• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Grauwolf

Guest
Weil es neue Generation gibt?
Für die neue Generation hätte auch eine Xbox SX ausgereicht und für alle anderen die nicht sofort auf die Next Gen umsteigen wollen eine überarbeitet Xbox OX für 299€
Und eine Switch hat mehr Leistung als eine Xbox Series S (die in vielen Punkten identisch zur Series X ist)?
Nein,ist sogar die schwächste Konsole und verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot.Die Switch spielt in einer ganz anderen Liga.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Warum sonst wird die Xbox One X nicht mehr produziert.

Weil die One X eine High-End-Konsole für die Kunden ist, die das bestmögliche Modell haben wollen. Und dieses bestmögliche Modell ist in der Xbox-Familie künftig die Series X. Sobald die Series X draußen ist, gibt es praktisch keinen Markt mehr für die One X, weil diese Kunden eben die Series X kaufen werden, da die alles kann, was die One X auch kann - nur halt in besser.

Warum keine Digital Xbox One X mit SSD für 299€ :unsure:

Selbst wenn man in der One X eine SSD verbauen würde, dann käme diese nicht mal ansatzweise an die Leistung der SSD in den Next-Gen-Konsolen ran. Die One X verwendet die alte SATA3-Schnittstelle, die wesentlich langsamer ist als die NVME-Schnittstelle der Next-Gen-Konsolen. Demnach müsste man das Speichermanagement der One X komplett neu designen, was den Aufwand nicht wert ist, da - wie oben schon erwähnt - der Markt für die Konsole einfach nicht mehr existiert, sobald die Series X erscheint.

Mit dieser Konsole würden auch die vielen optimierten AWK Spiele laufen ohne Abstriche machen zu müssen und für die Entwickler wäre das programmieren auch einfacher.

Wer bei AWK-Spielen keine Abstriche haben will, bleibt halt entweder bei der One X oder kauft eine Series X. Die Series ist nicht für Kunden gedacht, die keine Abstriche machen wollen.

Und das Programmieren wird die Entwickler auch nicht einfacher. Die One X verwendet Current-Gen-Technologie und keine Next-Gen Technologie. Die CPU ist dramatisch langsamer als die Next-Gen-CPUs. Die Speicherschnittstelle ist im Vergleich zur Next-Gen komplett veraltet und um ein Vielfaches langsamer. Und die GPU der One X mag zwar mehr Teraflops haben, weil sie eben in 4K rendern soll und nicht in 1080/1440p, aber auch sie ist eine Current-Gen-GPU und keine Next-Gen-GPU, die viele Next-Gen-Features gar nicht unterstützt.

Sprich: Echte Next-Gen-Spiele sind auf der One X schlicht und einfach unmöglich, weil die darin verbaute Technologie ab dem Release der Next-Gen-Konsolen komplett veraltet ist. Und ja, das auch im Vergleich zur Series S, weil eine Konsole eben nicht nur aus Teraflops besteht. Auf der Series S werden mittelfristig Spiele laufen, die auf der One X selbst in 1080p unmöglich wären, obwohl es sich bei der One X um eine Konsole handelt, die auf 4K ausgerichtet ist.

Schnappkehle

Frührentner
Weil, wie @Thommysoft schon schrob, die Series X für Leute ist, die keine Abstriche machen wollen. Da ist alles drin was geht. Es gab auch nur eine One S digital und keine One X.

Wobei die Frage durchaus berechtigt ist, wenn man ins Sony-Lager schaut. Die bringen die PS5 ja scheinbar mit und ohne Disc in identischer Version. Daher läge der Schritt schon nahe. Den Mehrwert den die X der X-Digital hätte, wäre dann eben ein Physisches Laufwerk um die Konsole ins Heimkino vollumfänglich zu integrieren, sofern diesmal CD-Wiedergabe und abspielen aller Filmformate, ohne Update möglich ist...
Wenn eben jemand aber schon alles Digital hat, warum sollte er dann noch eine Konsole mit Laufwerk kaufen wollen, wenn er das sowieso nicht nutzt, aber eben trotzdem keine abstriche, in Sachen Leistung, machen will...

Zäpp

Moderator
Team
Jain. Selbst als Fan von digitalen Spielen finde ich den Weg von Sony eher unverständlich. Zumindest was den voraussichtlichen Preisunterschied angeht. Wenn die Konsole ohne Laufwerk tatsächlich signifikant günstiger wäre, dann könnte ich es nachvollziehen. Es sieht aber nicht so aus. Und so ist es doch nahe liegender doch die Konsole mit Laufwerk zu kaufen, selbst wenn ich es kaum/nicht nutze. Für den Fall der Fälle oder weil ein Film von der Disk immer noch bedeutend besser aussieht als digital.

Die Series S hingegen ist auch Dank des Verzichts auf andere Dinge merklich günstiger als die Series X. Da könnte sich dann tatsächlich das Rechnen lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
aktuell rechnet man wohl mit 100 Euro Unterschied zwischen PS5 mit Laufwerk und ohne. Ich finde die 100 Euro dabei schon gut, was kostet denn so ein Laufwerk heutzutage? doch sicher keine 100 Euro.
Was ich aber schade finde ist dass Sony wohl einfach nur das Laufwerk entfernt aber sonst wohl 1:1 das gleiche Gehäuse verwendet. Das spart zwar sicher wieder Produktionskosten aber mir wäre eine andere Variante trotzdem lieber.

Nachtrag, hab gerade gesehen die only digital PS5 ist wohl etwas schlanker, also immerhin (y)

Zäpp

Moderator
Team
Hatte zuletzt nur 50€ gesehen.

Und klar, das Laufwerk wird deutlich weniger kosten als 100€ und vermutlich auch als 50€ kosten, aber das ist ja die Sicht von Sony und nicht die des Konsumenten. Ich kann das ja im Notfall nicht einfach ersetzen und muss dann schauen ob das was ich als Funktionalität abgebe und die Abhängigkeit in die ich mich begebe die Ersparnis wert sind.

Oben