• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WRC - FIA World Rally Championship

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe mir das Teil jetzt auch für wenig Geld zugelegt. Diesen brutalen Grafik-Weichzeichner kannte ich ja schon von der Demo, ich hoffe mal, daran gewöhnt man sich noch. Was mir gefällt, ist die Streckenauswahl, schön das da etwas Abwechslung geboten wird. Aber kann es sein, das die einzelnen Etappen der Strecken einfach Fantasiestrecken sind?
Ich hab's mir heute auch zufällig von der Spielegrotte für 19,99€ bestellt. Bin ja mal gespannt...
Die Demo fand ich ganz akzeptabel und für eine Runde Rally bin ich sowieso immer zu haben. Es müssen ja nicht immer solche Blockblender wie Dirt sein. Grafik ist eben nicht alles! *das Spiel schönred* :D

Wenn's kagga ist, spiele ich eben wieder Dirt 3. Mal checken.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Bei Amazon kostet es 14,83€ :p

Also das Spiel hat noch ganz andere Probleme als die Grafik. Jede Karre in einer Klasse hat den gleichen Motorsound und das gleiche Handling, der Beifahrer ist doof, in Spanien sieht man nichts weil die Autos kein Licht anhaben, es gibt wenig Abwechslung. Aber ansonsten passt es. :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bei Amazon kostet es 14,83€ :p
So ein Unglück! Zwei Bier weniger am Wochenende in der Kneipe.
bawling.gif

Aber ansonsten passt es. :D
Dann ist doch das Preis/Leistungsverhältnis in der Waage. Hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zum Release zu kaufen. War wohl eine gute Entscheidung, es nicht zu tun.

So ein richtig hammermäßiges Rennspiel gab's meiner Meinung dieses Jahr noch gar nicht. Dann wird Forza 4 wohl wieder das Eisen aus dem Feuer holen! Darauf freue ich mich wie ein Schneekönig. Und all zu lange dauert's auch nicht mehr. :thumbsup:
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Meiner Meinung nach hat WRC 2010 viel Potenzial verschenkt, da wäre mehr drin gewesen. Ich hoffe, die Entwickler kriegen mit dem Nachfolger (kommt im Oktober) nochmal die Kurve.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Da ich jetzt endlich im Besitz des Spiels (Xbox 360-Version) bin, will ich mal kurz meine ersten Eindrücke schildern:

Wer kennt noch WRC Rally Evolved oder die alten Colin McRae-Teile von 2001-2004 von der PS2 oder der Xbox? Etwa so ähnlich sieht das nicht mehr ganz taufrische WRC aus. Es fährt sich auch so, ziemlich arcadelastig aber nicht anspruchslos, die Grafik und der Sound sind mies, aber es macht mir wider Erwarten wirklich Spaß!

Die Lenkrad-Unterstützung ist ganz ordentlich und die Autos fahren sich damit recht realistisch, wenn man alle Fahrhilfen abschaltet. Die Streckenauswahl ist wesentlich üppiger als bei Dirt 3, aber die beiden Games sind auch schwer zu vergleichen. Das fängt schon bei der langweiligen Präsentation und der altbackenen Karriere an.
Der Fuhrpark ist riesig und komplett von der FIA lizensiert. Neben Sebastian Loebs C4 u.a. WRC-Boliden ist sogar Ken Blocks "Monster"-Focus RS ist mit am Start und natürlich alle R2, R3, S2000 und sonstigen FIA Rally-Klassen.

Die großzügige Streckenvielfalt kann allerdings nicht von der lieblosen und schlauchartigen Streckengrafik hinwegtäuschen. Die Zuschauer winken synchron und stehen sonst nur starr hinter den Streckenbegrenzungen, viel mehr als ein paar Häuser, Brücken und Tunnels gibt es nicht zu sehen.
Die Demo bot zwei der langweiligsten Kurse, im vollen Spiel gibt es noch bessere, z.B. Türkei, Neuseeland, Deutschland oder Portugal u.v.a. Allerdings unterscheiden sich die bis zu 4 Minuten langen Etappen nicht all zu sehr voneinander. Mal geht es zwar kurviger und bergiger zu, mal liegt Schnee und mal gibt's lange Geraden auf Asphalt, aber das fährt sich alles sehr ähnlich. Dynamisches Wetter gibt es gar nicht, nur Dämmerung oder Nässe, Matsch, Staub, Schnee usw.

