• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Marxen 1986

Aushilfe der Essenausgabe
Kommt noch automatisch mit der übernächsten Gen. Bist ja auch noch 6 Jahre jünger.

Sollten die irgendwann wirklich nur noch Digital sein (was ja unvermeidlich scheint) weiß ich nicht.
Das würde sich Falsch anfüllen.

Und ja, ... auch ein Punkt an den ich mich erstmal gewöhnen muss, hier gehöre ich wohl tatsächlich mal zu den sogenannten "Küken". ^^

Pasesinho

Frührentner
Sollten die irgendwann wirklich nur noch Digital sein (was ja unvermeidlich scheint) weiß ich nicht.
Das würde sich Falsch anfüllen.

Und ja, ... auch ein Punkt an den ich mich erstmal gewöhnen muss, hier gehöre ich wohl tatsächlich mal zu den sogenannten "Küken". ^^

Auf dem PC ist das doch alles schon Standard (Steam, GoG, Epic Store). Musik auch. Denke früher oder später wirds auch auf den Konsolen nur noch rein digital verlaufen.

Zäpp

Moderator
Team
Auf dem PC ist das doch alles schon Standard (Steam, GoG, Epic Store). Musik auch. Denke früher oder später wirds auch auf den Konsolen nur noch rein digital verlaufen.
Es gibt aber auch immer noch Retail Spiele für PC und es gibt auch immer noch Musik auf Datenträgern (durch Vinyl sogar steigend). Ich mag selber digitale Spiele lieber, aber ich glaube nicht daran, dass es da all zu bald keinen Markt mehr für Discs gibt. Und wo die Nachfrage ist, dann ist da auch das Angebot. Zumal der Einzelhandel da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich für meinen Teil bevorzuge zwar die Spiele im Schrank stehen zu haben aber man muß ja mit der Zeit gehen.
Digital ist natürlich bequemer.
Beides hat seine Vor -und Nachteile.

DieLordschaft

Altenpfleger
Ich weiß gar nicht mehr ,wann ich mir zu letzt ein Retail Spiel auf dem PC geholt habe 😅
Es liegt hauptsächlich an den, fast unverschämt niedrigen Preisen .

Wenn ich mir angucke,was ich z.b im Nintendo E-Shop bezahle (Sale) und dann die PC Plattformen .....

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wieso kann man Spiele nicht einfach von einer externen SSD starten, sondern muss diese erst verschieben? 🤔

EDIT: Ich mein, da wirbt man mit Next Gen und dann darf man ganz oldschool Dateien verschieben wie in der guten alten Zeit? Will mir gerade nicht so ganz in den Kopf.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wieso kann man Spiele nicht einfach von einer externen SSD starten, sondern muss diese erst verschieben? 🤔

EDIT: Ich mein, da wirbt man mit Next Gen und dann darf man ganz oldschool Dateien verschieben wie in der guten alten Zeit? Will mir gerade nicht so ganz in den Kopf.

Externe SSDs sind nicht schnell genug für Next-Gen-Spiele, die auf die interne SSD optimiert sind. Abwärtskompatible Spiele laufen von extern.

Und die interne SSD ist in ihrer Größe halt limitert. Irgendwann ist die voll und man muss halt Spiele auf externe Speicher auslagern, wenn man sie nicht deinstallieren will.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gut dann warten wir mal ab, wie viel schneller die internen SSDs sind. Ich mein externe SSD zu langsam? Die Spiele laufen doch zum Großteil dann auch auf dem PC (Play Anywhere) und dort wird man ja auch von einer externen SSD zocken können. Aber gut, ich warte mal die Tests ab. Hier werde ich im Laufe der Zeit bestimmt noch viele Infos zur Next Gen finden und warte entspannt und ob sich ein Kauf für mich lohnt. :) BTW: Für mich klingt das erst mal eher nach "kauft unseren teueren Speicher (SSD)" als eine Notwendigkeit. Aber schaun ma mal.

Misc

Sonntagsfahrer
...Bei Control gehen die Ladezeiten von 58 Sekunden auf 10 runter. Bei FF15 von 1m11 auf 13 Sekunden. Bei No Man's Sky hingegen sinken sie nur von 2min13 auf 1m27, während sie bei Destiny von 1min52 auf 43 Sek. reduziert werden.
die vergleichen halt normale HDD Boot Zeiten mit der NVME der Series X. Die schnelleren Ladezeiten bzw. das Delta ist mit heutiger PC Technik vergleichbar beeindruckt jetzt aber in keinster Weise. Hab vorhin testweise RDR2 runtergeladen und mit der OneX über ne klassische SATA SSD gestartet und kam auf 56 Sekunden.... . Laut Tabelle von TheVerge schafft das die Series X in 52 sek. .
Will da jetzt aber nicht tiefer einsteigen und bin jetzt aber auch raus, will hier niemandem den Spaß verderben, der Rest scheint ja echt gut zu sein.

Oben