• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Was hat das mit Drama zu tun, weil man bei einer 4K Konsole am 4K TV auch nen Dashboard in 4K erwartet? Neue dynamische Hintergründe sind toll, aber 4K ist unnütz und Resourcenverschwendung? Also ich finds angenehmer am TV durch nen knackig scharfes Menü zu navigieren, statt eines was leicht verwaschen ist, weil's eben nur in 1080p ist.

Naja, Begriffe wie "Wahnsinn" oder "Blödsinn", die hier im Thread gefallen sind, sind für mich schon eine Dramatisierung der Situation.

Und ja, obwohl ich drüben im anderen Thread geschrieben habe, dass der neue dynamische Hintergrund super aussieht, sehe ich den Mehrwert an sich bzw. den Nutzen nicht als sonderlich hoch an, weil ich den Guide als nützlicher empfinde als die Startseite. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es bei einer Konsolen-UI wichtiger ist, dass man sie schnell und effektiv nutzen kann und somit so wenig wie möglich zu Gesichten bekommt, als dass sie besonders hochaufgelöst wäre. Natürlich ist "schnell und effektiv" plus "schön und scharf" besser, aber die Usability finde ich immer noch wichtiger als die Optik. Wir reden hier ja nicht von Textverarbeitungen oder Tabellenkalkulatioen, bei denen man gut und gerne mal 50% seiner Zeit in Menüs verbringen kann, und bei denen unscharfe Menü auf Dauer die Augen zu sehr belasten.
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Also verwaschen im Dashboard ist bei meinem LG 49NANO867NA nix. Im Gegenteil alles super, obwohl es noch die StandardEinstellungen sind 😉 Hab noch nix feinjustiert...
 

BlackOmega368

Foren-Diva
So, mal völlig OT aber es muss sein. Es hat sich hier echt nix geändert .Ist mir schon die Tage aufgefallen. Man legt ein Krummen hin und es fängt eine man kann es nicht einmal Diskussion nennen die einzig allein nur einem Zweck dient. Ihr wisst was ich meine.Ist irgentwie schade oder
Das musste jetzt mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
Jetzt muss ich mir einen LG kaufen damit das Dashboard schön skaliert wird. Ich bin aber auch ein Trottel. Wie konnte ich mir nur einen Sony kaufen. Und wieso hab ich nicht auf das upscaling geachtet 😂
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Jetzt muss ich mir einen LG kaufen damit das Dashboard schön skaliert wird. Ich bin aber auch ein Trottel. Wie konnte ich mir nur einen Sony kaufen. Und wieso hab ich nicht auf das upscaling geachtet 😂
EInen Oled kannst du dir auch von Sony kaufen, wenn dir die Marke lieber ist. Aber warum dieser Sarkasmus bzw. was versprichst du dir davon?
 

janosch

Frührentner
Wobei das Upscaling hier eigentlich keine Rolle spielt. Da muss ich mich nochmal berichtigen. Die Xbox macht das Upscaling intern und gibt dann ein 4k Signal an den Fernseher.
 

Thommysoft

Moderator
Team
So, mal völlig OT aber es muss sein. Es hat sich hier echt nix geändert .Ist mir schon die Tage aufgefallen. Man legt ein Krummen hin und es fängt eine man kann es nicht einmal Diskussion nennen die einzig allein nur einem Zweck dient. Ihr wisst was ich meine.Ist irgentwie schade oder
Das musste jetzt mal raus.

Bitte keine unnötigen Spitzen auf andere Forenmitglieder abfeuern - insbesondere dann nicht, wenn dieser Personen gar nicht erst Teil der Diskussion sind.

Kritik an der Diskussionskultur ist durchaus in Ordnung, wenn sie entsprechende Basis hat, aber das besondere Hervorben einzelner (und diesem Fall unbeteiligter) Forenmitglieder muss nun wirklich nicht sein.

Ich hab die entsprechende Passage entfernt.
 

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
Verspreche mir nichts davon. Wäre doch okay wenn MS das Dashboard in 4K macht. Hat ja keiner gesagt die können das nicht oder sind zu doof dazu. Und darum ging es ja vorhin auch.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Will ich auch mal nen konstruktiven Beitrag zu dem Thema leisten: Das jetzige Dashboard sieht extra knackig scharf auf meiner 1080p Glotze aus!

Was ist Ressourcenverschwendung:
-4k Spiele
-Ein Dashboard im Allgemeinen
-Animierte Hintergründe im Besonderen

...mir würde Kommandozeile reichen!
Hauptsache alles lädt ultraschnell und die Spiele und die Kommandozeile sehen knackig scharf in 1080p aus... :xb_xbl:😎😅
 
Oben