• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Games seit der Bethesda Übernahme:

Deathloop- 88
Psychonauts 2- 87
Ghostwire Tokyo- 75
Grounded- 82
Pentiment 86
Hifi Rush- 87
Minecraft Legends- 71
Redfall- 63

Solange sich der Trend wieder umkehrt ist doch alles gut. Bei Redfall waren die Erwartungen zu hoch. Es gab auch ungewöhnlich viel PR für das Spiel. Verglichen zum Beispiel mit Hifi-Rush. Was ja nen totaler Shadowdrop war. Denke die Leute sollte sich mal beruhigen. Ja Redfall ist leider nicht das, was viele Xbox Fans sich gewünscht haben. Die Fraktion "Xbox ist tot" muss jetzt aber auch nicht übertreiben.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es gab auch ungewöhnlich viel PR für das Spiel.
Ich empfand das eher andersrum und hatte bis vor ein paar Tagen überhaupt nicht gewusst um was für ein Spiel es sich handelt bzw. wieso das so ein Hyper Hyper Titel sein soll. ;)
Ok, jetzt ist es raus, aber meine Infos sind weiter mehr als dürftig - schaue wohl nicht die Zielgruppenwerbekanäle. 🤔 Irgendwas mit Vampiren und Shooter glaub. :ugly:

Bei "Xbox ist tot" finde ich das aber ebenso übertrieben wie du. In anderen Foren wird schon das Aussterben der Konsolen prophezeit. Dabei bekleckern sich zur Zeit alle großen Entwickler/Spiele nicht gerade mit Ruhm in dem Zustand wie sie auf den Markt geschmissen werden. Man könnte glatt meinen Weihnachten steht vor der Tür und alles muss noch schnell raus damit es noch unter den Baum passt. 🤭
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
DU kannst dem Gedankengang nicht folgen, ich schon. Microsoft verdient an der reinen Hardware nichts. Auch steigen durch die Hardware-Verkäufe die Software-Verkäufe nicht zwingend, da die Spiele sowie der Game Pass auch auf dem PC angeboten werden. Eine Erweiterung des Game Pass auf PC würde vielleicht mehr bringen als die Leute krampfhaft zum Kauf der Xbox zu bringen. Microsoft könnte es so ganz egal sein, ob sie Xboxen verkauft oder nicht. Denn sowohl der PCler als auch der PSler spülten dann trotzdem genug Geld ein, weil sie regelmäßig fleißig ihre Abo-Gebühren namens Game Pass bezahlen.
Es dürfen die Umsätze im Xbox Store nicht unterschätzt werden. Mit jedem verkauften Third Party Spiel, DLC, MTs verdient Microsoft mit. Den größten Umsatz bringen nicht die eigenen Spiele, sondern eben die Third Party Verkäufe.
Die First Party Spiele generieren natürlich auch Geld, nur dienen diese auch dazu die Plattform zu pushen und so mehr Spieler ins Ökosystem zu holen welche dann auch wieder Geld im Store ausgeben.
 

