• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also ich bin echt erstaunt, über die Leistung der Series S. Habe den LS 19 installiert und tatsächlich lädt das Game von der internen schneller, die Modauswahl flutscht auch deutlich schneller. Dann habe ich Planet Coaster gestartet, das Ubgrade für die Series S geladen. Dann Spiel gestartet, und was muss ich sagen, deinstallieren bzw. wieder auf der One X zocken. Da ruckelt und zuckelt das Game und stottert sich einen ab, wenn man sich über die Map bewegt. Bei der One X, sanft wie ne Wolke, keine Verzögerungen, nix. Cod Cold War startet auf der internen SSD auch nicht wirklich schneller, als auf meiner externen und vollgepackten 3TB HD. Jetzt warte ich noch das Upgrade von Valhalla ab, ob ich da etwas positives bemerke.

Suche mal gerade auf Google, ob es da irgendwo ne Beschwörungsformel für die Series S gibt, dass ich nen Unterschied bzw. ne wirkliche Verbesserung gegenüber der One X auch nutzen kann. Bis jetzt bin ich eher enttäuscht. Glaube, dass ich das Teil nicht erst beim Erwerb ner SX verschenke, sondern schon die nächsten Tage, falls ich da nicht noch ne positive Überraschung erlebe Kann mir kaum vorstellen, dass ich da irgendwas falsch mache, falsch gemacht habe, wie auch immer.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Dann habe ich Planet Coaster gestartet, das Ubgrade für die Series S geladen.
installiere es vielleicht mal ganz neu auf der internen SSD, vielleicht gabs beim verschieben bzw. Upgrade ein Problem.
und evtl. auch mal die externe HDD entfernen, könnte auch helfen
Ich hab Planet Coaster auch schon auf der Series S gespielt und konnte nichts negatives feststellen, aber ich werde es heute extra nochmal testen und besonders auf die Performance achten.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
installiere es vielleicht mal ganz neu auf der internen SSD, vielleicht gabs beim verschieben bzw. Upgrade ein Problem.
und evtl. auch mal die externe HDD entfernen, könnte auch helfen
Ich hab Planet Coaster auch schon auf der Series S gespielt und konnte nichts negatives feststellen, aber ich werde es heute extra nochmal testen und besonders auf die Performance achten.
Ja, danke, werde ich wohl machen. zuerst starte ich die Konsole jetzt mal neu und starte Valhalla.

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
@Harleyluja 58 Was hast Du erwartet ? Das Du mit der S eine blitzschnelle Zaubermaschine bekommst ? Da bist Du beim falschen Hersteller...
Was ich bisher so gelesen habe (ohne Quellenangaben und teilweise über Hörensagen) Selbst mit der SX wenn man nicht gerade den neusten Scheiß an TV hat ist das Bild relativ gleich zur XBox One X . Gut sie ist schneller im laden , aber auch nur bei extra dafür optimierten Games.Aufgrund des neueren USB Anschlusses holt man jetzt bis zu 250 MB/s die Sekunde maximal an externen USB 3.1 Platten raus. Ich glaube nicht das "alte nicht optimierte Games" intern über die SSD schneller laden werden .

Wie gesagt zum Teil via Hörensagen . Nicht von mir gegengeprüft. Ich warte derzeit noch auf meine externe 12TB Xbox Festplatte. Solange bleibt meine neue XBox eingepackt. Im Gegensatz zur Nutzern des anderen Systems mach ich mir wegen der Box nicht sofort fast in den Schlüppi

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, danke, werde ich wohl machen. zuerst starte ich die Konsole jetzt mal neu und starte Valhalla.

Du hast die Xbox-One-Version von Planet Coaster auf einer externen HDD gehabt, oder? Und Du hast das Spiel auf der externen HDD nicht gelöscht?

