Naja, es gab ja jetzt eine aktuelle Aussage.
Nennen wir es mal Absichtserklärung. So sehr ich auch mag, was MS im Bereich Gaming bisher auf die Beine gestellt hat. Trotzdem frage ich mich immer mal wieder, ob sie manche Ziele nur für die Publicity manifestieren oder auch mal aufgrund von Firmengröße, Marktmacht, Serverkapazitäten, finanziellen Möglichkeiten und Manpower, etwas bis zum Schluß konsequent durchziehen.
Beispiele? HGiG wurde als das neue Nonplusultra beim Gaming angepriesen. Eine Interessengruppe, gebildet, um das HDR Spielerlebnis für Gamer noch immersiver zu gestalten. Mein LG OLED kann es nutzen, aber wo sind die Spiele? Bis heute gibt es vielleicht eine handvoll Games (wenn überhaupt), durch die man daran partizipieren kann. Schmuck am Nachthemd.
Die nächste Sau, die durch Dorf getriebenen wurde, war Dolby Vision for Gaming. Mittlerweile kristallisiert sich allerdings heraus, daß das hinterlegen von dynamischen Metadaten auf Spielszenen oder auch Framebezogen schwierig ist. Auch dort wieder: Wie viel Spiele sehen denn in DV bisher wirklich signifikant besser aus, als in HDR. Meistens herrscht Gleichstand und es ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz. Geschenkt!
Und jetzt hat man Samsung als ersten TV-Hersteller auserkoren, um eben Cloud Gaming zu pushen. Ein Hersteller, der bisher Dolby Vision weder für Spiele, noch Filme auf seinen TVs unterstützt. Tut mir leid, aber schon das aufzählen dieser Beispiele erweckt in mehr den Eindruck von: DV for Gaming...ja nett. HGiG geschenkt. Cloud Gaming, DAS ist jetzt der neue heiße Scheiß.
Ich hoffe, man ist sich bewußt, das 4k 60fps eine gute Internetanbindung benötigt und zudem ein Großteil der anvisierten Kundschaft in einer Familie lebt. Ob nun als Kind oder Elternteil. Und YT, Netflix, amazon und Co. bereits einen gehörigen Anteil dieser Bandbreite abknappern. Wenn ich bisher die native Erfahrung mit Konsole und TV gemacht habe, möchte ich persönlich garantiert nicht mehr zurück. Erst, wenn man mir dieses audiovisuelles Erlebnis via Streaming bieten kann, wäre ich geneigt, zu einem Großteil auf ze Cloud zu wechseln. Die Latenzen bei MP-Spielen stehen dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
Ich sage nicht, das Cloud Gaming Nonsens oder überflüssig ist. Und auf 'nem Handy oder Tablet braucht man keine 4k60fps und dementsprechend weitaus weniger Bandbreite. Absolut richtig. Wenn ich allerdings einen Konkurrenten betrachte, den man wohl mindestens als ebenbürtig bezeichnen kann und der sogar ein Großteil der TVs, Handys und Autos mit seinem angepaßten Betriebssystem versorgt, würde ich - stand jetzt - eher von einem Nischenprodukt sprechen. Nicht zuletzt deshalb sehe ich kurzfristig und auch vielleicht mittelfristig keinen signifikanten Markt dafür.
Klar ist auch, das MS ein großes Pfund in der Hand hält. Den Gamepass und vor allem Spiele! Aber die müssen trotzdem auf allen bisher möglichen Übertagungswegen in annehmbarer Qualität beim Konsumenten ankommen. Weltweit. Wenn MS da was bewegen kann und Alphabet respektive Google zeigt, wie es geht - Hut ab! Bis dahin verfolge ich diese Thema unregelmäßig weiter und bin gespannt, ob diese "neue Sau" bloß ewig getrieben und letztlich eine Investion wird, die man irgendwann als gescheitert deklarieren muß. Sorry...Man zieht sich aus diesem Geschäftsfeld zurück - heißt es wohl heute.
Dann macht mal, Microsoft! Und viel Erfolg! Ich bin gespannt.