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WRC - FIA World Rally Championship

X30 Neo

Forzaisti
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Oje, was hab ich mir denn DA ins Haus geholt?
Schlechte Grafik kann ich ja noch verschmerzen, aber diese Steuerung nicht! Habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Reifen die Straße bzw. den Schotter berühren, sondern dass ich ein Luftkissenboot fahre.
Das Auto (egal welches, fahren sich alle gleich) liegt absolut schwammig auf der Straße, Kurven werden ungewollt zur Driftpartie. Bremse betätigen bringt nichts, weil die Karre sonst fast augenblicklich stehen bleibt oder ihr das Heck ausbricht und es rumrutscht.
Die Kollisionsabfrage ist eine Katastrophe. Man muß oft (auch schon während der "Fahrschule") eng um Kurven herum fahren, bleibt aber ganz oft an einem Baum, einer Hausecke oder an einem Holzzaun hängen. Ganz schlimm ist Offroadfahren (!), DIE große Stärke z.B. von DiRT 2. Abkürzungen werden hier zwar nicht unbedingt mit Zurücksetzen um ein paar Meter bestraft, oftmals sind aber schwer nachvollziehbare Senken dann der Grund, dass sich das Auto stocksteif überschlägt und erstmal 30 Meter auf einer Tür weiterrutscht, bis es in einer Wand zum Liegen kommt. Während der Fahrschule gibt es eine Trainingsstrecke in einer "Eisbahn". Man kann den Computer zwar betrügen, indem man mit Dauerkollisionen an den Schneeverwehungen entlang rutscht, mit Realismus oder Spaß hat das aber nichts zu tun. Zumal diese Kanäle nur gute 3 Meter (also 1 1/2 Autobreiten) breit sind und Lankmanöver zu einem Ding der Unmöglichkeit machen. Und trotzdem habe ich es fertig gebracht, mich darin quer zu stellen. Unverständnis auf ganzer Linie!

Was ist denn positiv zu vermelden? Die Fahrzeugmodelle sehen hübsch aus, auch wenn ich noch kein Schadens- oder Verschmutzungsmodell ausmachen konnte. Auch, dass die Framerate (würde auf durchschnittlich über 30 fps tippen) einigermaßen ruckelfreien "Spaß" erlaubt, kann man noch als pro werten, nur leider gehen mir dann schon die Argumente dafür aus.

"World Rallye Championship 2010" ist ein Spiel mit hohem Frustpotential, weil man sich grundsätzlich selbst besiegt. Während man bei DiRT 2 schöne, wenn auch zeit******nde Drifts hinlegen konnte und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen konnte, bietet "WRC 2010" eine so lange Mängelliste, dass diese aufzuzählen nicht nur lange dauert, sondern schlicht müßig ist.
Und ich spiele das noch keine 2 Stunden... :(
Griff ins Klo!
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre das jetzt meist mit dem Controller und man kann das Auto eigentlich ganz gut unter Kontrolle behalten. Das Problem ist nur, dass es sich nicht wie Dirt (1,2,3) aus der Verfolgerperspektive steuern läßt. Dann passieren nämlich die ganzen Dinge, die Du geschildert hast.
Aus der Motorhaubenperspektive fährt es sich mit dem Contoller ganz schnuckelig und ich "spüre", ob mein Auto Frontzantrieb oder 4WD hat.
Fehlendes Feedback beim Lenkrad oder die mageren Controllervibrationen trüben ein wenig das Fahrvergnügen, aber dafür hält sich der Schieneneffekt wie bei Dirt 1 doch merklich in Grenzen. Mit der Kollisionsabfrage bin ich auch recht zufrieden. Man muss es aber wie gesagt, auch aus der Motorhauben/Cockpitsicht spielern, damit der Eindruck positiv verstärkt wird. Überhaupt nimmt man die Kurven aus der Sicht mit viel mehr Feingefühl. Kurven gibt's dann in der Karriere noch genug, in Jordanien oder Mexiko z.B. kann man fast gar nicht aus einer anderen Perspektive fahren!

