• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
wieso müsste die theoretisch stärkere Konsole bei nicht optimierten Spielen besser performen? es könnte ja auch sein dass die neue Hardware erst besser zur Geltung kommt wenn die Games besser darauf optimiert sind oder?
Zu den anderen Punkten warum die Unterschiede nun mal so sind bzw. nicht so sind, ja darüber werden nur die Entwickler wirklich was sagen können und da wissen wir dass wir nie die ganze Wahrheit erfahren werden.
Naja, wenn die Spiele für Next Gen noch nicht optimiert sind, dann müssten die Spiele ja quasi gleich gut/schlecht auf Series X und PS5 optimiert sein und dort wo mehr Rohleistung da ist, sollte es dann ja besser laufen und genau das ist aber nicht der Fall. Am PC läuft es ja nicht anders, Spiel ist mies optimiert, man hat aber genug Hardwareleistung, dann läuft das Spiel dort auch besser, als auf einem schwächeren PC, außer ich habe natürlich irgendwo einen Flaschenhals der die theoretische Leistung nicht abrufbar macht.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Seh es mal so, alle jetzigen Spiele sind für die last Gen programmiert worden. Das bissel Next Gen Feeling wurde nur mittels mehr oder weniger gelungenen Patch aufgespielt. Evtl. Ruhen si h die Entwickler ja auch auf der Abwärtskompartibilität der Xbox Series aus. Sprich der Patch ist schnell entwickelt, nachbessern kann man später. Gerade das Beispiel mit Dmc 5 hinkt da. Bereits in der Vassung für PS4 pro und One X Schnitt anfänglich die playsi Version besser ab. Erst nach einigen Wochen gab es ein Update welches der One X gerecht wurde. Hat sich dann nur keiner mehr für interessiert. Lassen wir doch am besten erstmal die Erbsenzählerei. Was man derzeit zu sehen bekommt ist schon ziemlich gut und, was viel wichtiger ist, es wird immer besser. Gruss

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Naja, wenn die Spiele für Next Gen noch nicht optimiert sind, dann müssten die Spiele ja quasi gleich gut/schlecht auf Series X und PS5 optimiert sein und dort wo mehr Rohleistung da ist, sollte es dann ja besser laufen und genau das ist aber nicht der Fall. Am PC läuft es ja nicht anders, Spiel ist mies optimiert, man hat aber genug Hardwareleistung, dann läuft das Spiel dort auch besser, als auf einem schwächeren PC, außer ich habe natürlich irgendwo einen Flaschenhals der die theoretische Leistung nicht abrufbar macht.
nö finde ich nicht, sieht man ja auch am PC das neue Grafikkarten ihre Vorteile oft erst richtig bei 4k ausspielen.
Und müsste es dann bei den Ladezeiten nicht auch anders aussehen? Oder kommt da der Vorteil erst bei Optimierungen?
Es gibt für mich in den ganzen Vergleichen zu viele Variablen, ich denke da kann jeder was anderes sehen und interpretieren.
Fürs Internet ist das natürlich alles ein gefunden Fressen, wenn man sich so manche Kommentare unter den Videos ansieht😵🤢🤮
Darum freut es mich um so mehr wenn man hier mal in Ruhe darüber diskutieren kann(y)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Seh es mal so, alle jetzigen Spiele sind für die last Gen programmiert worden. Das bissel Next Gen Feeling wurde nur mittels mehr oder weniger gelungenen Patch aufgespielt. Evtl. Ruhen si h die Entwickler ja auch auf der Abwärtskompartibilität der Xbox Series aus. Sprich der Patch ist schnell entwickelt, nachbessern kann man später.
finde den Punkt ganz interessant

"Die Aktivierung von 120 Hz auf der Xbox-Series X|S war nur ein kleiner Patch, aber die Umsetzung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, weil die Abwärtskompatibilität auf der Konsole so implementiert wurde (...)"

