So, ich habe mir jetzt mal die letzten fünf Seiten mit den Posts von gestern durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es in diesem Forum wesentlich gesitteter zugeht, als im Rest von Fanboy-Deutschland. Zwar muss ich noch drei Jahre warten, bis ich ein Ü50-Xbox Forum gründen kann, aber spätestens dort haben sich wirklich alle nur noch ganz doll lieb! Nein, war ein Scherz! (das mit dem Forum)
Ein paar stichelnde Kommentare kann man schon mal inkauf nehmen, denke ich. Auch muss man sich mal als Troll oder Fanboy bezeichnen lassen können, wenn man sich in einem Xbox-Forum aufhällt. Das sollte man doch im PlayStation-dominierten Deutschland längst gewohnt sein. In der Ruhe liegt die Kraft, ihr alten Säcke!
Ich würde gerne sagen, dass die PS4 "besser" ist als die Xbox One. Aber als Besitzer beider Konsolen geht das nicht. Denn sie sind trotz ihrer Verschiedenheit etwa gleich gut (wie auch schon der Sitcom-Sheldon festgestellt hat). Für mich liegt diese Entscheidung eindeutig bei den Exklusivtiteln. Da es auf der PS4 kein Forza gibt, ist der Fall für mich also klar.
Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich als Erwachsener bei Spielkonsolen nicht so viele Gedanken über die Technik machen sollte. Wir wissen doch alle, dass eine Konsole besser ist als die andere. Aus technischer Sicht kann es gar nicht anders sein. Diese Vergleiche führen meiner Meinung nach aber nicht automatisch zu besseren Spielen.
Welches das bessere Spiel ist, kann keine noch so moderne Technik bestimmen. Mir z.B. hat bisher kein Spiel mehr Spaß gemacht als Resident Evil 4 auf dem Gamecube, auf dem es damals zuerst erschien. Dieser Grundsatz ist bis heute so bestehen geblieben, auch wenn die Konsolentechnik weit fortgeschritten ist. Rückblickend sind es nie die Konsolen die einem glanzvoll in Erinnerung bleiben. Es ist die schöne Zeit, die man in der Vergangenheit mit einem Spiel verbracht hat.