• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
Da muss ich euch zustimmen. So nett die dynamischen Hintergründe auch sind, wieso hat es dann nicht für eine dynamische Dashboardauflösung gereicht?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mir wärs lieber gewesen, wenn sie das Dashboard mal als 4K gemacht hätten.
Das ist ja Wahnsinn das es immer noch 1080p ist.

Wird es nicht gegeben. Microsoft hat sich dafür entschieden, den zusätzlichen Speicher, den das Dashboard benötigen würde, für Spiele freizugeben.

Das lässt sich auch nachträglich nicht einfach mal so ändern, wenn Spiele den Speicher bereits nutzen.

Und 4K für eine UI, die man vielleicht 1 Minute am Tag nutzt, ist eigentlich auch eine unnötige Verschwendung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich wage zu bezweifeln das ein 4K Dashboard groß Resourcen frisst, hier geht's ja nur um höher aufgelöste Bilder/Schriften, nicht um nen Spiel was in 4K läuft und auf der PS5 geht's auch ohne Probleme. Zudem, man wirbt mit 4K/120fps auf der Packung der Series X, mit der stärksten Konsole der Welt, aber 4K Dashboard geht nicht, weil frisst zu viel Resourcen? Also Sorry, das doch Blödsinn. Da ist genug Leistung da und dass das jetzt zu viel Ram Frist und der anderweitig verplant ist glaub ich ebenfalls nicht dran bzw. was mit der SSD? Das man das bei den alten Konsolen nicht bietet, ok, aber bei einer Series X?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich wage zu bezweifeln das ein 4K Dashboard groß Resourcen frisst, hier geht's ja nur um höher aufgelöste Bilder/Schriften, nicht um nen Spiel was in 4K läuft und auf der PS5 geht's auch ohne Probleme. Zudem, man wirbt mit 4K/120fps auf der Packung der Series X, mit der stärksten Konsole der Welt, aber 4K Dashboard geht nicht, weil frisst zu viel Resourcen? Also Sorry, das doch Blödsinn. Da ist genug Leistung da und dass das jetzt zu viel Ram Frist und der anderweitig verplant ist glaub ich ebenfalls nicht dran bzw. was mit der SSD? Das man das bei den alten Konsolen nicht bietet, ok, aber bei einer Series X?

Die entscheidende Frage ist doch nicht, ob es möglich wäre, sondern ob man es braucht und deshalb ein Drama draus machen muss.

Ich bin der Meinung, dass man irgendwas falsch macht, wenn man die Startseite mehr als ein paar Sekunden am Tag und die restliche Ui (also vor allem den Guide) mehr als ein paar Minuten am Tag sieht. Und das auch nur dann, wenn man wirklich andauernd die Spiele wechselt oder alle paar Minuten die Freundesliste checkt.

Der Guide der Xbox bietet so viele Personalisierungsmöglichkeiten, dass praktisch jede Funktion innerhalb von ein paar Sekunden erreichen kann. Ich hab meinen Guide so weit personalisiert, dass ich bei den meisten Funktionen nicht mal mehr hingucken muss, weil das alles ins Muskelgedächtnis übergeht.

Wäre es nett, eine ultrahochauflösende System-UI zu haben? Sicher. Ist es wirklich nötig? Eher nicht. Ist ja letztlich keine Ingame-UI, die man je nach Spiel bis zu mehreren Stunden am Tag nutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die entscheidende Frage ist doch nicht, ob es möglich wäre, sondern ob man es braucht und deshalb ein Drama draus machen muss.

Ich bin der Meinung, dass man irgendwas falsch macht, wenn man die Startseite mehr als ein paar Sekunden am Tag und die restliche Ui (also vor allem den Guide) mehr als ein paar Minuten am Tag sieht. Und das auch nur dann, wenn man wirklich andauernd die Spiele wechselt oder alle paar Minuten die Freundesliste checkt.

Der Guide der Xbox bietet so viele Personalisierungsmöglichkeiten, dass praktisch jede Funktion innerhalb von ein paar Sekunden erreichen kann. Ich hab meinen Guide so weit personalisiert, dass ich bei den meisten Funktionen nicht mal mehr hingucken muss, weil das alles ins Muskelgedächtnis übergeht.

Wäre es nett, eine ultrahochauflösende System-UI zu haben? Sicher. Ist es wirklich nötig? Eher nicht. Ist ja letztlich keine Ingame-UI, die man je nach Spiel bis zu mehreren Stunden am Tag nutzt.
Was hat das mit Drama zu tun, weil man bei einer 4K Konsole am 4K TV auch nen Dashboard in 4K erwartet? Neue dynamische Hintergründe sind toll, aber 4K ist unnütz und Resourcenverschwendung? Also ich finds angenehmer am TV durch nen knackig scharfes Menü zu navigieren, statt eines was leicht verwaschen ist, weil's eben nur in 1080p ist.
 

janosch

Frührentner
Also wenn bei dir was verwaschen ist, dann hast du deinen Fernseher nicht richtig eingestellt. Bei mir ist alles scharf. Die LG Oleds können aber auch sehr gut upscalen auf 4k.
 
Oben