janosch

Frührentner
Auf Twitter gab es eigentlich täglich irgendwelche Infos. Von Charakterklasse bis hin zu einer Map mit der Launchzeit. Am Ende ein Countdown. Das hab ich so lange nicht bei einem Xbox Spiel gesehen. Auf Youtube gab es auch relativ viele Videos zum Spiel. Da wurde sich schon Mühe gegeben. Hat aber vielleicht auch die Erwartungen erhöht. Dann gab es dieses Presse-Event. Danach wurde das Spiel fast ausschließlich gelobt. Viele dieser Lorbeeren wurden jetzt wieder von den gleichen Leuten kassiert.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da man deinem Gedankengang nicht folgen kann und hier vermutlich sowieso keine Person schreibt, die die Interna von Microsoft kennt, ist es schwer deine Frage zu beantworten.
Ich denke @Deutschmaschine hat es gut ausgedrückt was ich denke. Wozu hat MS noch eigene Hardware, wenn es auch ohne gehen würde und man sich dadurch den Krampf dort spart was Distribution etc. angeht? Ist nur ein Gedanke der mir durch den Kopf ist, kein Wunsch. Und wenn man sich die Abo Philosophie von MS als Ganzes so anschaut und wie man auf dem Hardware Markt bisher vorgegangen ist (Die Android Surface Duo Phones lassen sie nun nach nicht mal 2 Jahren auch wieder fallen wie es scheint), dann dürften dort sicher Pläne liegen die in diese Richtung gehen.
Ist sicher auch etwas Frustration dabei, da man sich als only Xbox User immer etwas als Kunde dritter Klasse fühlt, gerade in der DACH Region.
DU kannst dem Gedankengang nicht folgen, ich schon. Microsoft verdient an der reinen Hardware nichts. Auch steigen durch die Hardware-Verkäufe die Software-Verkäufe nicht zwingend, da die Spiele sowie der Game Pass auch auf dem PC angeboten werden. Eine Erweiterung des Game Pass auf PC würde vielleicht mehr bringen als die Leute krampfhaft zum Kauf der Xbox zu bringen. Microsoft könnte es so ganz egal sein, ob sie Xboxen verkauft oder nicht. Denn sowohl der PCler als auch der PSler spülten dann trotzdem genug Geld ein, weil sie regelmäßig fleißig ihre Abo-Gebühren namens Game Pass bezahlen.
Um dies hier noch einmal zu zitieren. Das war in etwa mein Gedanke, auch wenn Hardware mit geschlossenem Öko System schon seine Vorteile hat. Die Xbox ist im Prinzip auch die einzige - oder ein e der ganz wenigen - Disziplin, in der MS abseits ihres Kern-Geschäftes wirklich Fuss fassen konnte. Der Xbox geht es ja nicht wirklich schlecht, aber der klare dritte Platz bei Konsolen, schmeckt den MS Verantwortlichen sicher nicht.
Die Fraktion "Xbox ist tot" muss jetzt aber auch nicht übertreiben.
Ich bin nur Kunde. Wenn sie einmal tot ist, ist sie dann eben tot. Aktuell lebt sie ja noch munter und hechelt dem Feld hinterher, weil ihr die Verfolger fehlen. Dass viele MS Studios nun seit 5 oder 6 Jahren keinen grossen oder guten Release mehr hatten ist natürlich auch der Pandemie geschuldet, da wurde vieles einfach krass verzögert und zurück geworfen. Aber man dachte doch dass 2023 ein besseres Xbox Jahr wird und nun ruhen alle, also wirklich alle, Hoffnungen auf Starfield.

Und ich werde Starfield verschlingen. Aber das Spiel muss technisch mehr oder weniger sauber (Mit den üblichen Schwächen eines solch grossen Bethesda RPGs) auf den Markt kommen und ich hoffe für di mediale Aufmerksamkeit, dass das Spiel so richtig gut wird, also ein must-play wird für Freunde solcher Games.

Mir kann es ja egal sein, wie gesagt bin ich nur Konsument, kein Fan. Aber wenn die Xbox (Studios) mal wieder einen echten kommerziellen Hit landen, abseits der Forza Horizon Spiele (Halo ist aktuell nur Mittelmass), dann gibt dies positives mediales Echo in viele Richtungen. Würde einfach mal wieder gut tun, für das Xbox Team, für Bethesda, für die Kunden die aktuell nur eine Xbox haben.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bei "Xbox ist tot" finde ich das aber ebenso übertrieben wie du. In anderen Foren wird schon das Aussterben der Konsolen prophezeit. Dabei bekleckern sich zur Zeit alle großen Entwickler/Spiele nicht gerade mit Ruhm in dem Zustand wie sie auf den Markt geschmissen werden.
Find das schon sehr übertrieben. Das ist jetzt mal ein Red äh Reinfall nach ner Serie sehr guter Spiele, und Microsoft verkauft ja nicht nur Konsolen, sondern auch ein Xbox Ökosystem PC, Cloud und Fremdsysteme wie Switch oder Steam werden ja ohnehin schon beliefert. Quartal sah ja in Sachen Gaming auch nicht schlecht aus. An der Hardware macht man eben Verlust und beim Thema Software nicht viel Profit, weil man mit dem Gamepass seine eigenen Sales künstlich kannibalisiert. Würde Microsoft den Pass teurer machen oder abschaffen, sähe das sofort etwas anders aus.

