• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Zum Glück hab ich eine PS5 vorbestellt, da scheint es keine Probleme mit HDMI 2.1 zu geben!?
Ich hab einen Denon AVR X2004H und schleife alle Signale zu meinem Sony TV durch. Der hat meines Wissens noch keinen HDMI 2.1, dann sollte doch trotzdem das Bild nicht schwarz werden, halt ohne 120Hz und 4K. Obwohl laut Grobi ja gar nicht sicher ist, das die PS5 das überhaupt kann? Kann da jemand von Euch etwas Licht ins dunkle diskutieren ;)

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Zum Glück hab ich eine PS5 vorbestellt, da scheint es keine Probleme mit HDMI 2.1 zu geben!?
Ich hab einen Denon AVR X2004H und schleife alle Signale zu meinem Sony TV durch. Der hat meines Wissens noch keinen HDMI 2.1, dann sollte doch trotzdem das Bild nicht schwarz werden, halt ohne 120Hz und 4K. Obwohl laut Grobi ja gar nicht sicher ist, das die PS5 das überhaupt kann? Kann da jemand von Euch etwas Licht ins dunkle diskutieren ;)
Da beide Konsolen HDMI 2.1 haben und bis zu 8K und 120 fps unterstützen, sind hier beide Konsolen in der Theorie gleich. Allerdings sehe ich hier auch nicht dass das Problem wirklich relevant ist. Bisher sind nur Arcade Spiele dabei die theoretisch in 4K und 120 fps mit HDR laufen könnten, bei allen anderen Spiele wird die Kombi doch ehh nicht erreicht, da dafür die Leistung beider Konsolen nicht ausreicht.

Daddli

Rentenbezieher
Gibt ne Stellungnahme von Grobi.TV dazu.
Das ist schön für Grobi.TV. Was die Herren dort getestet haben (4k120 HDR wird nicht durchgeleitet), steht aber bereits 1:1 im Artikel.(heise.de, c't 23/2020).

Ich würde es so machen, wie es sich für einen guten Journalisten gehört und dies hat auch bereits der ComputerBase Redakteur getan. Es wurde direkt eine Anfrage an Sound United (Denon, Marantz) gestellt und jetzt wartet man auf deren Stellungnahme zu dieser durch Tests verifizierten Problematik.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mmh, das war ein Heise-Artikel den ich über Flipboard gelesen habe, also keine Paywall.

Aber ich kann den Link auch nicht mehr öffnen.

Moment....

Daddli

Rentenbezieher
Vielen Dank. (y)

Eine Stellungnahme hat auch mittlerweile ComputerBase erreicht. Interessant finde ich diesen Absatz im Artikel:
Im Heimkino-Bereich auf Reddit heißt es zudem, das Problem sei spezifisch für GeForce RTX 3000 und Xbox Series X, da die PlayStation 5 bei Fixed Rate Link eine andere Form der Datenübertragung nutze, die wiederum korrekt in den HDMI-Chips der AV-Receiver implementiert sei, während dies bei der Methode von Nvidia und Microsoft nicht der Fall sei.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das alles weiter entwickelt. Man kann nur hoffen, dass im Sinne des Kunden schnell und umfänglich Klarheit geschaffen wird.

Oben