Harleyluja 58
Rentenbezieher
Nicht so ganz. Anfangs konntest du die Geräte nach zwei Jahren zurück geben und nen Neuen leasen. So hattest du immer ie Neueste Technik. Dann kamen aber die LCD/TFT-TV's und da konnte man sie nicht mehr nach zwei Jahren abgeben. Dies rechnete sich wohl für die Firma nicht mehr, wegen der oft teueren Reparturen, wie Panel-Tausch.Hab ich ja noch nie gelesen ... TV Leasing... wie läuft das ab, nach 2 Jahren gibst du den ab und gut ist ?
Es ist so: Ich schaue mir ein TV an, sehe den bar bzw. Mitnahmepreis an und die Leasingrate. Der Leasingvertrag läuft über 54 Monate. Drei Monatsraten musst du sofort als Kaution abdrücken, dann kannst das Gerät mitnehmen oder kostenlos liefern und aufstellen lassen.
Meist sind die selben Geräte nen Hunni teurer als bei MM und Co. Aber dies ist nur marginal zu betrachten. Am Ende kostet mich das TV Gerät, je nach Preisklasse, so um die 150 Euro mehr als meim Barkauf. Sodale, jetzt gehts ans Eingemachte oder anders gesagt an die Vorteile. Du hast über die gesamte Leasinglaufzeit volle Garantie. Istb die Herstellergarantie abgelaufen, so nach zwei Jahren, tritt der Händler in diese Fußstapfen. Kann das Gerät, falls es mal kaputt geht, nicht mehr kostengünstig repariert werden, kann man den Leasingvertrag, ohne Mehrkosten, aufkündigen und sich ein neues Gerät leasen. Am Ende der Leasingzeit (54 Monate) bekommst zuvor ein Schreiben, dass der L-Vertrag ausläuft und du das Gerät entweder behalten kannst oder es gegen Rückzahlung deiner Kaution abgeben kannst.
Die weiteren Vorteile: Die Geräte werden kostenfrei angeliefert und aufgestellt. Hast du vor umzuziehen, rufst du beim Händler an und machst nen Termin ab. Dann wird dein Gerät abgeholt und zu deiner neuen Wohnung verbracht und dort aufgestellt, kostenfrei. Bei TV's in der heutigen Größe ziemlich sinnvoll, sie transportieren zu lassen, denn fällt denen das Gerät auf die Straße ist es sozusagen versichert, geht es dir in den A*****, hast die A-Karte gezogen. Und sollte ein Gerät defekt gehen, wird es kostenfrei abgeholt, bekommst ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.
Sollte man das Gerät nach Ende der Leasinglauftzeit behalten wollen, bekommt man noch 6 weitere Monate Garantie, welche sich aber am Kaufpreis orientiert und nicht mehr den gesamten Umfang erreicht.
Kaufe ich ein 65" TV bei MM, kann ich mir den auch liefern lassen, gegen Cash. Ich kann auch eine Garantieverlängerung gegen Cash abschließen (leider ist die ziemlich wertlos, da die ungern zahlen und der häufigste Grund für Ablehnung, Feuchtigkeitsschaden sein soll) Bei meinem Händler ist diese Garantie in der Leasingrate enthalten und das gibt es keine dummen Ausreden.
BTW: Der Verkauf des einen Samsung gestaltete sch so: Der Leasingvertrag lief aus und ich leaste ein neues Samsung TV (Full HD). Den alten Samsung bekam meine Tochter, welche den Sony dann weiter gab. Ich kaufte meiner Tochter dann dochnen 4k-HDR TV und sie verkaufte dann den Samsung. Ich hatte 90 Euro Kaution bezahlt, welche der Händler einbehielt, da ich das Gerät behalten wollte. Das TV hatte mittlerweile problemlos ü 65 Monate Laufzeit hinter sich und meine Tochter verkaufte das TV und bekam dafür 300 Euro. Am Ende könnte man es so sehen, dass trotz den ganzen Leasingvorteilen, am Ende nur der Barpreis zum tragen kam. Wie auch immer. Für mich keine Frage. Bin seit ü 30 Jahren zufriedener Leasingnehmer bei meinem Händler.