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt die ganzen Beiträge hier wo es um den Vergleich PS5 und Xbox Series X/S geht in den extra Thread dafür? Finde hier sind wir eigentlich nicht mehr richtig.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Seh es mal so, alle jetzigen Spiele sind für die last Gen programmiert worden. Das bissel Next Gen Feeling wurde nur mittels mehr oder weniger gelungenen Patch aufgespielt. Evtl. Ruhen si h die Entwickler ja auch auf der Abwärtskompartibilität der Xbox Series aus. Sprich der Patch ist schnell entwickelt, nachbessern kann man später. Gerade das Beispiel mit Dmc 5 hinkt da. Bereits in der Vassung für PS4 pro und One X Schnitt anfänglich die playsi Version besser ab. Erst nach einigen Wochen gab es ein Update welches der One X gerecht wurde. Hat sich dann nur keiner mehr für interessiert. Lassen wir doch am besten erstmal die Erbsenzählerei. Was man derzeit zu sehen bekommt ist schon ziemlich gut und, was viel wichtiger ist, es wird immer besser. Gruss
Mir geht's auch nicht um Erbsenzählerei, sondern um Interesse an der Technik dahinter, Hardware wie auch Software. Und sich darüber auszutauschen und zu diskutieren ist doch Teil eines Forums und gerade bei neuer Technik am interessantesten, jedenfalls für mich. Aber wenn es nicht gewünscht ist sich hier über so was zu unterhalten, gut dann lass ich das halt, auch wenn ich die Abneigung dagegen nicht nachvollziehen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Mal ne technische Frage in die Runde, hat eure Series X ab und zu auch die Macke, dass die Disk nicht akzeptiert wird? Hatte ich jetzt ab und zu, das sie frisch nachdem hochfahren, die Disk erkannt hat, wird auch angezeigt, aber dann wird nicht installiert oder beim Spiel starten kommt ne Fehlermeldung das Spiel wäre nicht eingelegt bzw. ich soll die App nochmal installieren. Nach einem Neustart geht's dann allerdings alles, weswegen ich irgendwie vermute die Software spinnt hier noch bissl. Habt Ihr das auch?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn es um Vergleiche mit der PS5 geht, bitte künftig den anderen Thread nutzen.

Die bereits existierenden Posts bleiben aus dem unten genannten Grund erstmal im Thread.

Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt die ganzen Beiträge hier wo es um den Vergleich PS5 und Xbox Series X/S geht in den extra Thread dafür? Finde hier sind wir eigentlich nicht mehr richtig.

Ich hab mir das grad mal angeschaut und finde leider nicht wirklich einen vernüftigen Einstiegspunkt dafür. Die unterschiedlichen Posts sind durch die Zitate so stark miteinander verworben, dass das Verschieben in den anderen Thread die ganzen Posts aus dem Kontext reißt und der rote Faden in der Diskussion komplett verloren gehen würde.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nur um es zu erwähnen. Habe mir soeben ein Series S zugelegt, welche dann,wenn ich ne Series X ergattern knn, sofort wieder verschenkt wir. Nachdem ich gestern das Statement von MS in Punkto Verfügbarkeit der SX gelesen habe, hatte ich keine Lust, bis zum nächsten Jahr zu warten. :)

Das Teil ist jetzt eingerichtet und nun weiß ich nicht so genau, ob ich Valhalla, Dirt und Cold War, von der externen, auf die interne der Series S einfach verschieben kann, oder ob ich die erneut downloaden muss.

janosch

Frührentner
Herzlichen Glückwunsch! Einfach verschieben geht. Du kannst dann unter Spiele und Apps bei „Schaffe Platz“ die Spiele verkleinern. Dann werden nicht benötigte Texturen gelöscht. Outer Worlds ist so um 15gb kleiner geworden.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Herzlichen Glückwunsch! Einfach verschieben geht. Du kannst dann unter Spiele und Apps bei „Schaffe Platz“ die Spiele verkleinern. Dann werden nicht benötigte Texturen gelöscht. Outer Worlds ist so um 15gb kleiner geworden.
Danke. :)
Ok, danke. Wie ist das z.B. mit CoD Coldwar, wird nachdem verschieben ein Update für die Series X erfolgen, habe ja die Cross-Gen Version gekauft?

Oben