Fazit: Nur für eingefleischte Rallyfans empfehlenswert! Wer alle Dirt-Teile besitzt kann auf WRC getrost verzichten. Wer mehr Realismus möchte, muss zur altbewährten Richard Burns Rally auf dem PC greifen. Da es auf PS3 und Xbox 360 aber keine vergleichbaren Alternativen gibt, kann man WRC trotz der Oldschool-Grafik und den laschen Motorensounds durchaus etwas positives abgewinnen. Vorausgesetzt, man ist wirklich Rally-Fan. Allen anderen rate ich von diesem Spiel ab.

Meine Wertung würde bei (8/10) liegen, Leute die nur gelegentlich oder selten Rally-Spiele spielen und mehr Wert auf Sound, Grafik und Präsentation legen, sollten 1-2 Punkte runterwerten.


Das Spiel gibt's z.B. bei amazon übrigens schon für ca. 15€ für Xbox 360 und PS3 zu kaufen.
 

adnares

Frührentner
Ja, das einzige was mich nur stört ist immer dieses "Langgezogene".
Man fährt eine Strecke von A nach B, dann von A nach C, dann von C nach A und von B nach A und dann das ganze in einem anderen Land.
Das nervte mich schon bei Dirt 2 so enorm.
Etwas weniger Meisterschaften und etwas mehr Strecken wäre schöner gewesen :(

Außerdem wird mir von der Grafik "schlecht".. Keine Ahnung warum. Vielleicht zu flüssig? Da wird mir oft Schwindelig.
Aber der Multiplayer-Part ist ganz lustig. Und überhaupt macht das Spiel einfach Spaß, weil - wie du schon sagtest - es mal wieder wie die alten Teile ist. Ohne Schnickschnack, einfach nur Rally Pur!

Mein Lieblings-Rally-Spiel ist übrigens "Richard Burns Rally", das war wirklich knifflig und sah damals toll aus.

Aber auch das Rallisport Challenge von der XBOX könnte Microsoft mal fortführen, anstatt den 4. Aufguss von Forza ;)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ja, das einzige was mich nur stört ist immer dieses "Langgezogene".
Man fährt eine Strecke von A nach B, dann von A nach C, dann von C nach A und von B nach A und dann das ganze in einem anderen Land.
Das nervte mich schon bei Dirt 2 so enorm.
Etwas weniger Meisterschaften und etwas mehr Strecken wäre schöner gewesen :(

Außerdem wird mir von der Grafik "schlecht".. Keine Ahnung warum. Vielleicht zu flüssig? Da wird mir oft Schwindelig.
Aber der Multiplayer-Part ist ganz lustig. Und überhaupt macht das Spiel einfach Spaß, weil - wie du schon sagtest - es mal wieder wie die alten Teile ist. Ohne Schnickschnack, einfach nur Rally Pur!

Mein Lieblings-Rally-Spiel ist übrigens "Richard Burns Rally", das war wirklich knifflig und sah damals toll aus.

Aber auch das Rallisport Challenge von der XBOX könnte Microsoft mal fortführen, anstatt den 4. Aufguss von Forza ;)
Ja, ein paar mehr Länder hätten nicht geschadet, da es ja nur Fantasiestrecken sind. Aber sie wollten eben nur die Länder, die es auch in der Original-WRC gibt, schade eigentlich.

Die Grafik ist extrem schlecht weichgezeichnet wegen der mieserablen Texturen auf der 360. Ich fahre fast immer aus der Motorhaubenperspektive, da fällt das besonders auf. Bin aber resistent gegen Seekrankheit-ähnliche Probleme.^^

Richard Burns Rally spiele ich noch ab und zu auf dem PC, allerdings habe ich dafür kein brauchbares Lenkrad und das ist bei dem Spiel eigentlich Pflicht.

Rallisport Challenge trauere ich immer noch hinterher. Das war ein geniales Rallyspiel! Ich könnte mich heute noch schwarz ärgern, warum das nicht für die 360 abwärtskompatibel ist. Die McRae-Rallys gehen ja auch noch. :(
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die Lenkrad-Unterstützung ist ganz ordentlich und die Autos fahren sich damit recht realistisch

Bei mir sieht es so aus, dass das Lenkrad sich nicht selbst zentriert. Also ich lenke ein und das Lenkrad bleibt dann so. Bei jedem anderen Rennspiel dreht es sich alleine wieder in die Nullstellung. Das Problem ist, wenn ich versuche, selbst in die Nullstellung zu lenken, treffe ich sie nicht 100%ig. Das Auto steht nicht ganz gerade zur Fahrbahn, ich muss nochmal "nachlenken". Das klappt aber wieder nicht, weil das Feedback einfach fehlt. Das Ende vom Lied ist, das Auto schaukelt sich immer mehr auf beim Geradeausfahren wegen der ganzen Lenkversuche. Ich habe schon ein paar Dreher und Unfälle gehabt wegen dieser Geschichte.

