• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Und was bringt diese Auswahl genau für Vorteile?
Sony gängelt dich, keinen Monitor mit 1440p nutzen zu können. Sony gängelt dich, ein eigenes 3D Soundformat nutzen zu müssen, anstatt Dolby Atmos und DTS. Sony gängelt dich, deine PS4 Controller nicht vollumfänglich nutzen zu können. Ich könnte noch mehr aufschreiben.
Was die Auswahl bringt, ist doch wohl klar, bis zu 4TB Speichererweiterung und Dank Auswahl entsprechende Preisvorteile/Auswahlmöglichkeiten. Die man bisher bei der Series X nicht hat.

Und Dolby Atmos, ja ganz toll wenn man die passende Hardware hat und dann solltest Du auch erwähnen, will ich das für mein Headset, dann darf man das an der Box extra bezahlen. Sonys Variante kostet nix extra und ermöglicht 3D Sound mit Stereo Hardware, egal ob Headset oder TV und Co. Finde ich daher jetzt keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil.

1440p, ja fehlt leider, aber hier wäre auch eher interessant, wie viele nutzen das überhaupt? Glaube das sind nicht viele und sehe da jetzt keinen nennenswerten Nachteil für Sony oder Vorteil für MS.

Mit den PS4 Controllern, ja wäre mit Auswahl sicher für einige mit Spezialcontrollern nett gewesen, aber finde das jetzt nicht so schlimm und Vorteil, so einige Cheaterhardware ist damit auch raus. Schlimmer wär's gewesen, wenn's mit Lenkrädern wieder so gelaufen wäre wie die letzte Generation bei MS/Sony die ja Dank Chip nicht mehr gingen. Bei den Preisen guter Hardware in den Bereich wäre das viel ärgerlicher gewesen.
Zudem sollte man auch bedenken, damit soetwas wie der neue Controller auch vernünftig unterstützt wird, geht's meist nicht anders, als daraus einen Zwang zu machen.

Und mal grundsätzlich zum Thema gängeln, wem das stört, muss ja keine PS5 kaufen. Hat ja jeder die Wahl, mich stören Deine Punkte nicht und bin zufrieden mit meiner PS5. Den Spaß den ich bisher hatte, auch Dank des neuen Controllers (ja, obwohl der Pflicht ist), kann ich nur sagen, muss jeder selbst wissen was er wirklich braucht bzw. ob die Hardware zu Hause überhaupt all das unterstützt.
 

janosch

Frührentner
Also erstmal musste man fast ein Jahr warten, bis man eine Speicherlösung überhaupt nutzen durfte. Dann übernimmt Sony noch nicht mal die volle Garantie, dass alles funktioniert (siehe eigene FAQ). Der einzige Vorteil ist tatsächlich mehr Auswahl bei der Größe zu haben. Dafür kann ich aber zum Beispiel die Karte der Xbox ganz einfach zwischen meiner Series X und Series S hin und her wechseln. Es werden mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft auch andere Größen bei Xbox angeboten. Man munkelt ja auch, dass die Zusammenarbeit mit Seagate nur auf ein Jahr befristet war. Vielleicht sehen wir dann auch Karten von anderen Herstellern. Für Atmos und DTS musst du ein einziges Mal eine Lizenz kaufen, solltest du es über Kopfhörer nutzen wollen. Es gibt auch das MS eigene Windows Sonic umsonst. Über HDMI und Soundanlage ist Atmos umsonst.
 
X

X30 Ryze

Guest
So hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Mich nervt die Unzuverlässigkeit der Xbox Series in Sachen automatische Patch Downloads und Remote Download so dermaßen, dass ich mich jetzt ernsthaft nochmal unentschieden habe und die PS5 meine lead Konsole ist.

Auch die installieren spiele auf internem als auch auf Speichererweiterung können zuverlässig mit der App verwaltet werden. Etwas das auf der Xbox bei mir nie geklappt hat.

