• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Das klingt eher nach einer Verschlechterung. Dashboards sind doch nicht dafür da um Hintergründe zu sehen. :unsure:
Jeden wird man es halt nicht recht machen können.
Und doch, in der Xbox Community war es eine größere Kritik das man im Dashboard seine Hintergründe nicht sehen kann. Viele wünschen sich eine dezentere Startseite.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Man kann ja schon jetzt ein bisschen customizen, aber eben nur in der vorgefertigten Anordnung der Kacheln. Wäre schön wenn es mehr verschiedene Arten von möglichen Anordnungen gäbe - sich etwas selbst kreativ einrichten zu können finde ich immer gut.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Xbox Hardware Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 30% schwächer.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ob sich da nun fehlende 1st Partys und die Verfügbarkeit, gepaart mit nicht existenter Werbung ausserhalb USA durchschlägt?

Das und ein paar andere Dinge ;)

Das die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr runter gehen war zu erwarten. Ein sehr schwaches Jahr an 1st Party Titeln sowie halt auch die deutlich bessere Verfügbarkeit der PS5 dürften sicher die Hauptgründe sein.

Das die PS5 fast auf allen relevanten Märkten eine Vormachtstellung hat, ist ja bekannt, da würde sich so schnell auch nichts mit Exklusivtiteln ändern. Auf dem asiatischen Markt wird man auch in den nächsten Jahren nichts reißen können, Sorgen macht mir aber vor allem der europäische Markt, den man absolut stiefmütterlich behandelt und das rächt sich nun irgendwann auch mal.

Dazu kommt, wen will man aktuell damit erreichen? Gelegenheitsspieler werden, sofern sie sich auf eine Konsole konzentrieren, eher die Switch oder die PS5 wählen, da auf beiden Konsolen auch eine höhere Anzahl von verfügbaren 1st und 3rd Party Spielen abgedeckt wird..diese Sparte von Gamern möchte einfach nur spielen und da ist das Angebot der Konkurrenz nun mal besser. Solche Thematiken wie Square, die praktisch aktuell keine Spiele mehr für Xbox releasen sind dann weitere Argumente.

Bleiben die Hardcoregamer und Fans, aber auch da macht sich langsam etwas Unmut breit, nicht ganz zu unrecht wie ich meinen will. Man hat massig gute und marktrelevante Marken wie Halo, Gears, Fable, Forza, Fallout, Elder Scolls...davon haben wir in der Series Generation bisher ein Halo mit Problemen zum Start und ein Forza Horizon bekommmen...das ist etwas zu wenig, bedenkt man die Möglichkeiten.

Klar gibt es auch so Titel wie den Flight Simulator und Age of Empires..Titel bei denen ich froh bin das es sie auf Konsole gibt...aber Konsolenseller sind diese Nischentitel eher weniger. Und ja, heutzutage dauert es nun mal Jahre bis neue, große AAA Titel released werden können. Aber dann ist es sicher nicht der beste Schritt, Entlassungen bei den eigenen Spieleentwicklern durchzuführen.

Und auch dieses Jahr... Ein Hi-Fi Rush war ein nettes Spiel...beileibe aber auch kein Systemseller, was auch für Redfall gelten dürfte. Man selbst hat mit dauerhaften Verschiebungen zu kämpfen, was leider auch starke Drittherstellertitel mit zumindest Zeitexklusivität alá Ark 2 oder S.T.A.L.K.E.R 2 betrifft.

Somit dürfte dieses Jahr alles auf den Schultern von Starfield lasten. Hoffen wir mal, dass es zumindest da nicht noch zu einer Verschiebung kommt.


Das alles ist sicher nicht allein Microsoft in die Schuhe zu schieben. Aber es braucht mehr als einen Gamepass um Leute für eine Konsole zu begeistern. Gerade bei den Drittherstellern macht es die Konkurrenz mit ihren zeitexklusiven Deals einfach besser, heutzutage muss man schon ein wenig Besorgnis haben ob ein Spiel überhaupt für die Xbox angekündigt wird.

Dazu kommt dann auch noch Konkurrenz in Form eines Steam Decks, welches sicher gerade in Kompatibiliät noch hinterher hinkt, aber eine finanziell interessante Lücke schließt; gleichzeitig statinär wie mobil nutzbar mit einer riesigen Softwarebibliothek.

Um sich auf dem Konsolensektor hervorzuheben müsste MS jetzt einiges tun; mehr Exklusivtitel, bessere Verdrahtung zu Drittherstellern. Das alles wird aber Geld kosten..wovon eine große Menge im immer noch schwebenden ActivisionBlizzard Deal feststeckt, welcher aber wenn auch eher den mobilen und PC Sektor stärken würde. Was eine finanziell absolut nachvollziehbare Entscheidung ist. Aber so verkauft man halt keine Konsolen auf einem recht hart umkämpften Markt mit einer Konkurrenz wie Sony, welche seit den 90er Jahren einen sehr hohen Stellenwert inne hat...nicht ganz unverdient.


Das ganze mögen Fanboys anders sehen, ist mir schon klar. Und wie gesagt, es liegt nicht alles an Microsoft selbst. Trotzdem sehe ich die Entwicklung aktuell mit einiger Sorge, gerade weil ich meine Series sehr gern hab und mit der Konsole selbst rundum zufrieden bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
So sieht das überarbeitete Dashboard der Xbox aus.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Beauty lies in the eye of the beholder…
Was mich viel mehr umtreibt, ist die Frage, wieso man jetzt so einen extremen Lookwechsel vollführt, der gar nichts mehr mit dem alten Dashboard zu tun hat. Wieso kann man denn nicht stattdessen zwischen mehreren Dashboards wählen, wenn man das neue jetzt nicht will?
Immer muss man sich als User komplett umstellen. Muss das sein?
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Auch wenn mir der neue Look (was @Corvo gepostet hat) besser gefällt (wann & wie kommt das bzw wird das angewendet?), so gebe ich dir @X30 Trucase völlig Recht:

Warum das sich nicht selbst so einstellen und aufteilen können, wie man das möchte? Technisch möglich sollte das ja sein. 🤷‍♂️
 
Oben