Meiner Meinung nach ist die Lenkradunterstützung gleich Null, weil es kein Force Feedback gibt. Man hat zwar einen Lenkwiederstand, aber der passt sich nicht der Situation an. Und weil die Steuerung mit Lenkrad so schlecht funktioniert, könnte ich da nie im Leben eine 8/10 geben.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, die ganzen Reviews lesen sich ja dann doch nicht durchweg positiv. Schade.
Ich hatte mir dieses Spiel als Zwischenstation für DiRT 3 geholt, weil mir der Titel noch zu teuer ist, und ich DiRT 1 und 2 schon komplett hinter mir habe. Gespannt bin ich trotzdem, wie es ist und wer Lust auf ein paar Online-Spritztouren hat, der kann sich gern bei mir melden.
Grafik ist mir dabei eigentlich nicht ganz so wichtig. An DiRT 1 nagt ja nun auch schon längst der Zahn der Zeit, auch wenn das natürlich schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Wobei ich DiRT erst dieses Jahr gespielt hatte. Nur eben, wie seinen Nachfolger, komplett durch.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Oje, was hab ich mir denn DA ins Haus geholt?
Schlechte Grafik kann ich ja noch verschmerzen, aber diese Steuerung nicht! Habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Reifen die Straße bzw. den Schotter berühren, sondern dass ich ein Luftkissenboot fahre.
Das Auto (egal welches, fahren sich alle gleich) liegt absolut schwammig auf der Straße, Kurven werden ungewollt zur Driftpartie. Bremse betätigen bringt nichts, weil die Karre sonst fast augenblicklich stehen bleibt oder ihr das Heck ausbricht und es rumrutscht.
Die Kollisionsabfrage ist eine Katastrophe. Man muß oft (auch schon während der "Fahrschule") eng um Kurven herum fahren, bleibt aber ganz oft an einem Baum, einer Hausecke oder an einem Holzzaun hängen. Ganz schlimm ist Offroadfahren (!), DIE große Stärke z.B. von DiRT 2. Abkürzungen werden hier zwar nicht unbedingt mit Zurücksetzen um ein paar Meter bestraft, oftmals sind aber schwer nachvollziehbare Senken dann der Grund, dass sich das Auto stocksteif überschlägt und erstmal 30 Meter auf einer Tür weiterrutscht, bis es in einer Wand zum Liegen kommt. Während der Fahrschule gibt es eine Trainingsstrecke in einer "Eisbahn". Man kann den Computer zwar betrügen, indem man mit Dauerkollisionen an den Schneeverwehungen entlang rutscht, mit Realismus oder Spaß hat das aber nichts zu tun. Zumal diese Kanäle nur gute 3 Meter (also 1 1/2 Autobreiten) breit sind und Lankmanöver zu einem Ding der Unmöglichkeit machen. Und trotzdem habe ich es fertig gebracht, mich darin quer zu stellen. Unverständnis auf ganzer Linie!

Was ist denn positiv zu vermelden? Die Fahrzeugmodelle sehen hübsch aus, auch wenn ich noch kein Schadens- oder Verschmutzungsmodell ausmachen konnte. Auch, dass die Framerate (würde auf durchschnittlich über 30 fps tippen) einigermaßen ruckelfreien "Spaß" erlaubt, kann man noch als pro werten, nur leider gehen mir dann schon die Argumente dafür aus.

"World Rallye Championship 2010" ist ein Spiel mit hohem Frustpotential, weil man sich grundsätzlich selbst besiegt. Während man bei DiRT 2 schöne, wenn auch zeit******nde Drifts hinlegen konnte und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen konnte, bietet "WRC 2010" eine so lange Mängelliste, dass diese aufzuzählen nicht nur lange dauert, sondern schlicht müßig ist.
Und ich spiele das noch keine 2 Stunden... :(
Griff ins Klo!
 
Oben