• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich bin mal gespannt wie die Entwickler mit den ganzen Xbox Versionen klar kommen, auch angesichts der Strategie dass die alten Konsolen noch 2 Jahre unterstützt werden sollen. Xbox One (1,31TF) und Xbox One S(1,4TF) mit bis zu 1080p, Xbox One X (6TF) bis zu 4K, Xbox Series S mit (4TF mit neuer Technik) Max 1440p und Series X (12TF mit neuer Technik) mit bis zu 4K. Jede der Konsolen dann mit heftigen Unterschieden in Sachen Technik, unterschiedlicher Ram , Taktraten usw. Ob sich MS damit einen gefallen getan hat glaube ich eher weniger. Irgendwie befürchte ich wird entweder die Series X kaum ausgenutzt oder die Spiele laufen und sehen dann auf den schwächeren Konsolen aus wie Project Cars 3 aktuell auf den Konsolen. An eine sinnvolle und gute Skalierung glaube ich irgendwie nicht bzw. wieviele Entwickler optimieren für so viele Plattformen Ihre Spiele? AWK wird daher ja auch bei MS komplizierter, da man jetzt noch ne Version unterstützen muss mit der Series S, welche nicht die One X Upgrades nutzt sondern wieder was extra. Also die Strategie von MS erschließt sich mir noch nicht. Auch das die Series S gleich eine Digital only ist, warum das?

janosch

Frührentner
Na hat doch bisher mit fünf verschiedenen "Versionen" auch ganz gut geklappt. Sehe da kein großes Problem auf den Konsumenten zu kommen. 99% interessieren sich eh nicht für Auflösung und FPS. Viele wird's freuen für 299 ne aktuelle Konsole kaufen zu können.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Na hat doch bisher mit fünf verschiedenen "Versionen" auch ganz gut geklappt. Sehe da kein großes Problem auf den Konsumenten zu kommen. 99% interessieren sich eh nicht für Auflösung und FPS. Viele wird's freuen für 299 ne aktuelle Konsole kaufen zu können.
Naja, da mussten aber auch nicht von 1,31TF bis zu 12TF Leistung abgedeckt werden. Da waren es "nur ca. 4TF" Leistungsunterschied bei den alten Konsolen, jetzt sind's ja schon nur bei den Series Baureihen 8TF Unterschied, zu den älteren Konsolen wird's dann noch heftiger, da ja ältere Technik. Habe da so meine Zweifel...

Schnappkehle

Frührentner
Wieso, die werden dann halt irgendwann nur noch Games Releasen, die für die Series S/X kommen, dann ist das kein Thema mehr. Die anderren werden, via Abwärtskompatibilität bedient. Es werden vielleicht noch ein bis 1,5 Jahre neue Games kommen, die, wie bei der 360 damals auch, für beide Versionen verkauft werden. Dann wird sich der Markt nur noch auf die "neue Generation" stürzen. Anders klappt das nicht. Es wird wohl kein Entwickler ein Game entwickeln, welches auf allen Leistungsstufen (alt / Neu) anstandslos läuft und eben nur per Patch, neue Grafik und Powerelemente ziehen wird...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
wie viel verschiedene Versionen gibts am PC?
es kann schon sein dass die Konsolen nicht mehr bis 100% perfekt ausgenutzt werden, aber das war doch auch bei dieser Generation schon so.
Aber wenn man sieht was einige Entwickler aus der alten Xbox und PS4 noch rausholen, ich sehe das Problem weniger bei der Hardware sondern bei den Entwicklern.
Wobei ich schon auch sage dass mir die Strategie von Sony mit gleich starken PS5 nur eben mit/ohne Laufwerk eigentlich besser gefällt. Sprich ich hätte auch gerne ne Series X ohne Laufwerk ☺
Die Series S ist halt wohl einfach als Preishammer zum Einstieg gedacht. Ob die Rechnung hier aufgeht wird die Zukunft zeigen. Ich selber bin auch sehr gespannt was die Series S dann wirklich leisten kann mit den 4 TFlops und zähle schon die Tage bis zum 10.11.

In mir hat sich eine allgemeine Verwirrung aufgebaut. Das mag zum Teil an meinem Alter liegen 😊.
Kann ich bei der neuen series x Version alle erschienen 360 Spiele spielen oder nur die Versionen die abwärtskompatibel für die One sind?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
In mir hat sich eine allgemeine Verwirrung aufgebaut. Das mag zum Teil an meinem Alter liegen 😊.
Kann ich bei der neuen series x Version alle erschienen 360 Spiele spielen oder nur die Versionen die abwärtskompatibel für die One sind?
Da laufen die selben Xbox360 Spiele wie jetzt auf Xbox One und One X. Weitere Titel sind bisher nicht angekündigt worden für die AWK. Was zum Start komplett laufen soll, sind alle One Spiele.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
G

Grauwolf

Guest
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten bekommst für 100€ mehr die doppelte Leistung mit der Digital PS5 für 399€ oder eine Nintendo Switch (~300€).
Wer weiß,vielleicht kostet die Digitale PS5 auch nur 349€ :unsure:
Für mich hat die Xbox SS nur einen Zweck und das ist den Gamepass pushen.Warum sonst wird die Xbox One X nicht mehr produziert.
Warum keine Digital Xbox One X mit SSD für 299€ :unsure:
Mit dieser Konsole würden auch die vielen optimierten AWK Spiele laufen ohne Abstriche machen zu müssen und für die Entwickler wäre das programmieren auch einfacher.
Glaube nicht an einen großen Erfolg der Xbox SS auch wenn der Preis echt gut ist.

Oben