• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ebenso hat man die Cloud Kooperation über TVs nicht erwähnt.
Deswegen hatte ich ja gedacht, dass es heute noch mal was gibt... 🤔

Gestern war ja schon angekündigt, dass es eine reine Trailerrotation von Spielen sein wird. Hardware gar nicht, wenn dann woanders... 🤷🏻‍♂️

Wann ist gleich noch die Gamescom? Vielleicht kommt da ja noch was... 🥸
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Da kommt doch noch eine Show wo auf die Spiele mehr eingegangen wird,mit Gameplay und so !

Ich weiß aus Erfahrung das Trailer oft nicht das zeigen was das Spiel eigentlich von mir will ;) und da alles ja im Gamepass erscheint kann man doch mal reinschnuppern (kein Risiko)

Was mich grafisch wirklich geflasht hat war Forza (y) bombastisch wie das aussah (y) schade das Motorsport so gar nicht meine Baustelle ist 😳
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Deathloop oder Ghostwire Umsetzungen, die nach Auslaufen des 1-Jahres-Vertrags erscheinen. Merkwürdig das MS die Gelegenheit nicht genutzt hat Werbung dafür zu machen.

Diese exklusiven Verträge beinhalten wohl auch Klauseln über die Bewerbung der Games. MS würde wohl gerne, aber kann noch keine Werbung für die Spiele machen. Und wie weit man mit den Umsetzungen der beiden Games für die Xbox bereits ist wüsste ich nicht, aber evtl. dauert das noch etwas. Wäre aber möglich dass wir Deathloop noch auf Ende Jahr bekommen. GWT wird wohl frühestens im März 2023 für die Xbox erscheinen. MS wird da sicher noch die Werbetrommeln anrühren wenn es soweit ist.

PS: Vom Halo Koop hört man auch nichts mehr.

Halo Infinite ist für die Halo Koop Community echt ein Trauerspiel. Aber immerhin sollen nun die Tests für die Insider starten, aber nur für Online Koop. Splitscreen Koop dauert wohl noch länger und ich könnte mir gut vorstellen dass man diesen ganz fallen lässt. Ich warte auch darauf endlich mit meiner Frau losziehen zu können. Den Multiplayer habe ich mal versucht, aber ich komme da einfach nicht rein, Halo war für mich immer die Kampagne im Koop zu erleben.
 

Bieberpelz

Frührentner
Was habe ich mich auf diesen Showcase gefreut und was wurde ich bitter enttäuscht...
kA was es an der Show zu meckern gibt...
Oh, da gibt es je nach Gesichtspunkten sogar wirklich viel zu meckern.
Denn diese Showcase hat mir ganz deutlich gezeigt, dass der Weg noch mehr in Richtung Mehrspieler, Game as a Service und c.o. gehen wird.
Es geht mehr in Richtung "einfacher und platter" Titel.
Was fehlt, waren intensive Einzelspieler Spiele.

Für mich war das der größte Flop solcher Ankündigungs-Shows überhaupt.
Anstatt das es irgendwo eine besondere Ankündigung gibt, die mich interessieren könnte, wurde ich von einem Mehrspieler-Spiel zum nächsten Mehrspieler Spiel zugemüllt. Als leidenschafter Videospieler ist das eine große Schlappe für mich (ja - meine Meinung) gewesen.

Abseits der Mehrspieler und Game as a Service Sachen waren die einzig interessanten Sachen nur neues Material, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. A Plague Tale: Requiem und Scorn sehen nach wie vor toll aus und da freue ich mich drauf. Aber das ist ja jetzt nichts neues.

Von den anderen Ankündigungen gab es nur ein paar Spiele, die "eventuell" interessant aussehen und was sein könnten. Aber auch alle mit einer guten Portion Skepsis dabei.

- Flintlock: The Siege of Dawn
Sieht auf den ersten Blick okay aus. Ob es ein spannendes RPG oder nur ein plattes Action RPG wird, kann man schwer abschätzen. Vermute aber eher letzteres bei dem Gameplay Material.