Aber die sind dicke im Geschäft. Konsolen verkaufen sie trotz Rückstand auf Sony mehr denn je. (verglichen One, 360) Also warum sollten die genau jetzt aufhören? Das Forza Horizon, Halo, Flugsimulator oder Seas nach Monaten... ach was, Jahren jetzt langsam mal ausgelutscht sind ist ja nur logisch. Paar neue Games sollten daher auch mal kommen. Hi-Fi Rush hat ja auch gezeigt: Singleplayer Kram richtet es nicht. Du spielst sowas durch und dann isses durch, dann beginnt das Warten aufs nächste Spiel.

Das Problem hat aktuell nicht nur Microsoft. Als Playstation Besitzer muss man ebenfalls beten das FF16 "liefert", sonst ist bis Spiderman 2 Ebbe. Der ganze "Schmerz" wird aktuell halt noch durch Thirds verstärkt, weil die so ziemlich alles vor ne Wand fahren was hochgejubelt wurde. Bisher besteht 2023 aus vielen Redfällen äh Reinfällen und einer Hand voll Remakes. Aber es gab auch genug tolle Spiele.

Aussterben der Konsolen ist jedenfalls schon arg übertrieben. Gibt derzeit Spiele ohne Ende. Die Leute sollten halt mal einen Blick auf Dredge, Meet your Maker und andere aktuelle Indies werfen, dann gibt es schlagartig wieder genug zu tun, oder man wirft einen Blick auf Zeug welches man in den Jahren zuvor übersehen hat. Oder auf Monster Hunter Sunbreak und was noch so alles kürzlich erschienen ist. Oftmals hatten wir Monate mit 3-4 Knallern, wo dann 2-3 zurückstecken mussten. Wer hält einen schon davon ab, sowas im Nachgang nochmal anzuschauen? :)
 

fokuzx2

Frührentner
irgendwie den tod der marke xbox jetzt zu verkündigen ist absoluter schwachfug den wir den sogenannten "content creators" zu verdanken haben. schnell mal ein reisserischer titel und ne grimasse mit aufgerissener fresse als thumbnail bei youtube benutzen und schon hat man geld generiert. natürlich springen da dann die ganzen "fans" von denen mit auf den zug auf.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aussterben der Konsolen ist jedenfalls schon arg übertrieben.
Ja eben, wenn es danach ginge wäre der PC schon seit 30 Jahren tot. :ugly:

Zudem hat man so auch mal Zeit sich seinem Stapel der Schande zu widmen. Es heißt doch immer wieder, ich hab keine Zeit, macht die Spiele so, dass auch ein Familienvater mit 5 Kinder, 2 Katzen und 3 Hunden, der gerade von Hand sein erstes Haus errichtet noch jedes Game zocken kann. JETZT ist die Zeit, leg los Alter und schrei nicht rum, dass es zur Zeit keine neuen Spiele gibt. ;)

Ne, ernsthaft, ich hab hier dank Sales (und auch normalen) Verkäufen so viel gute Spiele rumliegen, dass ich für Jahre ausgesorgt hätte. Aber die Indies machen mir dann doch immer wieder einen Strich durch die Rechnung und tauchen plötzlich im Marktplatz mit einer neuen Idee auf, kosten zudem meist wenig und bieten Spaß für x Stunden - da muss ich dann auch oft zuschlagen. Oft nicht mal wegen dem muss-ich-alles-sofort-haben, sondern weil mir die Idee vom Spiel gefällt und ich solche Nischen(?)-Titel gerne unterstütze um zu zeigen, dass der Markt dafür da ist und ich nicht eines Tages aufwache und nur noch 0815 AAA Grafikblender auf mich warten. 🤭
 
Oben