weniger Speicher als die One X, weil sie eben nur auf die Ausgabe von nativem 1440p/1080p ausgerichtet ist. Deswegen laufen auf der Series S bei abwärtskompatiblen Spielen auch nur die One S-Versionen und nicht die One X-Versionen.

Aber ein Spiel, dass auf die Series S optimiert ist, kann aufgrund der verbesserten Prozessorarchitektur grundsätzlich ein besser aussehenden Spiel als die One X produzieren, wenn es um Detailgrad, Schatten, Beleuchtung etc. geht, nur halt eben in 1080p und nicht in 4K, weil es dafür an Speicher und Teraflops fehlt.

Insofern: Ja, wer aus einem 4K-Fernseher das Maximum rausholen will, sollte zur Series X greifen, während für einen Fernseher oder Monitor in FullHD die Series S ausreicht. Die 4K, die eine Series X ausgibt, würden auf einem solchen Gerät ja nur runterskaliert.

Das jetzt mal so die einigermaßen einfach und hoffentlich verständliche Erklärung. So Faktoren wie dynamisches 4K, das auf der Series S evtl. in dynamischen FullHD resultieren kann, lasse ich mal außen vor, um es nicht unnötig zu verkomplizieren.
Ich muss dich mal loben. Du gibst Dir in deinen Posts immer sehr viel Mühe und erklärst alles super. Weiter so 👍

Seb007

Kaffeefahrtpendler
kleine Korrektur, The Touryst läuft der der Series X "nur" in 6k.

Und zb Ori ant the Will of the Wisps läuft auf der Series S entweder in 4k 60 fps oder 1080p 120 fps.
Und The Falconner läuft auch entweder in 1080p und 120 FPS oder 1800p und 60 FPS.
Das sind zwar jetzt grafisch keine besonders anspruchsvollen Spiele aber es zeigt dass die Series S sehr wohl auch mehr als 1440p bei Spielen kann.
Besonders bei Indie-Spielen könnte man also oft mehr als 1440p sehen wohingegen bei den großen AAA Titeln es wohl auch mal unter 1080p gehen kann.

Deutschmaschine

Frührentner
Hier möchte ich eine kleine Korrektur einwerfen. Die stärkere CPU in der Series S gegenüber der One X führt eher dazu, mehr funktionelle Features umsetzen zu können, also mehr Gegner, größere Levels, generell bessere Berechnung. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Series S und X die gleiche CPU besitzen, während die schwächere GPU nicht so wichtig ist. Denn auf der One S läuft es dann eben nur mit schlechterer Grafik. Wäre die CPU auch langsamer, müsste man das Spiel selbst beschneiden, was das ganze Konzept der S und X aber ad absurdum führen würde. Mit Schatten und Beleuchtung hat die Leistung der CPU wenig zu tun.
Die Series S ist zweifelsohne nicht ganz so beliebt wie die Series X, weshalb man da einfach nicht so eine starke Nachfrage hat. Zudem kann man sie eben wegen der geringeren Leistung besser produzieren. Silizium-Chips unterliegen bei der Produktion ständigen Fehlern, die man dadurch umgeht, indem man die Recheneinheiten eben so weit deaktiviert, bis der Chip selbst mit den noch freigeschalteten Funktionen reibungslos funktioniert. Hat die GPU also so viele Defekte, dass man sie nicht für die Series X verwenden kann, wird sie einfach für die Series S verwendet. Das ist ganz normal in der Chip-Branche.

taruM1967

Altenpfleger
@taruM1967 Hast du da einen Denk- oder einen Schreibfehler drin? Du hast bereits einen „UHD“-Fernseher, auf dem du mit der One X zockst und denkst darüber nach, irgendwann einen 4K-Fernseher zu holen? Also entweder meinst du FHD beim aktuellen Fernseher oder 8K beim neuen Fernseher.

Ich persönlich würde nicht unbedingt von der One X zur Series S gehen. Microsoft hat bei der Benennung schon gut mitgedacht und die Series-Konsolen sollen ihre jeweiligen One-Vorgänger mit gleichem Kürzel ablösen.

Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht das UHD = 4K ist. Ich habe also bereits einen 4K Fernseher :)). Also dann macht ja die Series S keinen Sinn. Na dann wird’s die Series X, mal schauen wann sie wieder verfügbar ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hier möchte ich eine kleine Korrektur einwerfen. Die stärkere CPU in der Series S gegenüber der One X führt eher dazu, mehr funktionelle Features umsetzen zu können, also mehr Gegner, größere Levels, generell bessere Berechnung. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Series S und X die gleiche CPU besitzen, während die schwächere GPU nicht so wichtig ist. Denn auf der One S läuft es dann eben nur mit schlechterer Grafik. Wäre die CPU auch langsamer, müsste man das Spiel selbst beschneiden, was das ganze Konzept der S und X aber ad absurdum führen würde. Mit Schatten und Beleuchtung hat die Leistung der CPU wenig zu tun.

Mit Prozessorarchitektur meinte ich nicht nur die zentrale Prozessoreinheit, also die CPU, sondern auch die Grafikprozessoreinheit, also die GPU. Und da beides sowieso als SOC zusammengefasst ist, hab ich einfach von Prozessoreinheit gesprochen.

Ich wollte es nur nicht noch komplizierter als nötig machen, indem ich das auch noch in CPU und GPU aufdrösel.

Aber wenn wir schon beim Technischen sind: Die CPU der S und X sind zwar grundsätzlich identisch, dennoch ist die der S etwas langsamer als die der X, weil sie eine etwa 200 Mhz niedrigere Taktrate hat.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
früher auf der One X ich da war ich jemand der bei der Wahl 4k und 30 fps oder 1080p und 60 fps fast immer 4k und 30 fps genommen hat.
Ausnahmen gab es natürlich, Rennspiele und der ein oder andere Shooter, aber grundsätzlich war mir die Grafik bzw. Auflösung immer wichtiger, mich haben die 30 fps aber auch nie wirklich gestört.
Und jetzt, nach gut 1,5 Wochen mit Series X/S denke ich schon total anders, ich kann 30 fps fast nicht mehr sehen.
Besonders krass fällt es mir auf wenn ich von AC Valhalla zu WD Legion wechsle, das schockt mich schon kurzfristig. Ich hoffe also das alle kommenden Spiele zumindest eine Option für 60 FPS auf Series X/S haben.
120 FPS dagegen enttäuschen mich eher. Habs getestet mit Gears 5, Ori, Halo MCC, Dirt 5, CoD Cold War und The Falconeer. Den größten Unterschied hab ich noch bei The Falconeer gespürt, da war das Bild dann noch sauberer. Auch wenn es vielleicht noch zu früh ist, aber ich denke die 120 FPS sind eher eine Marketinggeschichte bzw. für die Nerds. Auch am PC sind es ja die wenigsten die mehr als 60 FPS brauchen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt, bis vor kurzem war ich ja auch nicht so wild auf 60 FPS und jetzt schon🤓

Oben