- Lightyear Frontier
Harvest Moon oder My Time at Portia mit Mechs?
Sieht an sich nicht schlecht aus. Nur die Tatsache die ganze Zeit nur mit einem Mech unterwegs zu sein, nimmt einem quasi auch jegliche Menschlichkeit(?), was vieles kaputt machen könnte. My Time at Portia lebt neben dem Gameplay eben auch vom Zusammeleben mit den Leuten. Aber abwarten. Hier bin ich auch sehr skeptisch.

- As Dusk Falls
Das sieht in erster Linie richtig stark raus. Der Grafikstil hat was und Spiele im Stile von Heavy Rain und c.o. mag ich eh gerne. Das man den Heavy Rain Hauptdarsteller dort auch kurz gesehen hat (meine ich doch?) war ebenfalls freudig.
Was mich aber auf Dauer stört, ist dieser bewegende Comic Look. Man sieht ein Hintergrund und anstatt das sich die Figuren bewegen, verschwindet ein Standbild und woanders taucht es auf, um die zeitliche Abfolge darzustellen. Keine Ahnung ob das als dauerhaftes Gameplay funktioniert. Wenn diese Darstellung nicht wäre, würde ich es feiern. So bleibe ich skeptisch.

- Pavenlok
Ich glaube Pavenlok dürfte hier das persönliche Highlight für mich sein.
Es ist ein Spiel von den Echo Generation Machern, dessen Handschrift man direkt erkennt. Echo Generation habe ich geliebt, ein RPG mit einem Feeling von Stranger Things. Das war der Hammer. Und die machen nun ein neues Game. Das allerdings scheint nicht ganz dasselbe Spieldesign zu sein, weshalb ich auch hier noch etwas vorsichtig skeptisch bin. Aber da freue ich mich drauf.

... Stalker oder auch Routine fehlte jede Spur, obwohl diese sogar noch dieses Jahr erscheinen.
Stalker 2 erscheint dieses Jahr nicht mehr. Es wurde auf unbestimmte Zeit - vor allem wegen des Ukraine Kriegs - verschoben.


Abschließend war diese Showcase für mich nur ein Trauerspiel und leider eine Tendenz, die mir gar nicht gefällt. Ich hatte echt gehofft, dass Microsoft Bethesda aus dem Sumpf der Belanglosigkeit holt, ehe das einstige großartige Studio ganz darin verschwindet. Die Tendenz sieht aber gerade nicht danach aus.

Man kann nur hoffen, dass es eben wegen der zeitliche Komponenten - nur Spiele in den nächsten 12 Monaten - sein könnte.
 
  • Like
Reactions: cts

cts

Rentenbezieher
Oh, da gibt es je nach Gesichtspunkten sogar wirklich viel zu meckern.
Denn diese Showcase hat mir ganz deutlich gezeigt, dass der Weg noch mehr in Richtung Mehrspieler, Game as a Service und c.o. gehen wird.
Es geht mehr in Richtung "einfacher und platter" Titel.
Was fehlt, waren intensive Einzelspieler Spiele.

Primär meinte ich auch die Art der Präsentation. Inhaltlich ist das alles sowieso subjektiv, fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Meinungen.
Allerdings habe ich in der Präsentation aber auch eine breite Palette an Spielen gesehen. Klar, vieles war schon bekannt, allerdings waren es auch Titel für die nächsten 12 Monate.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Man kann nur hoffen, dass es eben wegen der zeitliche Komponenten - nur Spiele in den nächsten 12 Monaten - sein könnte.

Ich denke dies ist der ausschlaggebende Punkt. MS hat von der 1st Party Seite einfach zu wenig in den nächsten 12 Monaten. Und die meisten Solo Spiele sind Multiplattform. Da ist Starfield schon DAS Aushängeschild. Hätte MS Bethesda nicht gekauft, hätten die ausser Forza Motorsport einfach mal, NICHTS zu zeigen gehabt für die nächsten 12 Monate (Ok, das Minecraft Spiel noch, LOL). Natürlich hat man nette Deals für den Game Pass gemacht, da kommen schon einige Games welche das Abo zumindest sehr interessant machen. Aber 2022 ist als reines Xbox Jahr verloren.

