• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox (Elite) Controller-Alternativen

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
@Old Survivor

Noch eine Frage zu den Sticks: Die Leicht/Schwergängikeit lässt sich aber nicht wie beim Elite Controller einstellen, oder?

Ich hatte beim Gamesir G7 die Befürchtung, dass es aufgrund der Position der Paddle (in die Rückseite der "Hörnchen" eingelassen) zu unbeabsichtigtem Drücken kommt. Scheinbar unbegründet.
Die Sticks kann man in der App (Danke an @Tilhelm Well nochmal) einzeln einstellen. Von Deadzone bis Sonstiges. Ich spiele Default. Sie sind extrem leichtgängig, aber absolut nicht schwammig. Das hat wohl mit dieser Magnettechnik zu tun. Dazu kann sich gerne ein technisch versierterer Senior melden.

Die Sticks haben keinerlei Spiel und reagieren auf die kleinste Bewegung, aber hoch präzise dabei.Das ist mein Fazit nach drei Tagen. Ich glaube, der Widerstand lässt sich nicht ändern. Ich teste gleich mal.

Die Paddles sind sehr leichtgängig und würden in der Tat leicht und unbeabsichtigt zu drücken sein. Man kann sie aber durch den danebenliegenden Schieberegler leicht blockieren, wenn man z.B. gerade nicht spielt oder im aktuellen Spiel nicht benötigt.

Edit:
Also man kann den Widerstand der Sticks nicht variieren. Lediglich die Totzonen lassen sich konfigurieren und die Deadzone im äußeren Bereich lässt sich komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Man kann auch den Stick-Widerstand direkt am Controller einstellen, ich glaube in 3 Stufen ... da ist so ein kleines Tool bei mit dem das geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Wenn jemand weiß, wie das funktioniert, den Widerstand zu ändern, dann wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar. In der Minianleitung kann ich dazu nichts finden.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mit fixem Kabel kommt mir leider kein Controller mehr ins Haus. Erstens haben wir Katzen die manchmal ihre Anfälle haben und dann - wegen Kabeln - alles abräumen. Zweitens schätze ich absolute Bewegungsfreiheit. Und drittens ist so ein kabelloser Controller schneller, flexibler und schöner verstaut. :cool:

Den Elite 2 bzw. die Core Edition, werde ich mir holen sobald mein 20 Years Modell durch ist oder gerade ein gutes Angebot existiert. Die Haptik von den Dingern ist schon nice und die Sticks tauschen zu können praktisch. Gerade der Grip an diesen nutzt sich immer als erstes ab, und immer Caps aufziehen ist auch ungeil.
 

Donaldi

Frührentner
Wenn jemand weiß, wie das funktioniert, den Widerstand zu ändern, dann wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar. In der Minianleitung kann ich dazu nichts finden.

Das Tool ist ein Schraubenzieher.
Einfach den Stick vom Magnete abziehen, in dem Metallstift, auf dem er sass, sitzt innen eine Schraube, deren Verdrehen den Widerstand veraendert. Wenn man "ueberdreht", faengt man von vorne an. Dieser Mechanismus ist auch der Grund, warum sich die Sticks des E2 schwer austauschen lassen.
Andere Hersteller kleben kleine Schaumgummi Ringe unter ihre Sticks. Ungefaehr die gleiche Wirkung wie ein Autoschwamm unter'm Gaspedal.
 
Oben