Was habe ich mich auf diesen Showcase gefreut und was wurde ich bitter enttäuscht...
kA was es an der Show zu meckern gibt...
Oh, da gibt es je nach Gesichtspunkten sogar wirklich viel zu meckern.
Denn diese Showcase hat mir ganz deutlich gezeigt, dass der Weg noch mehr in Richtung Mehrspieler, Game as a Service und c.o. gehen wird.
Es geht mehr in Richtung "einfacher und platter" Titel.
Was fehlt, waren intensive Einzelspieler Spiele.
Für mich war das der größte Flop solcher Ankündigungs-Shows überhaupt.
Anstatt das es irgendwo eine besondere Ankündigung gibt, die mich interessieren könnte, wurde ich von einem Mehrspieler-Spiel zum nächsten Mehrspieler Spiel zugemüllt. Als leidenschafter Videospieler ist das eine große Schlappe für mich (ja - meine Meinung) gewesen.
Abseits der Mehrspieler und Game as a Service Sachen waren die einzig interessanten Sachen nur neues Material, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. A Plague Tale: Requiem und Scorn sehen nach wie vor toll aus und da freue ich mich drauf. Aber das ist ja jetzt nichts neues.
Von den anderen Ankündigungen gab es nur ein paar Spiele, die "eventuell" interessant aussehen und was sein könnten. Aber auch alle mit einer guten Portion Skepsis dabei.
- Flintlock: The Siege of Dawn
Sieht auf den ersten Blick okay aus. Ob es ein spannendes RPG oder nur ein plattes Action RPG wird, kann man schwer abschätzen. Vermute aber eher letzteres bei dem Gameplay Material.
- Lightyear Frontier
Harvest Moon oder My Time at Portia mit Mechs?
Sieht an sich nicht schlecht aus. Nur die Tatsache die ganze Zeit nur mit einem Mech unterwegs zu sein, nimmt einem quasi auch jegliche Menschlichkeit(?), was vieles kaputt machen könnte. My Time at Portia lebt neben dem Gameplay eben auch vom Zusammeleben mit den Leuten. Aber abwarten. Hier bin ich auch sehr skeptisch.
- As Dusk Falls
Das sieht in erster Linie richtig stark raus. Der Grafikstil hat was und Spiele im Stile von Heavy Rain und c.o. mag ich eh gerne. Das man den Heavy Rain Hauptdarsteller dort auch kurz gesehen hat (meine ich doch?) war ebenfalls freudig.
Was mich aber auf Dauer stört, ist dieser bewegende Comic Look. Man sieht ein Hintergrund und anstatt das sich die Figuren bewegen, verschwindet ein Standbild und woanders taucht es auf, um die zeitliche Abfolge darzustellen. Keine Ahnung ob das als dauerhaftes Gameplay funktioniert. Wenn diese Darstellung nicht wäre, würde ich es feiern. So bleibe ich skeptisch.
- Pavenlok
Ich glaube Pavenlok dürfte hier das
persönliche Highlight für mich sein.
Es ist ein Spiel von den Echo Generation Machern, dessen Handschrift man direkt erkennt. Echo Generation habe ich geliebt, ein RPG mit einem Feeling von Stranger Things. Das war der Hammer. Und die machen nun ein neues Game. Das allerdings scheint nicht ganz dasselbe Spieldesign zu sein, weshalb ich auch hier noch etwas vorsichtig skeptisch bin. Aber da freue ich mich drauf.
... Stalker oder auch Routine fehlte jede Spur, obwohl diese sogar noch dieses Jahr erscheinen.
Stalker 2 erscheint dieses Jahr nicht mehr. Es wurde auf unbestimmte Zeit - vor allem wegen des Ukraine Kriegs - verschoben.
Abschließend war diese Showcase für mich nur ein Trauerspiel und leider eine Tendenz, die mir gar nicht gefällt. Ich hatte echt gehofft, dass Microsoft Bethesda aus dem Sumpf der Belanglosigkeit holt, ehe das einstige großartige Studio ganz darin verschwindet. Die Tendenz sieht aber gerade nicht danach aus.
Man kann nur hoffen, dass es eben wegen der zeitliche Komponenten - nur Spiele in den nächsten 12 Monaten - sein könnte.