• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Elite Controller Series 2

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Elite Controller an der PS4 mit Xim Apex? Lohnt sich der Kauf von 134€? Gibt es schon Infos ob das dann auch mit der PS5 funktionieren wird, also mit den abwärtskompatiblen Spielen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Seit gestern habe ich nun das gute Stück. Im Vergleich zum Elite 1 ist es vielleicht keine Revolution, aber sicherlich eine deutliche Evolution, nmM.
Er wirkt auf jeden Fall etwas wertiger und sehr gut verarbeitet.
Er fühlt sich sofort vertraut an und liegt mit dem Gewicht sehr gut in den Händen.
Die kürzeren Paddels finde ich sehr gut, da man beim kurzen Ablegen auf dem Bein (zB) nicht so leicht ungewollte Eingaben fabriziert.

Für den PC und die XBox optimal geeignet. Mal sehen, ob es irgendwann auch Adapter für die PS5 geben wird. Denn ich spiele sehr gern mit Paddels und ein Scuf für die PS5 ist ja vorerst auch nicht in Sicht. Abgesehen davon, mag ich die asymetrische Stickverteilung einfach lieber.

Aber ich denke, manches davon habt ihr auf den letzten Seiten schon besprochen ;)

Kurzum: Ich bin erstmal sehr zufrieden, auch wenn das Teil nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Falls ich daran denke, werde ich in ein paar Monaten ein Langzeit Fazit hier reinschreiben.

Crybaby

Neuankömmling
Hab heute auch einen Elite 2 gekauft.
Ist schon ein edles Teil.
Ich wollte es hauptsächlich für CoD Cold War. Finde es genial das man die Paddles deutlich kürzer einstellen kann, was die Reaktionszeit doch deutlich verkürzt.
Hatte eben etwa ne Stunde Probe gespielt und bisher gefällt er mir sehr gut.
Man muss sich halt nur etwas daran gewöhnen, eben auch wegen den vier unten liegenden Tasten, die ich aber jetzt schon liebe.
Muss mir nochmal etwas Gedanken machen wie ich es für mich alles am besten belege.
Bisher kann ich das Teil echt nur loben. Ob es einem um die 150€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich komme ja von der Ps4 Pro und dort gingen meine Kontroller recht kaputt vom ewigen COD spielen.
Erhoffe mir hier eine längere Lebensdauer.

cts

Rentenbezieher
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Elite Controller an der PS4 mit Xim Apex? Lohnt sich der Kauf von 134€? Gibt es schon Infos ob das dann auch mit der PS5 funktionieren wird, also mit den abwärtskompatiblen Spielen.

Ich hab den ersten Elite zuerst mit dem Cronus Max an der PS4 benutzt, da man da aber immer einen PS4 Controller zwischenschalten musste, bin ich irgendwann auf einen Brook Adapter gewechselt, bei diesem ging dann auch das Headset!
Gerade habe ich gesehen, Brook hat jetzt auch einen Adapter für den Elite 2 bei dem Headset etc. funktioniert, für PS4 und PS5!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Den werde ich mir dann auch noch zulegen.

edit: scheinbar gehen aber bisher nur PS4 Spiele an PS5, weil der Elite mit Adapter dann als PS4 Controller erkannt wird.
edit2: und doch nur normale Audiofunktionen und kein Sprachchat :/

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@cts: Dass es einen neuen Brooks für den Elite 2 gibt ist schon mal eine gute Info, danke dafür.

Den alten Brooks habe ich mit dem Elite 1 auch in Verwendung für die PS4.
Jetzt kann ich den Elite 1 mit dem alten Brooks auch an der PS5 für PS4 Spiele nutzen. Da er als regulärer DS4 erkannt wird.

Ich schätze es wird schwierig sein, mit irgendeinen Adapter überhaupt einen Elite (1 oder 2) für PS5 Spiele kompatibel zu machen, wegen der neuen adaptiven Trigger vom Dual Sense. Für den Elite 1 wird es wohl mit Sicherheit nie einen geben, da der 1er ja nicht mehr produziert wird.

Aber vielleicht wird es noch irgendwann ne Lösung geben für den Elite 2. Schaun mer mal.

cts

Rentenbezieher
Ich schätze es wird schwierig sein, mit irgendeinen Adapter überhaupt einen Elite (1 oder 2) für PS5 Spiele kompatibel zu machen, wegen der neuen adaptiven Trigger vom Dual Sense.

Ja das kann gut möglich sein. Ich warte bei dem neuen Brook Adapter dann jedenfalls noch, ob die noch was anderes in Zukunft veröffentlichen. Im Moment spiele ich eh erst mal nur an der Xbox

Zäpp

Moderator
Team
So, habe nun auch schon eine Weile einen Elite 2. Mal eine Frage zur Ladestation: Muss ich das Stoffläppchen, dass da drauf ist wirklich abziehen, oder lädt er induktiv? Fände es eigentlich nett, wenn da noch ein Schutz vor Zerkratzen bleiben würde. Zumal dieses kleine Stoffteil ja schon recht fest klebt.

GismoX

Foren-Gremlin
So, habe nun auch schon eine Weile einen Elite 2. Mal eine Frage zur Ladestation: Muss ich das Stoffläppchen, dass da drauf ist wirklich abziehen, oder lädt er induktiv? Fände es eigentlich nett, wenn da noch ein Schutz vor Zerkratzen bleiben würde. Zumal dieses kleine Stoffteil ja schon recht fest klebt.
Welches Stoffteil? Der Controller bekommt Kontakt über die 3 Mettalstifte, da sollte nix zwischen sein. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
Ausprobieren. Wenn du Kontrollleuchte blinkt läd er ;)

Oben