• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Daniel04

Frührentner
Es wäre übrigens super, wenn man irgendeinen Hinweis bekäme, wenn man die maximale Anzahl von Spielen im Quick Resume erreicht hat und dann ggf. auch selbst wählen könnte, welches Spiel beim Start eines weiteren Spiels komplett beendet wird. Ich verlasse mich jetzt nicht zu 100% auf das Feature und sehe immer zu, erst nach einem Kontroll- oder Speicherpunkt das Spiel zu wechseln, sodass ich eigentlich keine Verluste habe, dennoch kann das ja mal passieren. Genauso können ja auch automatische Updates eingespielt werden, die das Spiel beenden. Mir ist jetzt z.B. FarCry 5 letztens aus dem Quick Resume geflogen und wurde neu gestartet. Wie viele Spiele oder Apps ich bis dato zwischendurch mal offen hatte, weiß ich aber nicht, da es einfach keinen Indikator gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Werd wohl zu alt für solchen Quatsch... Warum wechselt man bitte schnell zwischen verschiedenen Spielen hin und her? Die Frage ist übrigens ernst gemeint.....
Das einzigste Szenario was mir da einfällt, Kumpel will mit einem spontan Multiplayer zocken und man zockt gerade ein Spiel im Singleplayer. Dann kann man so schnell wechseln, MP zocken und später schnell zurückwechseln in sein Singleplayerspiel. Angesichts der aber ehh schon kurzen Ladezeiten bei Spielen und das fast jedes Spiel mittlerweile jederzeit gespeichert werden kann, für mich jetzt auch keine Funktion die ich bräuchte und ich auch nicht nutze an meiner Series X.

Nerdferkel

Jungspund
Überwiegend richtet sich dieses Feature wohl wirklich an jüngere Gamer glaube ich.
Aber auch ich finde es tatsächlich ganz angenehm wenn die Box innerhalb weniger Sekunden gestartet ist, ich erstmal ein paar Runden Tetris Effect spiele um "anzukommen" und dann sekundenschnell nach RDR2 wechseln kann um "richtig" zu zocken.

Das Wechseln ist auch gar nicht so die Hauptintention denke ich, sondern halt das "Quick resume", das schnelle Fortsetzen - und das funktioniert prinzipiell schonmal enorm gut.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Werd wohl zu alt für solchen Quatsch... Warum wechselt man bitte schnell zwischen verschiedenen Spielen hin und her? Die Frage ist übrigens ernst gemeint.....

Die eigentliche Idee hinter Quick Resume ist ja gar nicht mal der permantente Wechsel zwischen Spielen, sondern der schnellere Start von Spielen.

In Multiplayer- und serverbasierten Spielen funktioniert das sowieso nicht richtig, weil man sich höchstens den Weg ins Hauptmenü spart, man aber in MMOs und anderen Online-Spielen sowieso von Server getrennt wird, wenn man zu lange inaktiv ist.

In Singleplayer-Spielen jedoch kann man im Spiel bleiben und an der Stelle weiterspielen, wo man aufgehört hat, anstatt erst das Spiel zu booten, in Hauptmenü zu kommen. Und selbst wenn die Ladezeiten auf den neuen Konsolen gesunken sind, sind die meisten Spiele noch wirklich darauf optimiert, so dass man halt erstmal durch diverse Logo-Bildschirme durch muss, bevor man überhaupt im Hauptmenü ist.

Insofern spart man halt schon ein bisschen Zeit.

Daniel04

Frührentner
Was hat das denn mit "zu alt für den Quatsch" zu tun?

Es geht mir nicht darum, alle 5 min ein anderes Spiel zu spielen. Und ich bezweifle, dass das Feature sich vorwiegend an jüngere Spieler richtet. Warum denn auch? :D

Es ist einfach eine Komfortfunktion, dass man sofort wieder an der Stelle ist, wo man beim Beenden des Spiels war. Ich spiele z.B. gerne mal 1h dies, 1h das... dann muss ich eben nicht wieder ganz von vorne durch den Menüs, sondern hab dank Quick Resume einfach direkt wieder den Stand vor dem Wechsel.
na das gab's in der einfachen form ja schon vorher... oder nicht?
Ja, mit nur einem aktiven Spiel.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ganz einfach, du spielst hauptsächlich AC Valhalle, hast aber zwischendurch mal Bock auf ein Rennen in Dirt 5 oder machst die tägliche Herausforderung in Lonely Mountains: Downhill, wenn du jetzt AC Valhalla mit Quick Resume startest dann sparst du dir zum einen die Ladezeiten und zum anderen bis du auch ganz genau auf dort wo du zuvor aufgehört hast, also nicht beim letzten Speicherpunkt oder so.
Also ich finde Quick Resum schon ganz nett und hoffe MS verbessert das auch noch, aktuell wirkt es noch nicht fertig auf mich.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Bin mit meinen 34 mit Sicherheit nicht soooo alt aber auch nicht mehr Jung :D

Also ernsthaft, weiß nicht warum ma bei einem Feature wieder eine "alters" Debatte anführt oder es als Quatsch bezeichnet.

Zum einen gibt es durchaus da Szenario was hier schon geschildert wurde. Ich hab es erst letztens gehabt : eine Questline von AC Valhalla, diese ging ewig lang und zwischen durch wollte ein guter Freund eine Runde Apex drehen. AC kannst du zwar jederzeit speichern aber nicht innerhalb einer Quest. Da kann dir wenn es dumm läuft gerne mal ne halbe Stunde Spielfortschritt verloren gehen wenn man nicht aufpasst. Oder der Kollege muss noch ne halbe Stunde bzw ungewisse Zeit auf einen warten.

Dafür bin ich dann echt zu alt meine ohne hin wenige Freizeit zu vergeuden mit verschenken Spiel Fortschritt.

Abgesehen davon gibt es durchaus auch Tage wo ich Lust habe mehrere Spiele zu spielen und gern mal durch ein paar Switche.

Noch ein Fall den hier und da erlebe ist mit meiner Tochter.

Hab es oft genug gehabt das ich ein Spiel übern Tag gestartet habe und immer mal wieder über den Tag verteilt zwischen durch ein bissel drin gemacht habe, meine Tochter aber zwischen durch auch was zocken wollte. Da ist es einfach komfortabel wenn das eigene Spiel nicht unterbrochen wird.

In dieser Hinsicht es wirklich toll.

Es ist nicht alles Quatsch nur weil man selbst darin kein Mehrwert sieht oder kein Szenario dafür hat.

Abseits davon ist für mich das wahre Koiller Feature Auto HDR.

Beeindruckend wie spiele wie Diablo 3 oder Bioshock remastert / Dark Souls Remasters uswusf. Im wahrsten Sinne im neuen Licht erstrahlen.

Oben