• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe mir die ersten 12 Minuten des Videos eben mal angesehen.
Schon beeindruckend wie (u.a.) die 60 fps bei der Series X gehalten werden.
Es ist aber auch interessant zu sehen das die Framerate bei der XBOX ONE X zwar schwankt aber so weit ich es gesehen habe immer über 30 fps bleibt.
Bei Rennspielen und schnellen Spielszenen aber bestimmt zu merken.
Die Series X ist schon ein tolles Stück Technik !
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Gut dann warten wir mal ab, wie viel schneller die internen SSDs sind. Ich mein externe SSD zu langsam? Die Spiele laufen doch zum Großteil dann auch auf dem PC (Play Anywhere) und dort wird man ja auch von einer externen SSD zocken können.
auf dem PC hast du ja Mindestanforderungen, wenn da ein Spiel mal eine schnelle SSD verlangen würde.....
Bei den neuen Konsolen (egal ob Xbox Series oder PS5) wissen die Entwickler halt welche Hardware vorhanden ist und dafür wird programmiert.
Ich kann mir schon vorstellen dass man die ganzen Spiele auch so programmieren könnte das man sie auch von einen externen SSD spielen könnte, aber das wäre halt mehr Arbeit usw.

Aktuell hab ich an meiner Xbox One X neben einer 8 TB HDD eine 1 TB SSD, auf der SSD hab ich immer die Games installiert die ich aktuell zocke und auf der anderen HDD ist halt die Sammlung.
Wenn die Spiele auf der Series X jetzt nicht besonders viel größer werden als auf der One X dann sollte mir der Speicher eigentlich reichen.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wegen eines Defekts meiner XBOX ONE X (Mainboard) habe ich im Frühjahr eine gebrauchte XBOX ONE X (halbes Jahr alt) erworben.
Der Vorbesitzer hatte eine SSD (1 TB - Samsung EVO) einbauen lassen.
Damit startet die XBOX nicht nur deutlich schneller (fahre sie in der Regel komplett runter) sondern die Spiele starten meistens so schnell das ich die Ladebildschirmtexte selten zu Ende lesen kann.
Eine Series X konnte ich bis jetzt nicht vorbestellen und habe mich erstmal für die Series S entschlossen.
Ist bei Amazon vorbestellt.
Für die meisten Games (und Ultra Blue Rays, Retail, etc.) werde ich dann bis zur allgemeinen Verfügbarkeit der Series X weiterhin meine X verwenden.
Ich bin aber neugierig wieviel Frames die Series S zum Beispiel bei Forza Horizon 4 oder Forza Motorsport 7 in 1080 p schafft.
Ob da stabile 120 fps möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Sollten die irgendwann wirklich nur noch Digital sein (was ja unvermeidlich scheint) weiß ich nicht.
Das würde sich Falsch anfüllen.

Und ja, ... auch ein Punkt an den ich mich erstmal gewöhnen muss, hier gehöre ich wohl tatsächlich mal zu den sogenannten "Küken". ^^

Mir gings am Anfang ähnlich, konnte mich auch nur schwer daran gewöhnen meine Discs nicht mehr zu besitzen und im Schrank stehen zu haben.
Dafür habe ich jetzt ne andere Macke: Ich will so viel Platz wie möglich um meine tollen Spiele wenigstens jederzeit Abrufbar , egal ob mit Internet oder nicht, auf der Platte zu haben und zocken zu können :D

Darum hatte ich zuletzt 12TB im Rechner stecken und jetzt schon 6TB an der One X lach
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was mich ja noch mehr als das mit den fps interessieren würde, in wieweit Spiele mit variabler Auflösung davon profitieren und dazu dann auch Screenshots als Vergleich.
ich geh mal stark davon aus dass die variable Auflösung dann immer auf der höchsten Auflösung läuft, glaub ich hab das auch so in einem der Videos gehört, aber weiß nicht mehr wo.
Denke aber wir werden da mit der Zeit schon noch aussagekräftige Test bekommen
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wäre natürlich schön wenn man bei beiden Series Konsolen ähnliche Einstellungen bezüglich der Grafik wie am PC vornehmen könnte... träumˋ:).
wäre für mich eher ein Alptraum und auch ein Grund dann auf den PC zu wechseln.
Wenn ich ne Option für höhere Auflösung oder mehr FPS habe das reicht mir bzw. ich kann selbst darauf verzichten. Ich mag es wenn die Entwickler mir hier die Arbeit abnehmen, ich will spielen und sonst nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Als die Vorbestellungen losgingen, habe ich auch versucht, im MS-Store eine Series X zu erhaschen. Konnte sie auch in den Warenkorb legen und dann ging nix mehr. Mir war schon klar, dass das System völlig überlastet war, aber ich habe dennoch einfach mal die Store-Support-Hotline angerufen, die auf der Seite der Bestellung angegeben war.

Die Dame hat sich geduldig und freundlich alles notiert mit dem Hinweis, dass die Systeme vollkommen überlastet seien. Mit meinem Einverständnis hat sie sich in meinen Account gehängt und ein Supportticket eröffnet. Sie hat mir zugesichert, mich bei der weiteren Vorbestellung -soweit möglich- unterstützen zu wollen.

Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass das mehr als beruhigende Worte gewesen sein sollen. Heute hatte ich allerdings eine Email von der Dame des Microsoft Support im Postfach mit der Bitte um Terminsetzung für ein Telefonat, falls ich noch an der Fortsetzung meines Falles interssiert sei. Sie könne mir nun bei einer Bestellung aus dem Ausland helfen, sonst schließt sie das Ticket innerhalb von 24 Stunden.

Jetzt habe ich eine polnische Series X vorbestellt, die mir ebenfalls aus dem Zentrallager in den Niederlanden mit UPS zum Release zugestellt wird. Lediglich die Packung ist auf Polnisch, meine Kreditkarte wird mit 2249 Zloty (496 €) belastet. Alle Bestätigungsemails sind von Microsoft eingegangen, als ob ich selbst den Vorgang abgeschlossen hätte.

Das ist jetzt das vierte Mal, dass ich mehr als zufriedenstellend, um nicht zu sagen vorbildlich, vom Microsoft- und XBox-Support unterstützt wurde. Ich freue mich! 😎👍🏻
 
Oben