• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Kralle

Pförtner des Altenheims
Werden die aktuellen Xbox Modelle (One S, One X) denn komplett aus dem Programm genommen?
Falls nicht, gibt es doch sowieso keinen Grund, eine abgespeckte Series X zu kaufen, oder?

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich denke das man zwischen den Generationen schon ein Performance-Update spüren kann, es fällt halt bei der Kleinen nur nicht so groß aus. Für Leute die gern eine Next-Gen-Konsole haben wollen oder für Eltern die ihrem Kind die erste Konsole kaufen ist das sicher eine gute Alternative wenn man auf dem Preis kucken muss. Ich denke mal wenn man eine "kleinen" Xbox bringt wird man die auch eher für 1080P konzipieren da nicht jeder einen 4K TV hat oder zusätzlich zur Konsole einen kaufen kann.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
hm. bin gespannt... irgendwie erschließt sich mir das nicht... vielleicht auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, wieviel 'geiler' eine beschnittete nexgen konsole überhaupt sein kann und warum ich sie dann als ersatz für die X kaufen sollte.. einzig wirkliches argument für einen nachfolger der ja aktuell noch wirklich gut funktionierenden X wäre eine deutliche steigerung von performance/framerate und gleichzeitig aktuelle shader/texturen in 4k, k.a. wie das mit drosselung überhaupt drin sein soll... die sprünge von gen zu gen hinsichtlich optik sind ja eh nicht mehr so groß wie früher mal

Die Lockhard würde eine bessere Festplatte, sowie limitiertes Raytracing bieten. Mehr ist glaube nicht bekannt. Technik, Auflösung etc. sind alles wieder nur Spekulationen. Hier müssen wir einfach abwarten. Für mein Empfinden würde das Konzept jedenfalls gut aufgehen. Die meisten Xbox One Modelle werden mit Sicherheit bald von Markt verschwinden. Wird uns zwar nicht passieren aber stellt euch mal vor Sohnemann wünscht sich die neue Xbox und Vati steht im Fachmarkt vorm Regal und sieht 6 verschiedene Xboxen. Dazu dann noch ein kompetenter Verkäufer, der einfach nur das Zeug loswerden will. Oh je... 😦

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Die Lockhard würde eine bessere Festplatte, sowie limitiertes Raytracing bieten.
ok, ich bin weder casual noch hc-gamer. ich will - wenn ich schon geld für eine im grunde unnötige konsole ausgebe - auch was dafür sehen/erleben. und nicht nur, dass die sowieso geplanten games nun auf einer neuen platform erscheinen.
ich bezweifle auch, dass MS sofort alle Xe und co aus dem programm nimmt. mM nach ist genau dort der markt für 'eltern, casuals und gaming-beginner' zu finden, in den günstigen 'altmodellen', die bis auf wenige abstriche auch alles bieten.. als zB selbst am gaming uninteressierter vater mit 'willigem nachwuchs' würd ich wahrscheinlich eher ne olle slim für 150 kaufen als ne abgespeckte 'nexgen' fürs doppelte.. oder ich zahl einfach ne zeitlang 10,-/monat für stadia und hoffe, dass der (imaginäre) sohnemann schnell die lust am zocken verliert. : )

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Mir fehlt momentan sowieso irgendwie der klassische Next Gen Hype, da ich auf meiner One X ja nichts verpasse.....außer ein paar Pixel und Effekte.:rolleyes:
Das war halt bei den lezten Generationswechseln komplett anders.
Das ist halt der neue Kurs von Microsoft die Spiele werden überall angeboten sprich jede Gen (außer 360 sollte klar sein ^^) Pc (im Win10 store und teilweise Steam) bis es wirklich Exklusive Next gen Titel gibt die nur auf dem PC und der neuen Series Reihe laufen werden kann man denke ich gut und gerne 3 Jahre ins Land ziehen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Es gibt ja auch nicht immer direkt um die Sprünge der Grafik selbst. Die neuen Konsolen unterscheiden sich von der Technik her einfach von den Vorgängern. Zumal man heute noch nicht mal ansatzweise sagen kann wie die Grafik später mal aussieht. Die ersten Spiele sind sicherlich beeindruckend, aber noch lange nicht am Maximum der Generation angekommen. Ich werde mir keine schwächere Konsole kaufen, weder eine PS5 light, noch eine XBOX Series X light.