Und auch wenn die Leier von "Beim nächsten Showcase zeigt MS endlich viele gute 1st Party Spiele" etwas abgedroschen ist und ich es selber nicht mehr hören kann. Aber 2023 dürfte das E3 Showcase tatsächlich prall gefüllt sein und wenn der Activision Deal durch sein sollte, gerade der Game Pass aus allen Nähten platzen und die Preiserhöhung folgen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Denn diese Showcase hat mir ganz deutlich gezeigt, dass der Weg noch mehr in Richtung Mehrspieler, Game as a Service und c.o. gehen wird.
Es geht mehr in Richtung "einfacher und platter" Titel.
Was fehlt, waren intensive Einzelspieler Spiele.
Also wenn man nochmal über die Liste schaut, waren da einige Einzelspieler-Titel bei. Wie 'intensiv' die werden, bleibt abzuwarten. Was von den Multiplayer-Titeln GaaS sind, ebenfalls.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hätte MS Bethesda nicht gekauft, hätten die ausser Forza Motorsport einfach mal, NICHTS zu zeigen gehabt für die nächsten 12 Monate (Ok, das Minecraft Spiel noch, LOL).

Das war im Grunde genommen lange abzusehen.

So langsam rächt sich halt die Gier nach immer besserer Grafik umd Technik.

Studios, die in der 360-Generation noch 3-4 Spiele rausgebracht haben, konnten in der letzten Generation nur noch 1-3 Spiele rausbringen. Und der Trend wird sich immer weiter verschärfen.

Wenn heutzutage ein AAA-Studio gekauft wird, wird das erst in 4-5 Jahren wirklich was vorweisen können, weil die Produktionen so lange dauern.

Die Investments kamen einfach viel zu spät in der letzten Generation, um schon früh in der neuen Generation zu Ergebnissen zu führen.

Deswegen erleben wir halt auch immer mehr Konsolidierung in der Branche. Wenn man als Publishet pro Jahr mehrere Spiele rauszubringen, braucht man entweder immer mehr oder immer größere Studios oder muss das Portfolio auch durch kleinere Spiele und 3rd-Party-Deals ergänzen.
 

cts

Rentenbezieher
Versteh auch nicht das Verlangen nach 1st Party JETZT UND SOFORT, bei der Masse an Spielen die kommen werden.
Klar könnte man argumentieren, wie wollen sie Konsolen verkaufen? Aber nach etlichen Monaten der aktuellen Generation sollte man auch verstanden haben, Xbox ist für MS nicht mehr die eine Hardware, Xbox ist ein Ökosystem und da ist man mit dem Gamepass über Konsolen, PC und Cloud ziemlich gut aufgestellt. Ob da jetzt monatelang 1st Party Titel kommen oder nicht, macht da jetzt nicht den großen Unterschied.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Versteh auch nicht das Verlangen nach 1st Party JETZT UND SOFORT, bei der Masse an Spielen die kommen werden.

Ich denke dieses Verlangen nach 1st Party Content ist noch immer ein Schatten den MS seit der Xbox One Ära mit sich herumträgt. Die hat man bereits zum Ende der 360 Ära mächtig verschlafen, während der grösste direkte Konkurrent bei den Konsolen relativ guten Output bekommen hat und noch immer bekommt. Jetzt hat man mächtig Studios zu sich geholt, da erwartet die interessierte Kundschaft eben Ergebnisse. Die werden schon kommen, da bin ich auch sicher. Aber Ich verstehe die Ungeduld einiger ganz gut, gerade von den Nutzern die auch während der Durststrecke der Xbox in dem Sinne treu geblieben sind.
 
  • Like
Reactions: cts
Oben