• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox (Elite) Controller-Alternativen

cts

Rentenbezieher
Hab hier nen Scuf Instinct Pro, hat jetzt leider auch nen Stickdrift. Wahrscheinlich weil das tauschen des längeren Sticks (tausche ich immer von links nach rechts, je nach Genre) etwas "Gewalt" verlangt und auch etwas aufwendiger ist.

Bin dann derzeit wieder beim Elite 2 gelandet mit dem Core, mal sehen wie lange der hält.

Wer kein Problem mit Kabel hat, könnte vielleicht die Hall Effect Controller von Snakebyte ansprechen. Stickdrift gehört damit der Vergangenheit an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Schoener Thread, gleich mal meinen Senft dazu geben.
Den Razer Wolverine v2 Chroma gibt es gerade bei Amazon und Saturn fuer 109,- statt 140,- (im Internet liegt der Schnitt immer noch so bei 125,-, UVP ist 160,- (jaja))
Kabelgebunden, Paddles.

Und da es im Warehouse einen fuer 87,- mit Kratzern gab, habe ich mir den mal bestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Wer kein Problem mit Kabel hat, könnte vielleicht die Hall Effect Controller von Snakebyte ansprechen. Stickdrift gehört damit der Vergangenheit an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Damit sind genau die Spezifikationen des GameSir G7 SE erfüllt. 😉 Langes Kabel und Hall Effekt bietet der Controller. Offiziell Microsoft/XBox zertifiziert. Die Sticks sind in der Tat ein Traum.

Ich habe den Elite 1 lange genossen, auch wenn sich bei mir direkt die Gummis gelöst hatten. Letztlich habe ich ihn nach 2,5 Jahren versehntlich am Kabel vom Tisch gerissen und ihn damit erledigt.

Der Elite 2 ist für mich ein miserabel überteuetes Stück Technik, das ich zweimal umtauschen musste wegen A Taste, Trigger und Schultertasten. Der Gummi hatte sich bei mir auch gelöst. Und dann haben sich die Tasten genau nach Ablauf der Garantie wieder verabschiedet. Das war der letzte Controller über 100€ für mich. Der Elite 2 hat die gesamte Reputation bei mir zerstört, die der Elite 1 bravurös aufgebaut hatte.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Turtle Beach bringt am 15.12.2023 eine neue "Elite" Alternative auf den Markt.
Er heißt: Stealth Ultra

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Besondere Merkmale sind:
  • Hall Sticks (also gut gegen Stickdrift)
  • Ein 1,5 Zoll Display, das mehrere Funktionen hat.
  • Er ist Kabellos und hat eine flache Lasdestation.
  • Akku-Laufzeit wird mit bis zu 30h angegeben und soll mit der Ladestation in 2h aufgeladen werden können.
  • 10 individuelle Profile und Konfig-Software
  • Einstellbare Triggerstopps (2 Stufen)
  • RGB Beleuchtung
  • uvm

Preis: 199,99 €

Weitere Infos findet man auf der Homepage von Turtle Beach
Vorbestellungen sind bereits möglich u.a. bei Amazon

Der Controller macht schon einen guten Eindruck auf mich, einerseits die Hall-Sticks, aber auch optisch macht das Teil was her nmM.
Mal sehen, wann die ersten Tests dazu verfügbar sind.
Vor allem, was das Preis / Leistungsverhältnis zum "originalen" MS Elite Series 2 betrifft.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Vorbestellungen sind bereits möglich u.a. bei Amazon

Sonst nur beim Mediamarkt. Freundlicherweise hatte ich da noch einen Gutschein vom Kauf der NIntendo Switch.
Klingt jedenfalls brauchbar, dass man ihn, wie den E2 oder den normalen Controller mit dem Charge Kit unter dem Spielen (halt am Kabel) aufladen kann. Letztens ein Rennen beinahe gewonnen, weil der Kontrahent in Runde 15 die Batterien wechseln musste.
Jetzt kommt es noch auf die Programmierbarkeit der Tasten an, ob man zB R3 am Stick stilllegen kann.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Sonst nur beim Mediamarkt. Freundlicherweise hatte ich da noch einen Gutschein vom Kauf der NIntendo Switch.
<...>

Mediamarkt oder Turtlebeach hat anscheinend Lieferprobleme.

Aus einer Abholung im (Media-) Markt ab dem 15.12. ist bisher nichts geworden, bei Saturn ist der Turtlebeach Stealth Ultra Controller aktuell "bald verfuegbar", Amazon gibt Zustellungen ab dem 19. Januar an, aber dafuer kann man ihn jetzt sofort bei expert.de kaufen.
Turtlebeach selber garantiert auf ihrer Webseite eine Lieferung vor Weihnachten bei Bestellungen bis zum 18.12...

Die eine 1-Stern Bewertung bei Saturn, Amazon und MM scheint von demselben Ersteller am 17.12. verfasst worden zu sein und die angeblich zahlreichen "Problem" Artikel bei Reddit kann ich bisher nicht finden, nur einen Artikel mit genau denselben Problemen.
Bei den anderen zwei Bewertungen bei Amazon habe ich den Eindruck, dass eine gekauft ist, die andere (von 5 auf 2 Sterne herabgesetzt) scheint aber auch von Schwankungen bei der Qualitaet zu sprechen.
Nun, ich mache mir da mal mein eigenes Bild, hoffentlich noch vor Weihnachten.
Was sich aber heraustellt, ist, dass die Stick-Click (L3 und R3) wohl mit der aktuellen Firmware nicht auf die Backpadels umprogrammierbar zu sein scheinen. Das waere fuer mich ein NoGo. Angeblich soll da aber ein Firmware Update kommen, was mich wieder positiv stimmt.

