• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
komisch nur dass das Symbol gestern mal kurz sichtbar war und nun wieder weg ist, vielleicht testet MS da ja im Hintergrund etwas, wobei meine Konsole nicht im Insider-Programm ist

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Das Symbol soll signalisieren wenn ein Spiel auf die Interne SSD muss um gespielt zu werden.
Wie sich aber zeigt gehen einige mit diesen Symbol trotzdem von einer Externen.

Das Symbol verschwindet auch sobald es auf der internen ist.

Zwecks Remote Play.
Schaut man in die Energie Spar Optionen von der Konsole erblickt man das dort steht, das die Konsolen im "Schnelles Hochfahren" Modus sein muss, damit "Konsolenspiele auf ihrem Mobilen Gerät spielen , installieren, und verwalten" möglich ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
komisch nur dass das Symbol gestern mal kurz sichtbar war und nun wieder weg ist, vielleicht testet MS da ja im Hintergrund etwas, wobei meine Konsole nicht im Insider-Programm ist

Nachdem ich bei mir nachgeschaut habe, ich kann meine These von heute morgen bestätigen und damit auch die Aussage von @ldnv auch stützen.

S|X-optimierte Spiele, die auf der SSD installiert sind, haben das Symbol nicht. Die optimierten Spiele, die auf einem externen Speichermedium liegen, haben das Symbol wiederum.

Und klar, der Link, den @zen gepostet hat, stimmt insofern auch, als dass das alles Smart Delivery-Spiele sind, weil es auf der Xbox bisher ja nur Cross-Gen-Spiele gibt. Aber da das Symbol nicht angezeigt wird, wenn die Spiele auf der SSD sind, steht es halt nicht für Smart Delivery, sondern für "Verschieben".

DieLordschaft

Altenpfleger
Es mehreren sich jetzt die Stimmen, dass die XH90-Serie bei 4k/120 Hz "schummelt". Also kein natives 4k in 120 Hz, sondern nur Upscaling. Weiß aber auch nicht, ob man das im Gewühl wirklich bemerkt.

Ja im Spiel merkst du das nicht.
Sony hat aber verlauten lassen ,das sie nachbessern wollen 👍
Ich persönlich erkenne in Spielen keinen Unterschied zwischen echten 4 k und upscaling.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
S|X-optimierte Spiele, die auf der SSD installiert sind, haben das Symbol nicht. Die optimierten Spiele, die auf einem externen Speichermedium liegen, haben das Symbol wiederum.
kann ich nicht bestätigen, ich habe alle Series X/S optimierten Spiele auf der internen SSD oder der Seagate Speicherkarte installiert.
Wobei es könnten evtl. genau die Spiele sein die auf der Seagate Speicherkarte installier sind, da muss ich mal nachschauen, aber das wäre dann ja auch ein Anzeigefehler.

Außerdem konnte ich heute folgenden beobachten, als nur ich angemeldet war hatte ich das Symbol nicht, erst als dann eins meiner Kinder auch auf der gleichen Konsole angemeldet war kamen die Symbole wieder.
Was es aber genau damit auf sich hat da hab ich immer noch keine Ahnung.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ja im Spiel merkst du das nicht.
Sony hat aber verlauten lassen ,das sie nachbessern wollen 👍
Ich persönlich erkenne in Spielen keinen Unterschied zwischen echten 4 k und upscaling.
Upscaling muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein. Wenn man die Rechenleistung welche gespart wird in Details und Effekte steckt, sieht das Resultat sogar besser aus als natives 4K. Der ganze Spass ist meiner Meinung nach eine Nachwehe der Auflösungsdebatte zwischen Xbox One und PS4.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
kann ich nicht bestätigen, ich habe alle Series X/S optimierten Spiele auf der internen SSD oder der Seagate Speicherkarte installiert.
Wobei es könnten evtl. genau die Spiele sein die auf der Seagate Speicherkarte installier sind, da muss ich mal nachschauen, aber das wäre dann ja auch ein Anzeigefehler.

Also bei mir haben alle auf der SSD installierten Spiele das Symbol nicht. Und alle, die auf einer externen HDD sind, haben das Symbol.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Geben wir den Dingen doch einfach ein paar Tage Zeit, so lange alles läuft ist es doch super ;-)

Ist wie mit Quick Resume.
Da würde ich es auch besser finden wenn es ein Symbol gebe im Guide oder sonst wo, was ein Signalisiert welches Spiel gerade im "Deep Sleep" ist.

Birdie

News-Zwitscherer
Bei mir wird das Symbol richtig angezeigt.

Mal am Rande, wenn noch nicht gesagt -> Man sollte Spiele die optimiert wurden nicht auf der Internen und nochmal auf einer Externen installiert haben. Eine gleichzeitige Speicherung kann laut MS zurzeit noch zu Problemen führen.

Oben