• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Das Problem tritt laut diesem Bericht nur auf, wenn die Konsole oder PC über den Receiver an den Fernseher gehen. Und dann nur wenn 4K, 120hz mit HDR gleichzeitig laufen.

Das ist hochgradig ärgerlich für die Leute, die einen Receiver in der Art nutzen.

Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es keine Probleme gibt, wenn Konsole direkt in den LG geht und das Soundsystem über eARC direkt an den Fernseher gehen. Workaround existiert also.

Ganz egoistisch bin ich froh, dass ich ohnehin die eARC Variante nutze.

Entgegen aller Doomsday-Meldungen ist noch überhaupt nicht klar, ob es ein Hardwareproblem ist oder ob es mit Firmwareupdates zu patchen ist. Also locker bleiben!

Wenn die XBox Chips kaputt sind, dann gibt es halt eine Rückrufaktion. 🤷🏻‍♂️
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ehrlich gesagt hab ich es genau anders verstanden. Die Chips in den Receivern sind wohl das Problem.
Ja stimmt, ich hab’s jetzt nochmal gelesen und da steht, ich zitiere das nochmal: Auch AV-Receiver, die sich noch in der Entwicklung befinden, darunter die Aventage-Modelle von Yamaha, sollen von der Panne betroffen sein. Onkyo und Pioneer sowie Sony sollen die fehlerhaften Chips ebenfalls eingekauft haben.
Also nicht die Chips von Microsoft!
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich weiß noch ,wie sie am Launch der PS4 ,auch solche Untergangs Szenarien ins Netz geschriehen haben ,als es anscheinend bei ein paar wenigen ,ein HDMI Problem gab ,wo die Übertragung zum TV nicht funktionierte.
Wenn all das eintritt, dann explodieren all unsere Konsolen und die Receiver gleich mit 😁
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
MS muss in Zukunft noch mehr Studios aufkaufen um ihren Game Pass attraktiver zu machen.Sollte das geschehen,wo bleibt da die Konkurrenz.:unsure:
Meine Bedenken sind die,dass MS irgendwann in der Zukunft das selbe Monopol in der Spielebranche haben werden wie am PC,da sind sie unangefochten Marktführer mit Windows.
Da gibt es schon lange keine Konkurrenz mehr und MS kann machen was sie wollen.Der Kunde muss die bittere Pille schlucken mit jedem Update ob er will oder nicht :cautious:
Das aufkaufen von Publisher dient nur einem Zweck,die Konkurrenz zu schwächen......und das ist Sony,Google Stadia.
Bin mir aber sicher,dass du auch hier ne andere Meinung hast als ich.;)
Habe ich tatsächlich!
Die Spielebranche ist komplett anders als der Wettbewerb der Betriebssysteme und nicht vergleichbar. Außerdem zwingt mich auch niemand Windows 10 zu nutzen. Aber ich tu's mittlerweile durchaus gerne, einfach weil es bei mir bombenstabil läuft.

MS will Geld verdienen und nichts anderes will Sony. Gefallen mir die Handlungen oder das Geschäftsmodell von Unternehmen XY nicht, dann gehe ich zur Konkurrenz und fertig. Deswegen u.a. bin ich Multikonsolero. Der erfolgreichste Hersteller ist seit geraumer Zeit übrigens Nintendo und weder Sony oder Microsoft. Allein daran kann man erkennen, wie vielschichtig Markt und Käufer sind. Ich habe darüber hinaus in meinem Zocker-Leben schon genügend Phasen der totalen Arroganz dieser Firmen erlebt und gesehen, wie schnell es dann auch wieder abwärts geht. Mitleid hatte ich da noch mit niemandem.
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich habe darüber hinaus in meinem Zocker-Leben schon genügend Phasen der totalen Arroganz dieser Firmen erlebt und gesehen, wie schnell es dann auch wieder abwärts geht. Mitleid hatte ich da noch mit niemandem.

So seh ich das auch 🙂
In den letzten knapp 30 Jahren, ist schon so einiges passiert und "Machtverhältnisse " haben sich immer wieder verschoben .
Und genau deswegen starte ich in dieser Generation mit der XSX .
Ich fühle mich seitens MS diesmal mehr angesprochen 👍
 

GismoX

Foren-Gremlin
Es sind doch „nur“ HDMI Chips von Panasonic Solutions betroffen. Das betrifft Yamaha, Mantrax und Denon Receiver aber nicht Hardwareseitig die Konsolen. Also betrifft uns als Konsolen Junkies auch, aber nicht primär 🤗
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja, schon. Zumindest wenn du deine Next Gen Konsole (bisher nur Xbox) über einen AV Receiver an den TV anschließt und dann 4K, 120hz und HDR schauen willst. Ja, man kann auch direkt über den TV gehen, aber für was hat man dann die ganzen HDMI Anschlüsse am Verstärker? :D
 

GismoX

Foren-Gremlin
Naja, schon. Zumindest wenn du deine Next Gen Konsole (bisher nur Xbox) über einen AV Receiver an den TV anschließt und dann 4K, 120hz und HDR schauen willst. Ja, man kann auch direkt über den TV gehen, aber für was hat man dann die ganzen HDMI Anschlüsse am Verstärker? :D
Schon war, wollte nur nochmal drauf hinweisen, das das kein Problem der Konsolen ist. Falls wieder mal wer in den Konsolenkrieg ziehen möchte, ist das Thema damit raus :D.
Bin trotzdem gespannt, wie das zu lösen ist. Es neigen ja bei HDMI Spezifikationen gern mal einige Anbieter zu abenteuerlichen Maßnahmen und/oder Auslegungen.
Aber das scheint ja wohl ein Hardwaredefekt zu sein. Ein Fix über die Firmware ist wohl auch unwahrscheinlich. Traurig für Leute die so ein Gerät haben.

Was mich wundert ist, das die Spezifikationen jahrelang ausgehandelt werden, und dann passiert sowas?

Unter TMDS kann jeder der drei Datenkanäle eine Datenrate von maximal 6 Gbps liefern. In der Summe sind das 18 Gbps. Ab HDMI-Version 2.1 erfolgt die Signalübertragung via FRL (Fixed Rate Link) wegen der benötigten höheren Datenrate.

Aber so ist das, wenn alles für den "Schutz" der Endverbraucher getan wird (ua. Kopierschutzmaßnahmen etc.).

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kann man sein Gerät nicht wegen Mangel umtauschen? Der Defekt war doch schon beim Kauf da ... ?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gibt es denn überhaupt schon passenden Modell im Handel? Weiß nicht wie es bei Denon und Marantz ist, aber die von Yamaha kommen erst Anfang November auf den Markt. Wenn man aber schon ein Gerät zu Hause hat kann man das sicher umtauschen/reparieren lassen. Wie du schon sagst, ist ein Mangel der vor dem Kauf da war. Frage ist nur ob man die Hardware hat um zu prüfen, ob man betroffen ist (stecke zu wenig drin, um zu verstehen ob es nun alle betrifft oder nur einige)
Wie gesagt, abwarten was die Hersteller sagen. Muss dann auch sehen was ich mit meiner Vorbestellung mache.
 
Oben