• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Das die neue Box keinen optischen Ausgang für den Ton hat habe ich erst vor ein paar Tage registriert. Und ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben. Die Frage ist natürlich berechtigt. Wenn man jetzt plötzlich Highend Sound mit USB übertragen kann warum dann vorher mit dem optischen Ausgang? Wenn es dadurch wirklich keine qualitativen Nachteile gibt, ok. Aber glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht. Ich denke hier wurde eher auf Kosten "der paar Idioten" die sich Highend Headsets kaufen gespart.

Schnittstelle weg, braucht eh so gut wie keiner - Herstellungskosten minimiert - Verkaufspreis bleibt gleich = mehr Gewinn - und "den paar Idioten" erzählen wir wie toll das jetzt plötzlich alles mit USB funktioniert ☹

Schnappkehle

Frührentner
Auch nutzen die meisten wohl das HDMI-Kabel zum Bildschirm oder Receiver. Ich denke auch, das sich der Toslinkanschluß heute nicht mehr rechtfertigen lässt. In der heutigen Zeit, in der USB-C Anschlüsse als Bildschirmverbindung fungiert, warum sollte dann nicht auch hochauflösender Ton, via USB gehen?

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das die neue Box keinen optischen Ausgang für den Ton hat habe ich erst vor ein paar Tage registriert. Und ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben. Die Frage ist natürlich berechtigt. Wenn man jetzt plötzlich Highend Sound mit USB übertragen kann warum dann vorher mit dem optischen Ausgang? Wenn es dadurch wirklich keine qualitativen Nachteile gibt, ok. Aber glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht. Ich denke hier wurde eher auf Kosten "der paar Idioten" die sich Highend Headsets kaufen gespart.

Schnittstelle weg, braucht eh so gut wie keiner - Herstellungskosten minimiert - Verkaufspreis bleibt gleich = mehr Gewinn - und "den paar Idioten" erzählen wir wie toll das jetzt plötzlich alles mit USB funktioniert ☹

Warum hat man früher Texte in Stein gemeißelt wo doch auf Papier schreiben leichter ist.
Ich kann mir gut vorstellen das die ein optischen Ausgang mit Lizenzkosten verbunden ist da kann man dann schon pro Konsole etwas sparen. Viel wird es nicht sein aber wenn man das Geld nimmt um ggf. mehr USB-Slots einbaut finde ich das an sich ne gute Idee.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Ok, Tilhelm hat richtig vermutet. Liegt wohl wirklich eher an der Leistungsfähigkeit von aktuellen USB Anschlüsse. In der neuen werden USB Anschlüsse nach dem 3.0 Standard verbaut. Dieser hat eine 10-fach höhere Übertragungsgeschwindigkeit wie USB 2.0. Außerdem ist bei USB 3.0 auch gleichzeitiger Datenaustausch in beide Richtungen möglich, was wohl USB 2.0 noch nicht konnte.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Die SX kann via HDMI 2.1 Dolby Atmos und 8k Signale simultan übertragen. Zudem gibt es drei USB 3.1 Anschlüsse.

Der optische Ausgang kann auch wegrationalisiert worden sein, weil er kaum genutzt wurde.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich mag das DB auch nicht. Hab da auch mit jedem Update immer mehr das Interesse dran verloren.
Zu unübersichtlich, zu viele Infos die mich nicht jucken. Einfach überladen.

Für die nächste Generation hoffe ich auch auf etwas Neues (und besseres).

Haschlunte

Back to the Roots

Zumindest lassen die mich (und viele andere) als Mix Amp Pro User nicht im Stich, da man bisher für den Sound unbedingt Toslink benötigt, und nun durch nen Patch kann der Sound auch über USB übertragen werden :unsure: (y)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben