Xbox Hardware Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 30% schwächer.
Ob sich da nun fehlende 1st Partys und die Verfügbarkeit, gepaart mit nicht existenter Werbung ausserhalb USA durchschlägt?
Das und ein paar andere Dinge
Das die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr runter gehen war zu erwarten. Ein sehr schwaches Jahr an 1st Party Titeln sowie halt auch die deutlich bessere Verfügbarkeit der PS5 dürften sicher die Hauptgründe sein.
Das die PS5 fast auf allen relevanten Märkten eine Vormachtstellung hat, ist ja bekannt, da würde sich so schnell auch nichts mit Exklusivtiteln ändern. Auf dem asiatischen Markt wird man auch in den nächsten Jahren nichts reißen können, Sorgen macht mir aber vor allem der europäische Markt, den man absolut stiefmütterlich behandelt und das rächt sich nun irgendwann auch mal.
Dazu kommt, wen will man aktuell damit erreichen? Gelegenheitsspieler werden, sofern sie sich auf eine Konsole konzentrieren, eher die Switch oder die PS5 wählen, da auf beiden Konsolen auch eine höhere Anzahl von verfügbaren 1st und 3rd Party Spielen abgedeckt wird..diese Sparte von Gamern möchte einfach nur spielen und da ist das Angebot der Konkurrenz nun mal besser. Solche Thematiken wie Square, die praktisch aktuell keine Spiele mehr für Xbox releasen sind dann weitere Argumente.
Bleiben die Hardcoregamer und Fans, aber auch da macht sich langsam etwas Unmut breit, nicht ganz zu unrecht wie ich meinen will. Man hat massig gute und marktrelevante Marken wie Halo, Gears, Fable, Forza, Fallout, Elder Scolls...davon haben wir in der Series Generation bisher ein Halo mit Problemen zum Start und ein Forza Horizon bekommmen...das ist etwas zu wenig, bedenkt man die Möglichkeiten.
Klar gibt es auch so Titel wie den Flight Simulator und Age of Empires..Titel bei denen ich froh bin das es sie auf Konsole gibt...aber Konsolenseller sind diese Nischentitel eher weniger. Und ja, heutzutage dauert es nun mal Jahre bis neue, große AAA Titel released werden können. Aber dann ist es sicher nicht der beste Schritt, Entlassungen bei den eigenen Spieleentwicklern durchzuführen.
Und auch dieses Jahr... Ein Hi-Fi Rush war ein nettes Spiel...beileibe aber auch kein Systemseller, was auch für Redfall gelten dürfte. Man selbst hat mit dauerhaften Verschiebungen zu kämpfen, was leider auch starke Drittherstellertitel mit zumindest Zeitexklusivität alá Ark 2 oder S.T.A.L.K.E.R 2 betrifft.
Somit dürfte dieses Jahr alles auf den Schultern von Starfield lasten. Hoffen wir mal, dass es zumindest da nicht noch zu einer Verschiebung kommt.
Das alles ist sicher nicht allein Microsoft in die Schuhe zu schieben. Aber es braucht mehr als einen Gamepass um Leute für eine Konsole zu begeistern. Gerade bei den Drittherstellern macht es die Konkurrenz mit ihren zeitexklusiven Deals einfach besser, heutzutage muss man schon ein wenig Besorgnis haben ob ein Spiel überhaupt für die Xbox angekündigt wird.
Dazu kommt dann auch noch Konkurrenz in Form eines Steam Decks, welches sicher gerade in Kompatibiliät noch hinterher hinkt, aber eine finanziell interessante Lücke schließt; gleichzeitig statinär wie mobil nutzbar mit einer riesigen Softwarebibliothek.
Um sich auf dem Konsolensektor hervorzuheben müsste MS jetzt einiges tun; mehr Exklusivtitel, bessere Verdrahtung zu Drittherstellern. Das alles wird aber Geld kosten..wovon eine große Menge im immer noch schwebenden ActivisionBlizzard Deal feststeckt, welcher aber wenn auch eher den mobilen und PC Sektor stärken würde. Was eine finanziell absolut nachvollziehbare Entscheidung ist. Aber so verkauft man halt keine Konsolen auf einem recht hart umkämpften Markt mit einer Konkurrenz wie Sony, welche seit den 90er Jahren einen sehr hohen Stellenwert inne hat...nicht ganz unverdient.
Das ganze mögen Fanboys anders sehen, ist mir schon klar. Und wie gesagt, es liegt nicht alles an Microsoft selbst. Trotzdem sehe ich die Entwicklung aktuell mit einiger Sorge, gerade weil ich meine Series sehr gern hab und mit der Konsole selbst rundum zufrieden bin.