Die Karriere ist eigentlich toll, weil sie recht viel Abwechslung bietet und schön umfangreich ist. Allerdings kann man damit locker 100 Spielstunden verbringen und bis man einen WRC-Boliden fährt, kannt man fast alle Strecken auswendig.
Die Fahrschule habe ich bisher nur angetestet, aber das ist wohl eher was für Anfänger. Bei WRC lernt man das fahren "by doing". Noch ein paar Stunden und ich habe die Karriere durch, aber dann bin ich auch erst mal satt von diesem Spiel. Da lob' ich mir das Monte Carlo-Streckenpaket von Dirt 3 - das ist im Vergleich zwar ein Casual-Game, aber die Präsentation haut dem Faß den Boden aus! :D
 

adnares

Frührentner
Finde es auch schade, das du so empfindest.
Ich fand die Steuerung eigentlich ziemlich gut. Auch wenn die Grafik oft recht altbacken und grauselig ist, machts mir persönlich von der Sache her Spaß.
Weil es eben mal wieder "richtige Rally" ist und keine "Grafik-Show mit Autos".

Das mit den Abkürzungen und den Bäumen, Gartenzäunen usw. an denen man hängenbleibt kann ich wohl bestätigen. Der Beifahrer warnt aber auch davor und es ist natürlich auch irgendwo die Herausforderung eben komplett auf der Strasse zu bleiben und trotzdem die Zeiten einzuhalten.

Auch der Online-Modus gefiel mir bisher ganz gut.

Die Karriere finde ich persönlich mal wieder viel zu langgezogen. Das nervt irgendwann, das man immer und immer wieder die selben Strecken abfahren muß, aber da war Dirt 2 mit seinen 10 Strecken und 200 gefühlten Rennen erheblich schlechter dran.. :)

Also wie gesagt; Gespielt habe ich alle und auch alle gern. Perfekt sind sie beide nicht, finde aber WRC im Moment schöner, weils mal wieder WRC in der Reinform ist.. :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke euch für die Antworten.
Ich werd's sicherlich auch weiterspielen, höchstwahrscheinlich in die Cockpit- oder Haubenperspektive wechseln und mich wohl an die Steuerung gewöhnen müssen.
Aber simmer ehrlich: Diese Bobbahnen in Finnland bzw. Schweden sind doch wirklich 'n bisschen zuviel des Guten, oder? Ich erwarte nicht, dass man die Schneewehen plattfahren kann, aber dass man dort wie an einer Betonleitplanke hängen bleibt, finde ich ein bisschen übertrieben.
Die "Fahrschule" hat natürlich ein paar unfaire Momente, die Ghosts sind sehr flott unterwegs und man muß absolut perfekt fahren, damit man vorne bleibt. (die Strecke durch das spanische Dorf mußte ich, glaube ich, 20 Mal neu beginnen)

Problem ist einfach dieser Rutscheffekt, und dass durch das schwache Vibrieren kein Gefühl von Straßenkontakt vermittelt wird. Aber wie heißt es so schön: Man gewöhnt sich am alles, auch am Dativ.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, nachdem ich mich jetzt mal durch diverse Spielmodi bewegt, einige Karriereevents gespielt, und mich ein bisschen an die Steuerung gewöhnt habe, möchte ich mal ein kleines Review abgeben.