Die Upgrades für die Series-Versionen werden automatisch auf die interne SDD installiert, jedoch werden die One-Versionen währenddessen nicht von HDD gelöscht. Das jedoch kann zu Problemen führen, wie Microsoft mitgeteilt hat. Es dürfen von einem Spiel nicht zwei Versionen (Series- und One-Version) auf verschiedenen Datenträgern installiert sein, ansonsten können sich die Spiele merkwürdig verhalten.

Schau man unter "Spiel und Addons verwalten nach", ob die Spiele nur auf Intern oder auf 2 Datenträgern installiert sind. Und falls ja, lösche die Version, die auf der externen Festplatte liegt.

Ich glaube nicht das "alte nicht optimierte Games" intern über die SSD schneller laden werden .

Das stimmt so nicht. Der Geschwindigkeitgewinn ist von Spiel zu Spiel zu unterschiedlich, da jedes Spiel während des Ladevorgangs unterschiedliche Dinge macht, aber der Geschwindigkeitsgewinn ist teilweise massiv.

Die Ladezeiten von Fallout 76 z.B. gehen auf einer Series S von 30-60 Sekunden runter auf 6-7 Sekunden, nachdem ich es von einer externen HDD auf die interne SSD verschoben habe.

X

X30 Ryze

Guest
Also an quick resume darf Microsoft nochmal arbeiten.
Einige (viele) Spiele gehen bei mir gar nicht.

- Rocket league
- AC: Valhalla
- COD: Cold war
- Wreckfest

janosch

Frührentner
Die USB Schnittstelle der Xbox Series X/S schafft real ungefähr 450Mbyte/s. Das ist für jede externe HDD mehr als das doppelte der Lese-/Schreibrate von mechanischen Festplatten. Für externe SSD‘s ist es ungefähr am Leistungslimit. Die Schnittstelle bremst also nix aus. Die nicht optimierten Spiele profitieren meiner Meinung nach trotzdem etwas, wenn man sie intern installiert. Hab jetzt keine echten Vergleiche angestellt aber vielleicht hat ja hier einer mal Lust auf nen Testlauf. Ich denke, das wird sich aber im Bereich weniger Sekunden einstellen, so daß es eigentlich keinen Sinn macht, den internen Platz dafür zu „verschwenden“.
Btw: Ich meine schon, dass die neuen Konsolen deutlich schnellere Ladezeiten haben. Eventuell merkt man das aber nicht so, wenn man von einer mechanischen externen HDD lädt. Die Muskeln werden halt erst sichtbar, wenn der Datenzulauf hoch ist. Sonst würde ich sagen bremst die externe HDD.

Pasesinho

Frührentner
Wenn ich schon lese" ich hab gehört" oder "vom Hörensagen" , dann weiß ich mittlerweile dass danach schon nichts mehr vernünfiges rauskommt und dann irgendwelche Stammtischparolen mit hinzuerfundenem Halb- oder Garnichtwissen fallen.

Im nächsten Satz fällt dann noch 12 TB Festplatte, wo man jetzt schon vermuten kann wo der Hase hinläuft bzgl. Schnelligkeitsvergleich zur internen SSD. ;)

Nichts für ungut. Ich wünschte mir nur man würde sich teileweise mal selbst informieren, bevor man handelt.

Wie sagte mal ein Fahrleher zu mir: erst denken dann lenken.

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
@Thommysoft wie gesagt hörensagen. Meine ist noch im vom Amazon versendeten Karton.Selbst der ist noch zu.
Nun gut Ladezeiten sind mir eh relativ wurscht da ich ein Sammler bin und eh das meiste von der externen Platte nutzen werde.
Bei jedem Konsolentausch selbst innerhalb der gleichen Art installiere ich eh immer alles komplett neu , um jede Installations Probleme zu vermeiden. Als ich das neue Call of Duty Cold war mir installiert habe hat die Box die S modifizierte installiert das war auch irgentwie nie korrekt. Die gesamte Installation waren über 160 GB und ich hatte beide zum Schluss drauf.Konnte sogar die Modifizierte auf der normalen X Starten...

Oben