• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Kann durchaus sein. Sehr schwieriges Thema. Kann mich nicht an Diskussionen mit Freunden oder auf dem Pausenhof über ruckler und Bildraten erinnern. Gab auch überraschend wenig Fanboys. Das kam erst in der Berufsschule. „Du zockst auf der Dreamcast? Kauf dir mal eine PlayStation!“ Die PlayStation war bei mir zu diesem Zeitpunkt schon lange wieder Out aber egal... :D

Haben die Spielemagazine eigentlich früher über Framerates & Co. berichtet?
Driver 2 war gerade rausgekommen, als ich damals bei Infogrames angefangen hab... ^^
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Bei Ego-Schooter brauche ich etwas über 30 FPS sonst wird mir nach einer Weile schlecht (Motion Sickness und ich bin nicht allein), daher würde ich schon sagen das die Framerate, für einen besser Zugänglichkeiten, bis zu einem bestimmten Punkt (60-70) wichtig ist alles was darüber hinausgeht ist mir Wurscht und ich tippe mal, dass man das dann auch nicht mehr erkennen kann.

Von mir aus kann die Framerate auch auf Kosten der Grafik gehen, Fotorealismus ist mir eh egal, die Grafik muss zum Spiel und zum Gameplay passen. Ein Unchartet würde auch in einem Clone-Wars-Look funktionieren und Dinge wie einen Ultraperformante Haar-Engine braucht man auch nicht oder hat schon mal einer ein Spiele abgebrochen weil die die Haarphysik nicht gut war.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
  • Like
Reactions: zen

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mit der gleichen "Hingabe" braucht es in 4k aber weitaus mehr Ressourcen um es in gleicher Leistung abspielen zu können dann werden aus den 120/60 fps mal ganz schnell nur noch 30 gerade bei Konsolen wo man die Leistung mal nicht eben mit einer 700€+ Grafikkarte nachrüsten kann
natürlich braucht 4k mehr Ressourcen als 1080p, aber 60 oder mehr fps brauchen auch mehr Ressourcen als 30 fps
am Ende kommt es halt wie immer drauf auf welcher Hardware es laufen soll und was den Entwicklern wichtiger ist

Bei Ego-Schooter brauche ich etwas über 30 FPS sonst wird mir nach einer Weile schlecht (Motion Sickness und ich bin nicht allein), daher würde ich schon sagen das die Framerate, für einen besser Zugänglichkeiten, bis zu einem bestimmten Punkt (60-70) wichtig ist alles was darüber hinausgeht ist mir Wurscht und ich tippe mal, dass man das dann auch nicht mehr erkennen kann.
und nun kommt gleich jemand der sagt er kann unter 120 fps nichts mehr spielen und er sieht/spürt den Unterschied sofort. und dann kommt der nächste und schwört auf 240 fps usw.
und ich glaube das sogar jedem der das so empfindet weil es einfach ne persönliche Ansicht ist, jeder sieht/spürt das anders. Bisschen wie mit VR, die einen kotzen und die anderen trinken dabei noch ein Bier.

am einfachsten hat man es da ja am PC, da kann jeder das einstellen was ihm wichtig ist, Auflösung, FPS, Schatten, Texturen ....... aber warum zocken denn Leute auf der Konsole? Also viele sicherlich um sich genau damit nicht auseinandersetzen zu müssen. Zumindest mich nervt es am PC die richtigen Einstellungen zu finden.
Gegen die Auswahl von 30/4k oder 60/1080p und in Zukunft dann evtl. 60fps/4k oder 120fps/1080p hab ich nichts bei Konsolen, aber mehr solcher Spielereien brauch ich persönlich nicht und ich denke auch die Entwickler sollten sich mehr auf ihre Spiele konzentrieren als uns hier zu viele Optionen zu bieten.

Ich wäre also schon mehr als zufrieden auf der neuen Xbox alles Games in 4k und 60fps spielen zu können, aber selbst das glaub ich wird nicht möglich sein.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Nicht schlecht! Was hast du gemacht wenn ich mal fragen darf?
eigentlich war ich für das in Planung befindliche 'CRM' vorgesehen (hatte mich einfach mal ins Blaue hinein beworben, weil ich die Firma halt kannte und die direkt 'nebenan' war), dann hat der GF gewechselt, die Planung bzw Umsetzung hat sich in die Länge gezogen und ich hätte auf unbestimmte Zeit weiter im Vertrieb/Telesales sitzen können, hab das dann aber abgelehnt und bin gegangen.
Klinkenputzen ist einfach nicht mein Fall.. und ich verspüre auch keinerlei Erfolgserlebnis, wenn ich irgendeinem Händler 'stückzahlen reindrücken' kann, obwohl es ganz offensichtlich ist, dass der das eigentlich garnicht will... Schade, eigentlich war das ne coole Firma mit ner ganzen Menge entspannter und lustiger Leute, die Events (zb zum "Desperados" Release) waren schon cool... die haben viel aufwand betrieben, das team war komplett dabei, ebenso natürlich die kunden/händler... und zb auch die Besetzung der zweiten(?) Big-Brother Staffel (kennt jmd noch 'Alida'? ^^)
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
eigentlich war ich für das in Planung befindliche 'CRM' vorgesehen (hatte mich einfach mal ins Blaue hinein beworben, weil ich die Firma halt kannte und die direkt 'nebenan' war), dann hat der GF gewechselt, die Planung bzw Umsetzung hat sich in die Länge gezogen und ich hätte auf unbestimmte Zeit weiter im Vertrieb/Telesales sitzen können, hab das dann aber abgelehnt und bin gegangen.
Klinkenputzen ist einfach nicht mein Fall.. und ich verspüre auch keinerlei Erfolgserlebnis, wenn ich irgendeinem Händler 'stückzahlen reindrücken' kann, obwohl es ganz offensichtlich ist, dass der das eigentlich garnicht will... Schade, eigentlich war das ne coole Firma mit ner ganzen Menge entspannter und lustiger Leute, die Events (zb zum "Desperados" Release) waren schon cool... die haben viel aufwand betrieben, das team war komplett dabei, ebenso natürlich die kunden/händler... und zb auch die Besetzung der zweiten(?) Big-Brother Staffel (kennt jmd noch 'Alida'? ^^)

Alida Kurras kenne ich noch. Aber schon lange nichts mehr von ihr gehört.

Schade dass es nicht sein sollte. Klingt ja so erstmal richtig gut. Direkt in der Branche arbeiten wäre auch was für mich. Obwohl ich mein Team hier und überhaupt die ganze Firma nicht mehr missen möchte. Alles sehr entspannt und diverse Zuwendungen um die Angestellten bei Laune zu halten.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
...keine ahnung, ehrlichgesagt.
infogrames wurde ja kurze zeit später zu Atari, sind nach Ffm umgezogen... und (gerade geschaut) inzwischen ist davon anscheinend auch nichts mehr zu finden.... ^ ^

Mit Gut meinte ich das mit den Events und den Leuten. Nicht das Klinkenputzen. :)
Schade wie sich das überhaupt alles entwickelt hat. Von Infogrames hatte ich ein paar Spiele. Atari weiß ich gar nicht mehr.
 
Oben