Möglich, dass meine erste Reaktion ein Schnellschuß war. Es gibt zwar nach wie vor etliche Macken bei "WRC 2010", diese fallen aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht mehr ganz so gravierend aus.
Für mich als Erfolgesammler ist jedenfalls so gewährleistet, dass ich alles mal ausprobiere. Dabei finde ich zum Beispiel den Hot Seat-Modus ziemlich witzig. Man kann das mit bis zu vier Spielern gleichzeitig an einer Konsole fahren, aber eben nicht mit Splitscreen, sondern nacheinander. Dabei gilt es dann, die Zeit des Erstfahrers zu knacken. Und das stellt sich trotz guter Übung auf der Strecke manchmal doch als recht knifflig heraus. Meistens ist die zuerst gefahrene Zeit auch irgendwo die schnellste, keine Ahnung warum.
Gut finde ich die Idee, von DiRT 1 abgeschaut, zwischen den einzelnen Special Stages seinen Wagen mit einem Zeitlimit reparieren zu lassen. Ist die Karre zu stark verbeult oder ne Achse abgebrochen, und die Schäden häufen sich, dann ist der Bolide eben zum nächsten Rennen nicht top fit, und man muß eben vorsichtiger fahren. Finde ich ne gute Lösung und das spornt zum fehlerfreien Fahren an.
Das ist auch bitter nötig, denn die KI legt Hammerzeiten vor. Spiele das zwar noch auf leicht, aber spätestens, wenn es in den Onlinemodus geht, muß ich den Schwierigkeitsgrad erhöhen, um überhaupt noch mit zu kommen.
Hierbei kommt mir (zum ersten Mal durchgängig in einem Rennspiel) die Cockpitperspektive zugute. Die sieht nicht nur echt gut aus (denke da nur an den oben an der Scheibe aufgeklebten Sonnenschirm, der mal mehr mal weniger Sonnenlicht durchlässt, je nachdem wo man grad fährt), sondern ist auch noch toll übersichtlich, gibt den Blick frei auf wichtige Armaturen wie Gänge und Drehzahlbereich und vermittelt noch viel mehr das Gefühl von "mittendrin statt nur dabei". Wehrmutstropfen: Die Cockpits bei DiRT 2 waren optisch spaßiger, grad wenn man sich das hawaiianische Hulu-Mädchen auf's Dashboard gestellt hat, oder die dicken Plüschwürfel an den Rückspiegel gehängt hat. Hier herrscht Eintönigkeit. Aber immerhin lenkt das nicht vom Fahren ab. Leider gibt's auch keinen Scheibenwischer, wenn man durch Wasser oder Schlamm fährt, dafür reißt die Scheibe bei Kollisionen zusehens.
Schöne Details, die mir beim ersten Mal gar nicht so aufgefallen sind.

Die Steuerung ist noch immer schwammig, allerdings kann man diese einigermaßen vorausberechnen und somit beherrschen. Ohne Drifts gehts bei engen Kurven aber dennoch nicht. Somit warte ich auf die richtig halsbrecherischen Serpentinenevents, wenn man die Handbremse dazunehmen muß (!), weil man ohne gar nicht rum kommt. In der Fahrschule gibt's dazu Tutorials. Krass, wie man da timen muß: Zu früh, und man knallt noch vor der Kurve in die Leitplanke, zu spät und man knallt mit dem Heck in die Felswand im Kurvenäußeren. Aber trotzdem, darauf lass ich mich jetzt schon lieber ein als noch vorher.

Die Karriere ist wirklich umfangreich, die verschiedenen Wagenklassen sind reichhaltig, auch wenn die Steuerung keine großen Unterschiede aufweist. Ein Ford Focus liegt zwar gemütlicher auf der Straße und federt bei Sprüngen besser ab, als in dem Fall ein vergleichbarer Citroën, dem man einfach anmerkt, dass das Auto winzig ist, aber sonst hat man kaum Unterschiede im Fahrmodell.
Was mich leider auch richtig stört ist, dass es keine Vorschaukarte der Strecke mit den Kurvenlängen gibt, wie zum Beispiel bei DiRT 1 und 2. Man muß drauf hören, dass der Beifahrer "Right, 3rd gear, long" sagt, aber man kann trotzdem nicht genau abschätzen, wie lang dieses "long" ist.