Das man bei Sony mit dem Dualsense spielen muss sehe ich eher als Vorteil. Gleiche Voraussetzungen für alle. Wenn man mal mit einem Elite controller gespielt hat merkt man, wie krass der Vorteil auf der Xbox sein kann gegenüber anderen Spielern.

Der gamepass ist ganz nett, letzten Endes bekommt man bei PS+ teilweise zum Release auch richtige Kracher, ohne Angst haben zu müssen das sie aus dem Programm entfernt werden. Was man sich einmal gesichert hat kann man immer spielen so lange ein Abo besteht.

Ich könnte jetzt hier noch spekulieren und behaupten, dass Microsoft mit dem gamepass mittelfristig die Spiele Industrie negativ beeinfluss wird. Spiele werden in Zukunft wie am Handy Markt konzipiert: grundsätzlich kostenlos, dass Geld wird dann über Micro Transaktionen geholt. Etwas das wohl den meisten Spielern nicht schmecken wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Der gamepass ist ganz nett, letzten Endes bekommt man bei PS+ teilweise zum Release auch richtige Kracher
Das ist aber schon mit sehr viel rosa Brille, oder?
Ich könnte jetzt hier noch spekulieren und behaupten, dass Microsoft mit dem gamepass mittelfristig die Spiele Industrie negativ beeinfluss wird. Spiele werden in Zukunft wie am Handy Markt konzipiert: grundsätzlich kostenlos, dass Geld wird dann über Micro Transaktionen geholt. Etwas das wohl den meisten Spielern nicht schmecken wird.
1. Was hat das mit der Diskussion zu tun? Wirkt erstmal wie ein Strohmann.
2. Gibt es dafür Belege?
3. Wann ist dieses mittelfristig?
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Eigentlich hab ich ja nur über Dolby Vision geredet. Irgendwer hat daraus wieder eine Grundsatzdebatte gestartet. Auf der einen Seite ist eine freie Speicherlösung gut und dann aber das weit verbreitete Atmos schlecht und 3D Audio gut? Muss ich nicht verstehen. Im übrigen ist 3D Audio auch Atmos anscheinend unterlegen. Sagt jedenfalls diese Seite hier.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ps: Dolby Vision Gaming ist immer noch klasse :D
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Was ist das denn jetzt wieder für ein Gezanke... Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Da wird PS+ mit dem Games Pass verglichen, dabei müsste es eigentlich ein Vergleich sein, zwischen GwG und PS+ und PS Now mit dem Gamepass, meine Meinung. Im Gamepass ist für mich viel unbrauchbares drin, noch weniger gefällt mir der Inhalt von PS Now.

Ne PS5 kommt bei mir erst ins Haus, wenn ich entweder meinen jetzigen Razer Controller nutzen kann, oder es für die PS5 nen Controller von anderen Herstellern gibt, Razer. Zudem muss die PS5 dann noch Games bieten, welche mich ansprechen.

Ich brauche auch keine weitere Speichererweiterung für die Xbox, denn ich habe zwei externe Festplatten Und für die PS5 würde mir auch eine externe ausreichen, tut es auch bei meiner PS4 pro.

Ich konnte bisher auch an meiner Xbox keine Unzuverlässigkeit- weder bei der Series S noch der Series X, bei automatischen Patch Downloads feststellen, Remote Download nutze ich nicht, für mich eher uninteressant.

@X30 Ryze , warum vergleichst du den Gamepass mit PS+? Hat das Methode?
Bei PS+ bekommt man jeden Monat Games für lau und hat sie für immer. Bei GwG ist es genau das selbe. Was ich nicht weiß, ob bei PS Now die Games dauerhaft drin bleiben, auf jeden Fall beinhaltet PS Now mehr Schrott als der Gamepass.

Aber wenn schon so vorteilhaft von PS berichtet wird, wie toll PS+ ist usw. Ich finde den Gamepass sowas von toll, aber sowas von, denn ich kann sogar Games auf dem PC zocken und sogar GwG Games, zumindest glaube ich das.