Eine Light Konsole macht sehr wohl Sinn, wenn ich mir keine teurere Konsole leisten kann und mit weniger Leistung leben kann. Ich meine, schau dir den Prozessormarkt an: Warum kauft nicht jeder einen Threadripper? Warum kauft nicht jeder gleich eine 12 TB Festplatte oder eine NVME mit 4 TB? Der Grund ist nahezu immer Geld oder die Person ist kein .. Wie nennt man die Leute .. Enthusiast/in? Zum anderen erreichen eben einen weiteres Marktsegment, also weitere Absatzmärkte.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Werden die aktuellen Xbox Modelle (One S, One X) denn komplett aus dem Programm genommen?
Falls nicht, gibt es doch sowieso keinen Grund, eine abgespeckte Series X zu kaufen, oder?

Nein, die aktuellen Konsolen verschwinden nicht aus den Märkten, zumindest nicht so schnell. Microsoft wird sicherlich die Produktion einstellen, aber nicht direkt nach dem Release der neuen Konsolen.
Klar gibt es einen Grund die Series X zu kaufen, mehr Leistung und bessere technische Features. Die Frage sollte eher sein: Sind die mir diese Dinge 500-600 Euro wert?

Baumzebra

Hausmeister
Team
Eine Light Konsole macht sehr wohl Sinn, wenn ich mir keine teurere Konsole leisten kann und mit weniger Leistung leben kann. Ich meine, schau dir den Prozessormarkt an: Warum kauft nicht jeder einen Threadripper? Warum kauft nicht jeder gleich eine 12 TB Festplatte oder eine NVME mit 4 TB? Der Grund ist nahezu immer Geld oder die Person ist kein .. Wie nennt man die Leute .. Enthusiast/in? Zum anderen erreichen eben einen weiteres Marktsegment, also weitere Absatzmärkte.

Mit Enthusiasmus hat das glaube ich nicht viel zu tun. Wenn ich so sehe was aktuelle gespielt wird treiben sich die meisten in meiner Freundesliste in recht alten Spielen rum, spielen ein 5 Jahre altes MMO oder die Xte Auflagen von COD. Das mag zum einen an der aktuelle Spieleflaute liegen aber auch daran das die aktuelle Spiele nicht mehr so die Qualität/Tiefgang haben wie noch Titel vor einigen Jahren. Aktuelle spiele ich DRG und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie das auf einer neuen Konsole für 600€ besser sein soll auch ein Diablo 4, Minecraft Dungeon oder ein State of Decay profitiert doch maximal durch eine besser Grafik von den neuen Konsolen und da mir das aufgrund meines Setups (24 Zoll FullHD Monitor) egal ist sind mir die 450 - 600€ auch irgendwie zu schade. Wenn ich mal die Most-Wanted-Most-Fail vom letzten Jahres nehme (TD2, Anthem, GR:B und vielleicht noch FO76) glaube ich nicht, dass die Problem die die Spiele hatten sich mit mehr TF und einer SSD beheben lassen.
Wenn die Spieleentwicker mit neuen Features um die Ecke kommen die nur auf den neuen Konsolen gehen und das Spielgefühl wirklich verändern dann wäre ich dabei. Aber im Moment sehe ich nichts am Horizont das nicht auf besser Grafik und schärfer Texturen hinausläuft. Bei der letzten Gen war das teilweise noch anderes, keinen Ahnung ob der Sprung damals großer war oder ich noch nicht so oft von irgendwelchen Grafikblendern (mit der Spieltiefe einer herkömmlichen Pfütze) eintäuscht wurde. Aktuelle haben ich keinen Bedarf an einer neuen Gen die nicht ein bisschen mehr bringt als mehr Pixel, besseres Licht und schneller Ladezeiten.

Das gleiche ist gilt dann auch für einen Light-Konsole, ich brauch kein 4K (da ich nicht den passenden TV habe) ich brauch auch kein super Raytracing da in der Regel davon die Spiele nicht besser werden. Wenn ich also die Next-Gen mitmachen will wäre die Light-Konsole für mich die erste Wahl. Das ich mich deswegen nicht für Spiele begeistern kann würde ich so nicht sagen, ich werfe nur nicht allen was neu ist ohne nach zu denken mein Geld hinterher.

G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
keinen Plan wie das auf einer neuen Konsole für 600€ besser sein soll auch ein Diablo 4, Minecraft Dungeon oder ein State of Decay profitiert doch maximal durch eine besser Grafik von den neuen Konsolen
Da kommen halt die neuen SSDs ins Spiel man kann dadurch wesentlich besser z.b. Texturen nachladen so das man am Beispiel Spiderman die Travers Geschwindigkeit erhöhen kann weil die Texturen schneller nachgeladen werden bzw. fast ohne verzögerung geladen werden. Das kann neue Gameplay Mechaniken eröffnen etc.

Da kommen sicherlich noch weitaus interessantere dinge zustande sobald sich die Entwickler damit ausgiebig beschäftigen konnten

Oben