• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

GismoX

Foren-Gremlin
Wieso verweist heise.de auf next Gen Konsolen. Die sind nicht das Problem, sondern die defekten Chips von Panasonic. Die Chips in den AV Verstärkern sind nicht OK.

Die HDMI 2 Specs sind ja so neu ;) 2017!. Das wird bei jedem Zuspieler passieren. HDMI sollte abgeschafft werden. Das DRM bring uns nichts positives.

 

Daddli

Rentenbezieher
Wieso verweist heise.de auf next Gen Konsolen. Die sind nicht das Problem, sondern die defekten Chips von Panasonic. Die Chips in den AV Verstärkern sind nicht OK.
Weder die neuen Konsolen, noch die Grafikkarten von Nvidia sind fehlerbehaftet. Auch die Überschrift des CB-Artikels ist für mein Empfinden ein wenig falsch formuliert.

Die Problematik scheint folgende zu sein (auch in Hinsicht auf die PS5): Mit HDMI 2.1 hat man die Übertragungsvariante FRL (Fixed Rate Link) eingeführt. Vorher war das TMDS (Transmission Minimized Differential Signaling). Die neue Variante ist anders konzipiert und kann daher 4 statt bisher 3 Leitungen nutzen und somit können bis zu 48Gbit/s übertragen werden. Vorher waren dies 18Gbit/s.

Bei FRL gibt es - so der c't Artikel - verschiedene "Arten" die zur Datenübertagung genutzt werden können. Es gibt scheinbar nicht ein einheitliches, standardisiertes "Muster". Und die HDMI 2.1 Chips von Panasonic Solutions in den AV-Receivern haben scheinbar einen Fehler bei der Art Übertragungsmuster, die Xbox Series X und auch die neuen Nvidia Grafikkarten verwenden. Sony verwendet ebenfalls FRL, hat das allerdings scheinbar anders implementiert und deshalb gibt es diesbezüglich die Vermutung, dass die PS 5 nicht betroffen sein könnte. Testen konnte c't das aber bisher nicht. Woher dann diese Schlussfolgerung kommt, ist mir trotzdem schleierhaft.

Die Spezifikationen zu HDMI 2.1 sind in einigen Bereichen immer noch schwammig. Leider. Wohin das führen kann, sieht man aktuell sehr gut. Auch wird noch mal betont, dass ein Fix der Firmware/Software via Update wohl nicht möglich ist. Es bleibt abzuwarten, wie die Branche damit umgeht und wie groß letztlich die Tragweite dieser Problematik ist.
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich weiß ja nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe ,aber ich bin vom 9.11 - 13.11 auf nem Seminar o_O
D.h ich sitze da den Rest der Woche und weiß ,das zu Hause die Series X wartet ....
Zum Glück , gibt`s dort kostenfreies W-Lan :D
 
Oben