...und mein Lutscher schmeckt auch viel besser...
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Und am Ende des Tages kann man auf beiden Konsolen einfach nur spielen ... und mal mit ein wenig Abstand betrachtet mit verdammt wenig Unterschieden.

Ich bin (teilweise leider) bei Sony hängen geblieben da ich nun eine recht volle Softwarebibliothek habe. Ich finde die PS5 gut, habe aber keine Vergleich zur SX. Da reizt mich der Gamepass, das gebe ich zu. Sicher hat PS+ auch viele gute Sachen bei, aber längst nicht so umfänglich.

Diese ganze Hardwaredebatte ist etwas für ... nennen wir es Enthusiasten. Der eine ist da etwas besser, der andere lässt da etwas mehr Freiheit - doch für den "normalen" Spieler ist das alles eher beiläufig, denn es muss Spaß machen und ob nun mit 45 oder 56 fps und mit 21 statt 26 Sekunden Ladezeit ... ist mir egal. Es muss Spaß machen und ich muss mich nicht anderen ggü. überlegen fühlen weil ich Konsole XYZ besitze.

Dahin driftet diese "Diskussion" leider wieder ab.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was ist das denn jetzt wieder für ein Gezanke... Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Da wird PS+ mit dem Games Pass verglichen, dabei müsste es eigentlich ein Vergleich sein, zwischen GwG und PS+ und PS Now mit dem Gamepass, meine Meinung. Im Gamepass ist für mich viel unbrauchbares drin, noch weniger gefällt mir der Inhalt von PS Now.

Ne PS5 kommt bei mir erst ins Haus, wenn ich entweder meinen jetzigen Razer Controller nutzen kann, oder es für die PS5 nen Controller von anderen Herstellern gibt, Razer. Zudem muss die PS5 dann noch Games bieten, welche mich ansprechen.

Ich brauche auch keine weitere Speichererweiterung für die Xbox, denn ich habe zwei externe Festplatten Und für die PS5 würde mir auch eine externe ausreichen, tut es auch bei meiner PS4 pro.

Ich konnte bisher auch an meiner Xbox keine Unzuverlässigkeit- weder bei der Series S noch der Series X, bei automatischen Patch Downloads feststellen, Remote Download nutze ich nicht, für mich eher uninteressant.

@X30 Ryze , warum vergleichst du den Gamepass mit PS+? Hat das Methode?
Bei PS+ bekommt man jeden Monat Games für lau und hat sie für immer. Bei GwG ist es genau das selbe. Was ich nicht weiß, ob bei PS Now die Games dauerhaft drin bleiben, auf jeden Fall beinhaltet PS Now mehr Schrott als der Gamepass.

Aber wenn schon so vorteilhaft von PS berichtet wird, wie toll PS+ ist usw. Ich finde den Gamepass sowas von toll, aber sowas von, denn ich kann sogar Games auf dem PC zocken und sogar GwG Games, zumindest glaube ich das.

...und mein Lutscher schmeckt auch viel besser...
Wollte ich auch gerade schreiben. Dieses dauerhafte Gezänk ist unnötig. Einschränkungen und Zumutungen gibt's von beiden Seiten - Stärken und Schwächen sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Selbst bin ich mit meinem PC derzeit glücklich, perfekt ist hier aber auch nicht alles. Meine wichtigste Erkenntnis aus den letzten Jahren ist insofern, dass es das perfekte System nicht gibt, und wenn man alle Systeme besitzt, dann wird man auch nicht glücklich. Man muß halt Kompromisse schließen!
 

janosch

Frührentner
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen mit Dolby Vision teilen. In diesem Thread geht es ja um unterschiedliche Merkmale der beiden großen Konsolen und mit DV haben wir ein weiteres dazu bekommen. Wer was mit dieser Information macht, ist ja jedem selbst überlassen.
 
Oben