Insgesamt mausert sich "WRC 2010" noch zu einem annehmbaren Titel; Qualitäten wie ein DiRT oder DiRT 2 hat es aber längst nicht. Für zwischendurch ist es in Ordnung und verkürzt mir hoffentlich die Wartezeit auf DiRT 3, das mir (auch wegen der ganzen DLC-Thematik) immer noch zu teuer ist.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Gut finde ich die Idee, von DiRT 1 abgeschaut, zwischen den einzelnen Special Stages seinen Wagen mit einem Zeitlimit reparieren zu lassen.

Das haben viele Rallyspiele, die nicht im Arcadebereich liegen. ;)
Sowas gab es schon zu PS1 Zeiten, Dirt 1 hat geklaut. :)

Die Cockpits bei DiRT 2 waren optisch spaßiger, grad wenn man sich das hawaiianische Hulu-Mädchen auf's Dashboard gestellt hat, oder die dicken Plüschwürfel an den Rückspiegel gehängt hat.

Also ich bitte Dich... :D
Meiner Meinung nach hat das in einer Rally Sim auch überhaupt nichts zu suchen. :p

Somit warte ich auf die richtig halsbrecherischen Serpentinenevents, wenn man die Handbremse dazunehmen muß (!), weil man ohne gar nicht rum kommt.

Da warte ich heute noch drauf. Wenn ich nicht gedriftet bin, sondern versucht habe, möglichst ruhig durch's Eck zu kommen, war ich schneller. Die Handbremse bringt nichts, finde ich. Auch fehlen die passenden Kurven, wo man sie mal wirklich brauchen würde.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Da warte ich heute noch drauf. Wenn ich nicht gedriftet bin, sondern versucht habe, möglichst ruhig durch's Eck zu kommen, war ich schneller. Die Handbremse bringt nichts, finde ich. Auch fehlen die passenden Kurven, wo man sie mal wirklich brauchen würde.
Die Handbremse habe ich fast nur auf den schlammigen (?) Strecken in Japan benutzt, da hat das richtig Spaß gemacht, was in Jordanien dank der engen Streckenführung und in Finnland aufgrund des hohen Tempos unmöglich war.


Die Fahrschule habe ich jetzt auch gemacht (allerdings nach der Karriere). Da war's ein Klacks durch die viele Übung, ich habe jedes Event im ersten Versuch geschafft, teilweise mit 2-3 Sekunden Vorsprung. Aber da habe ich auch nicht auf die vorgegebene Indeallinie geschaut, sondern bin wie gewohnt (ohne Handbremse) durch die bekannten Abschnitte gedonnert.

Ein paar Hot-Seat- und WRC-Kalender-Erfolge fehlen mir jetzt noch. Aber das bedeutet wieder fahren, fahren, fahren...
Allerdings sind mir die Strecken jetzt zu bekannt und langweilig geworden. Ich lass' das Spiel mal ein paar Monate liegen, dann hole ich mir die restlichen Erfolge, bevor die Fortsetzung WRC 2011 erscheint. Ich denke, da werde ich auch zuschlagen. Das Spiel ist besser als die meisten Kritiken: Ein bischen oldschool, aber diese Dinger haben mir zu Xbox1/PS2-Zeiten auch schon sehr gut gefallen. Ist mal was anderes als das X-Games/US-Sports-verseuchte Dirt. :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, wie gesagt: Ich muß meine Negativmeinung zu dem Titel revidieren, weil's dann doch echt Laune macht.
Vorhin mal online gegen 12 Mann gespielt. Man sieht zwar nur Gosts und hat keine Rempeleien dabei, aber das hatte trotzdem was. Kenne kaum ein Rennspiel, wo bis zu 16 Leute an den Start gehen können.
Und einige Strecken habens mal echt in sich. Dank der vorzüglichen Cockpitperspektive aber kein Problem.

Würd's gern in Bälde mal online spielen wollen, wer also Lust und Zeit hat, möge bitte bescheid sagen.
 

X30 Neo

Forzaisti
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Wrc 2010

Es gibt wohl einen Fehler bei Games on Demand. Zur Zeit kann WRC 2010 KOSTENLOS heruntergeladen werden! :thumbsup:
 
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