Gothip

Neuankömmling
Mediamarkt oder Turtlebeach hat anscheinend Lieferprobleme.

Aus einer Abholung im (Media-) Markt ab dem 15.12. ist bisher nichts geworden, bei Saturn ist der Turtlebeach Stealth Ultra Controller aktuell "bald verfuegbar", Amazon gibt Zustellungen ab dem 19. Januar an, aber dafuer kann man ihn jetzt sofort bei expert.de kaufen.
Turtlebeach selber garantiert auf ihrer Webseite eine Lieferung vor Weihnachten bei Bestellungen bis zum 18.12...

Die eine 1-Stern Bewertung bei Saturn, Amazon und MM scheint von demselben Ersteller am 17.12. verfasst worden zu sein und die angeblich zahlreichen "Problem" Artikel bei Reddit kann ich bisher nicht finden, nur einen Artikel mit genau denselben Problemen.
Bei den anderen zwei Bewertungen bei Amazon habe ich den Eindruck, dass eine gekauft ist, die andere (von 5 auf 2 Sterne herabgesetzt) scheint aber auch von Schwankungen bei der Qualitaet zu sprechen.
Nun, ich mache mir da mal mein eigenes Bild, hoffentlich noch vor Weihnachten.
Was sich aber heraustellt, ist, dass die Stick-Click (L3 und R3) wohl mit der aktuellen Firmware nicht auf die Backpadels umprogrammierbar zu sein scheinen. Das waere fuer mich ein NoGo. Angeblich soll da aber ein Firmware Update kommen, was mich wieder positiv stimmt.
Nachdem offenbar alle Händler trotz Vorbestellung Lieferprobleme hatten und z.T. noch haben, habe ich das gute Stück letzte Woche bei Saturn dann doch endlich abholen dürfen.

Kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten Sessions damit:

- die Einrichtung an der XBox hat mich zum Fluchen gebracht. Entweder ist der Controller abgeschmiert, oder die Software oder auch einmal die ganze XBox. Oder die XBox erkennt den Controller nicht mehr. Oder der Controller macht lustige Eingaben von ganz alleine, da ist Stickdrift ein Scheiß gegen.
Nach ner Stunde rumfummeln und fluchen hat's dann halbwegs funktioniert.

- überhaupt die Software: die App für die XBox ist nicht sehr intuitiv und irgendwie verstellt sie mir immer die Profile, speichert nicht ab etc.pp.. Das ist noch nix. Abgesehen davon unterstützt sie noch nicht die neusten Features des Controllers, die diesem per Firmware-Update spendiert wurden. So kann ich damit z.B. LS/RS noch nicht auf die Backpaddles legen, was der Controller inzwischen aber generell unterstützt (über das Display kein Problem). Ich programmiere das Ding daher inzwischen lieber direkt über das eingebaute Display, da die Software bis dato Schrott ist.
Die Handyapp hab ich noch nicht getestet.

- Hardware: Von der haptischen Seite her: ist Plastik, fühlt sich nicht billig an, aber auch nicht so richtig wertig. RGB-Beleuchtung braucht kein Mensch, zieht fett Akku, aber funktioniert - und lässt sich abschalten. Display ist nett, wie erwähnt kann man den Controller damit gut einstellen.
Die Sticks sind wunderbar responsiv, reagieren auf die kleinsten Eingaben, fühlen sich einfach gut an (wobei es erste Berichte gibt, dass die verwendeten Materialien wohl nicht allzu belastbar sind). Dummerweise lassen sich diese zwecks Verlängerung nicht austauschen.
DPad ist etwas schwammig, trotz Microswitches. ABXY und LB/RB sind Microswitches und somit sehr angenehm. Trigger sind ok und einstellbar zwischen kleinem Hub (Shooter) und normalem Hub. LS/RS recht schwergängig, aber kommt eh auf die Backpaddles.

- die Backpaddles: Wer den Elite o.ä. gewohnt ist wird wie ich wohl ne Weile brauchen, um sich an die Lage zu gewöhnen. Sind halt auch mehr Knöpfe statt Paddles. Die seitlich angebrachten sind noch halbwegs intuitiv, die in der Backplate abgebrachten brauchen schon Übung. Funktionieren aber generell dank Microswitches auch gut.

Insgesamt bin ich noch am Eingewöhnen, das wird ein Weilchen dauern nach paar Jahren Elite-Controller. Ob das Ding die 200 Euro wert ist - weiß ich nicht, auch angesichts der mangelnden Erfahrung bzgl. Langlebigkeit. Eine Mischung aus dem TurtleBeach und dem Elite wäre mein Favorit. Was auf jeden Fall toll ist sind die Sticks - die fühlen sich einfach so smooth in der Reaktion an, wie ich es bisher nicht erlebt habe. Dass sie nicht variabel in der Länge sind ist enttäuschend.
Ich habe keine Wunder erwartet, mich hat eher so der Sammeltrieb motiviert. Aber 200 Euro sind halt schon ein Wort. Ich kann den Controller daher (noch) nicht uneingeschränkt empfehlen - wenn ihr ihn vor dem Kauf mal irgendwo in die Hand nehmen könnt, dann macht das auf jeden Fall...

Oben