• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox (Elite) Controller-Alternativen

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich schwöre seit Jahren auf GameSir. Ich selbst nutze zwar mit einem kabelgebundenen G7 ein älteres Modell,
aber der GameSir G7 Pro soll sehr gut sein. Die gebotene Technik garantiert driftfreie Sticks, programmierbare und zusätzliche Trigger und eine sehr gute Verarbeitung. Mein Controller ist jetzt seit ca 3 Jahren in Dauerbetrieb und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Stick Drift ist tatsächlich auch das, was mir meine Series-Controller regelmäßig verleidet.
Ist denn der Gamesir G7Pro (Wireless) komplett mit Series-Konsolen kompatibel und lassen sich die zusätzlichen Trigger über die systemeigene App programmieren?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Hab mich da mal kurz reingelesen, leider funktionieren die wireless Controller von GameSir nicht mit dem Xbox Funkstandard, sondern werden per Dongle mit BT 2,4 GHz oder mit USB Kabel angeschlossen.
Ansonsten sind die dafür ausgewiesenen Modelle voll Series kompatibel und die Trigger frei über eine App programmierbar.
Bei meinem Modell kann ich drei Setups speichern und, je nach Spiel, wechseln.

Brendex

Brotkasten Freundin
Der Turtle Beach Stealth Ultra ist mein Lieblingscontroller an der Xbox und PC. Antstickdrift und wenn man einen Stereokopfhörer anschließt kann man den gleichen Soundprozessor nutzen wie in den TB Kopfhörer der Steahlt Serie eingebaut ist. Außerdem Led Beleuchtung, was ihn ja sowieso gleich überlegen macht. 😉

Ich würde mal den GameSir G7 Pro in den Ring werfen. Den gibt’s mittlerweile auch als Wireless-Variante für 99 €. Von der kabelgebundenen Version habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört, auch hier im Forum.

Sobald mein Elite 2 irgendwann die Grätsche macht, wird es bei mir vermutlich der werden.

Elite 1 & 2 sind grundsätzlich beides echt gute Controller, aber was die Verarbeitungsqualität angeht, finde ich, dass sie ihren Preis nicht wirklich rechtfertigen. Und das, obwohl ich beide seinerzeit für deutlich unter 100 € schießen konnte.
Der Elite 2 hatte Stickdrift bei mir (leider)

FredDurst

Neuankömmling
Oh ich weiß gar nicht mehr, ob ich hier bereits geschrieben hatte.
Ich habe mir vorn paar Monaten den SCUF Valor Pro geholt - 200€ bzw. 180€ im Sale - kein Schnapper, aber ich bin sehr zufrieden.
Einziges Manko ist das Stummschalten des (nur Klinke-)Headseits. Das gestaltet sich ein wenig fummelig, weil man öfters mal lauter/leiser macht. Aber gewöhnt man sich dran, ansonsten absolut keine Probleme. Für mich auf jeden Fall bislang eine richtig gute Alternative zum Elite 2. Da hab ich jetzt schon 2 von verschlissen, immer Stickdrift - keinen Bock mehr. Elite 1 hatte ich glaube ich bereits 3 ... 2x Stickdrift, 1x RB down. NOPE, solang die keine Hall-Effect-Sticks bekommen, bin ich da raus.

cts

Rentenbezieher
Mein Gamesir ist mir quasi verreckt, da ich öfter die Sticks wechsel von lang auf kurz und umgekehrt, ist bei dem eher mit viel Kraft verbundenen Tausch irgendwann ein Stick verreckt. Hat auch immer genervt, erst die ganze Frontplatte abnehmen zu müssen dafür.

Dafür bin ich jetzt mit dem Wolverine V3 zufrieden, Sticks lassen sich easy tauschen, muss nur bissel auf den Pfeil achten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da im Test die (als einziges nicht modularen) Sticks mit keinem Wort erwähnt werden, geh ich mal vom heißesten derzeit erhältlichen Scheiß aus? Hall Effect? TMR?

Ansonsten ... stolzer Preis, den man mit weniger mehr oder weniger überflüssigen Gadgets wohl etwas hätte drücken können. Aber ich behalte das Teil mal im Blick, wenn auch nicht für UVP.

Oben